- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kufen statt Räder am Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kufen statt Räder am Drachen

    Der Sicherheit wegen fliege ich immer mit Rädern. Nun gibt - oder gab? - es
    auch schon Drachen, die hatten Kufen.

    Was für Erfahrungen liegen damit vor?

    Gruß, Manfred

    #2
    Hallo Manfred,

    die Kufen sind meines Wissens eher eine Krücke für den Fall, dass man eine profilierte Speedbar hat und dort keine Räder anbringen kann.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Drachen, bei dem das so war (Twister). Die Kufen haben m.E. Vor- und Nachteile. Soweit es darum geht, beim Auf- und Abbauen das Trapez vom Boden fernzuhalten, tun's die Kufen natürlich. In einer Landewiese mit kurzem Gras oder in einem relativ glatten Acker können die Kufen bei einer missglückten Landung auch eine "Radlandung" ermöglichen, aber hier sind Räder meistens besser. Es gibt aber einen Fall, bei dem Kufen besser sind, und das ist eine Bauchlandung, bei der der Drachen (z.B. wegen Seitenwinds) schräg über den Boden schiebt. Das machen Räder nicht mit, während Kufen hier in gewissem Maße auch ein "seitliches Schliddern" ermöglichen.

    Trotzdem würde ich Räder wegen ihrer Vorteile bei unebenem Boden vorziehen. Mittlerweile gibt es wohl sogar schon Systeme, die es erlauben, an profilierten Speedbars Räder anzubringen. Dann kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob von dem Widerstandsgewinn einer profilierten Speedbar noch etwas übrigbleibt.

    Schöne Kandel-Flüge wünscht Dir

    Carsten.

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen
      hat jemand eine Bezugsquelle für

      a) Kufen
      b) Räder mit Adapter

      für eine profilierte Speedbar?

      Danke für die Infos

      No Fear

      Kommentar


        #4
        Räder für profilierte Speedbar



        Gruss Matthias

        Kommentar


          #5
          Kufen

          gibts bei :

          The leading brand for air sports and light aircraft for over 30 years. As an EASA-certified development/production company, based in Germany.


          Das sind die aerodynamisch besten kufen die ich kenne und sie passen serienmässig auf profilierte aluspeedbars...
          kostet das paar 98.- Euros!
          Gruss
          Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X