- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akro-Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akro-Drachen

    Es war schon interessant die ganze Diskussion Anfang 2003 bzgl. Gleitschirm Akro zu verfolgen.
    Mittlerweile höre ich aus allen Ecken, dass entsprechende Geräte und Kurse für die "Glitschis" in Vorbereitung sind.

    ...aber wie sieht es den mit uns Drachenfliegern aus?

    Ich möchte keine philosophische Diskussion über das "Für" und "Wieder" von Akro bzw. der rechtlichen Zulässigkeit führen. Ich denke nicht, dass dies wirklich zielführend ist.
    Mir ist bewusst, dass Akrofliegen immer mit einem (zusätzlichen) Risiko verbunden ist.
    Aber ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich - seitdem ich einige Dives, Steilspiralen und Wing-Overs geflogen bin - erkannt habe, dass dies meine Art vom Fliegen ist.

    Jetzt bin ich aber nicht so vermessen zu glauben, dass ich ohne grösseren Schaden an Leib und Leben mir das Akro-fliegen im "Eigenstudium" beibringen kann und will.
    Gibt es nicht eine Art von Training "a la Performance Training" wo man (ich) sich unter Anleitung eines erfahrenen Piloten an das Thema herantasten kann und wertvolle Tips und Tricks erhalten kann.

    Ich kann mich entfernt an einen Artikel im DraMa erinnern wo, so glaube ich, Guido Gehrmann über ein solches Training in den USA berichtet hat.

    - Hat einer von Euch hier Informationen die mir weiterhelfen können?
    - Gibt es vielleicht auch noch Gleichgesinnte die sich "outen" und eventuell mitmachen wollen?
    - Muss ich meinen Drachen speziell präparieren - stärkere Unterverspannung - damit dieser die Strapazen, speziell während dem Training, besser verkraftet.

    Ich währe Euch für jeden "sachdienlichen" Tip/Hinweis sehr dankbar.

    CU in the sky
    Harry

    #2
    Heinz Zwyssig

    Hi Harry,
    Bei Heinz Zwyssig in der Schweiz kannst Du einen Akrokurs machen und danach gleich am Vertigo teilnehmen.
    Schau mal unter:

    Schulung: Wir sind die Delta- und Paragliding-Flugschule, die dich mit Hilfe des Doppelsitzergeräts ausbildet. Du profitierst von Anfang an, lernst begleitet vom Fluglehrer zu zweit in der Höhe, wie man Thermik fliegt, mit Turbulenzen umgeht, die Landeeinteilung geht, etc… Ich will fliegen lernen! Infos über spontane Aktionen und Treffpunkte für Schulung per 


    gruss
    michi

    Kommentar


      #3
      Hallo beieinander,

      seit einiger Zeit beginnt der Akroflug in D ja erst ab 90° Querneigung.
      Was sehr nett ist - jetzt kann man auch als deutscher Pilot legal den Akro-Anfängerkurs am Lac Leman belegen.
      Der Kursinhalt (Teil1-Anfänger) scheint mir sehr sinnvoll zu sein (s. http://www.luftarena.ch/Weiterbildung/kunstflug.htm) - schaut fast schon nach Sicherheitstraining aus - wie viele Drachenpiloten kennen schon die Grenzen Ihrer Geräte (und Ihre eigenen) ?
      Da sich Teil1 recht harmlos anhört haben wir hier wohl eine Marktlücke.

      Teil 2 - na ja, vielleicht bekommt manch einer Lust nach Teil 1.

      @Harry: wenn Du unter „Forum Geräte - HG" posten würdest wäre die Resonanz wahrscheinlich besser.

      Gruss
      Robert B.

      Kommentar


        #4
        Super

        Hallo Robert, Hallo Michi,

        herzlichen Dank für die tolle Info. Der Kurs bei Heinz Zwyssig ist glaube ich genau das was ich gesucht habe.

        Robert ich teile Deine Meinung absolut. Ich denke gerade der Inhalt des "Anfänger-Kurses" hilft unheimlich die Grenzen und das Verhalten des eigenen Drachens besser kennenzulernen.
        Meine bisherigen Erfahrungen habe ich auch im Rahmen eines "Performance Trainings für Drachen" mit Funk und Video-Analyse gemacht und muss ehrlich sagen, dass es mich viel viel sicherer in der Luft gemacht hat.

        Ich werde wohl zunächst die ersten 2 Tage ausprobieren. mal sehen ob es mir dann reicht und mein Gurtzeug "stinkt" ;-). Wenn es dann immernoch juckt dann hänge ich den "Fortgeschtrittenen Kurs" einfach dran.

        Gerade der aktuelle Gleitschirmunfall in Castelluccio zeigt recht deutlich, dass Akro-Fliegen im Selbststudium sehr "weh" tun kann.

        cu in the sky
        Harry the Eagle

        Kommentar

        Lädt...
        X