- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zum checkflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues zum checkflug

    Es gibt neues zum Thema Checkflug.
    Alte Lizenzen vor dem Stichtag werden durch Checkflug wieder in Ö gültig, mann muss also nicht zur Nachschulung.
    Obwohl es vielen von uns nicht schaden würde, oder?
    Nochmals Danke an Easy und seine Behaarlichkeit und den DHV.

    Mfg Andi
    PS: hier der Link http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=5440

    #2
    Hallo Andi!
    Karl Slezak schreibt unter obigem link "Vergiss die Nachschulung. Mach den Checkflug für Österreich, und Dein Schein ist dort gültig. Zwar ist es tatsächlich so, dass auch für deutsche Lizenzen in Österreich dann eine Nachschulung fällig wäre, wenn sie älter als 3 Jahre ist. Aber die Österreicher haben das bisher nicht exekutiert."
    Das ist nichts neues! Die Nachschulung und der Checkflug wurde schon bisher für österreichische und deutsche Lizenzen in Österreich nicht "exekutiert". Aber kassiert wurde von fast allen Flugschulbetreibern und auch von Himberger. Nachfolgend ein Auszug aus einem mail, das erst vor einigen Wochen an mich gegangen ist:
    "Hallo Walter,
    gestern an der Fliegerbar in Kössen:
    Der Sopi eines Bekannten ist 98 abgelaufen. Er fragt den Himberger an der
    Fliegerbar wegen Verlängerung. Der nimmt 35.- für den Checkflug und 65.- für
    die Nachschulung oder für was weiß ich. Jedenfalls telefoniert er mit einer
    Dame (vom Verband?) und haut den Stempel rein. Fertig.
    Grüße von NN"

    Also keine Nachschulung, kein Checkflug nur Inkasso.
    Inzwischen pilgern in Österreich ganze Vereine "im Block" zu Flugschulen und lassen sich "ohne Exekution" nur gegen Bezahlung ihre Scheine verlängern. Wie du aus obigem mail siehst, brauchst du auch keinen Checkflug, sondern nur Kohle.
    Was ist also neues herausgekommen aus dem Gespräch zwischen dem DHV und "Vertretern" des Österreichischen Aeroclubs? Neu wäre nur, wenn der ganze Beschiß endlich gratis oder höchstens gegen eine geringe "Gebühr" fürs Stempeln zu haben wäre!
    Gruß
    Walter

    Kommentar


      #3
      Nicht schlecht !

      DAS versteht man also unter 'Stempeln gehen' ?
      Dann mach ich das jetzt demnächst auch !! Cool !

      Bernd

      Kommentar


        #4
        Naja...

        So sehe ich das nicht.
        Ich verstehe das Ganze nun so, daß wir deutschen Piloten nun einen Checkflug machen und ohne Nachschulung legal in Österreich fliegen können. Wir können uns aussuchen, wer die Kohle kassiert und eine Kostenintensive Nachschulung vermeiden.
        Das Ganze wär eh ein Witz gewesen: in Deutschland darf ich noch 3 Jahre legal fliegen, um in Österreich zu fliegen, müsste ich zur Nachschulung - und das innerhalb der EU.
        Über Sinn und Unsinn des Checkflug wurde schon lange diskutiert, auch über Herrn Himbergers Geschäftssinn steht vieles hier im Forum. Was mich dabei wundert ist, warum nicht mehr dagegen angehen, wenns so vielen aufstösst.

        Mfg Andi, der den checkflug immer noch nicht mag

        Kommentar


          #5
          Checkflug

          So sehe ich das nicht.
          Ich verstehe das Ganze nun so, daß wir deutschen Piloten nun einen Checkflug machen und ohne Nachschulung legal in Österreich fliegen können. Wir können uns aussuchen, wer die Kohle kassiert und eine Kostenintensive Nachschulung vermeiden.
          Man muß sich die frage stellen,warum so viele deutsche ihre GS lizenz in österreich machen ! Schöne landschaft,berge und vieles mehr,aber der hauptgrund ist mit abstand der enorme streß der bei den ausbildungen ,theorie u.praxis bei deutschen schulen gemacht wird.Wenn hier endlich ein aufwachen stattfinden würde,wäre der zulauf von schülern sicher bald wesentlich höher und die schulen in österreich hätten das nachsehen.
          Das Ganze wär eh ein Witz gewesen: in Deutschland darf ich noch 3 Jahre legal fliegen, um in Österreich zu fliegen, müsste ich zur Nachschulung - und das innerhalb der EU.
          Die exekutive in österreich hat trotz eindeutiger gesetze immer gemacht was sie wollte,denkt nur mal an die abzocke auf den straßen dieses landes,maut etc.Hier hat der altbundeskanzler helmut schmitt auf eine frage im fernsehen in bezug auf das verstehen der österreicher folgendermaßen geanwortet :" das mit den österreichern ist so eine sache ! Jetzt behaupten ja schon einige,das hitler deutscher und Bethoven österreicher war".
          Tiefsinniger kann hier nicht auf das geantwortet werden, auch in bezug auf die abzocke von uns gs piloten und die,die es werden wollen.

          Über Sinn und Unsinn des Checkflug wurde schon lange diskutiert, auch über Herrn Himbergers Geschäftssinn steht vieles hier im Forum. Was mich dabei wundert ist, warum nicht mehr dagegen angehen, wenn es so vielen aufstösst.

          Andi,sage bitte wie du dich dagegen wehrst?

          pasko.

          Mfg Andi, der den checkflug immer noch nicht mag
          Zuletzt geändert von ParaSkorpi; 06.08.2003, 11:05.

          Kommentar


            #6
            äh Andi, warum schreibst Du eigentlich denselben Text zweimal und benutzt dafür andere User?

            Gruss
            macaco

            Kommentar


              #7
              Hallo Andi!
              Hier nochmal:
              Karl Slezak schreibt unter obigem link "Vergiss die Nachschulung. Mach den Checkflug für Österreich, und Dein Schein ist dort gültig. Zwar ist es tatsächlich so, dass auch für deutsche Lizenzen in Österreich dann eine Nachschulung fällig wäre, wenn sie älter als 3 Jahre ist. Aber die Österreicher haben das bisher nicht exekutiert."
              Das ist ein Schmarren! Entweder es ist ...tatsächlich so, dass eine Nachschulung fällig wäre, dann ist der Rat "die Nachschulung zu vergessen" nicht sehr gut, weil du dann eben nicht legal unterwegs bist, dein Schein damit nicht gültig ist und dir die Versicherung aussteigen kann.
              Karl Slezak teil ja mit seiner Antwort mit, dass tatsächlich eine Nachschulung erforderlich wäre, nur dass das BISHER(!) von den "Österreichern" nicht exekutiert worden ist. Also entweder ist eine Nachschulung auf Grund rechtlicher Vorschriften erforderlich oder nicht. Was hier irgendwelche "Österreicher" mit irgendwelchen DHV-Leuten reden ist nicht von Bedeutung, wenn es nicht den rechtlichen Vorschriften entspricht!
              Wenn du das durchdenkst, hast du also wirklich keinen Grund dich für diese "Auskunft" beim DHV auch noch zu bedanken!
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #8
                ...mal übertragen gesehen...

                verstehe ich die antwort von karl so, dass ich in zukunft auch lkw´s fahren kann, weil eh keiner die führerscheine kontrolliert.
                hab ich das richtig verstanden? kann ich mich auf karl berufen wenn was passiert?
                oder lässt sich die aussage auch anders interpretieren?
                Zuletzt geändert von happyman; 06.08.2003, 11:29.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo happyman!
                  Du kannst das so verstehen, dass Karl, oder sonstwer vom DHV, offensichtlich mit Himberger besprochen hat, dass Himberger seine im "Verband der Österreichischen Flugschulen" organisierten Flugschulen "anweisen" wird, die rechtlichen Regeln nicht zu "exekutieren" (zu beachten), aber dass ein Inkasso (wie siehe oben) für nicht erfüllte rechtliche Auflagen weiter problemlos möglich ist.
                  Wie du richtig sagst, vergleichbar mit einem Fahrschulbetreiber, der sich mit der Behörde ausmacht, dass rechtlich vorgeschriebene Fahrstunden nicht absolviert werden müssen, der Schein trotzdem ausgestellt wird aber - weils für alle Beteiligten halt so unbürokratisch einfach war - doch die nicht gehaltenen Fahrstunden kassiert werden.
                  ...und die Flugschulen singen "...lobpreiset den Herrn". Der Österreichische Aeroclub schaut zu, vertritt somit nicht die Interessen von tausenden österreichischen und deutschen Piloten, sondern die von 38 Flugschulbetreibern in Österreich und der DHV macht mit profunden Auskünften (für die sich manche noch bedanken!!!) bei diesem Spiel mit.
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Checkflug

                    Hi,
                    man sollte wirklich mal einige dieser Fluggebiete meiden,in welchen solche leute das sagen haben.
                    Hier sei nur mal die Flugschule Bruno Girstmeier genannt ,der nicht nur als mensch überzeugt,sondern auch mit seinem übungshang,seinen privatstartplätzen und dem schönen flug vom zetterfeld.
                    Ihr werdet begeistert sein und ist von Kössen nur knapp 2 Std.
                    entfernt (oder westendorf).
                    Pasko.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo paraskorpi!
                      Bruno Girstmair ist der einzige Flugschulbetreiber, der von Piloten, die keinen Checkflug machen (weil er sie "vom Flugbetrieb" kennt), wenigstens keine Kohle nimmt. Ich war vor drei Wochen am Zettersfeld fliegen und auch der dort angebotene "Frühstücksflug", jeden Sonntag vom Hochstein, ist nur zu empfehlen. Hier im Forum habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass es dort auch keine Start- und Landegebühren und eine sehr günstige Tageskarte für Flieger gibt.
                      Wie aus obigem Beispiel ersichtlich nehmen Himberger und viele andere Flugschulen für nicht durchgeführte Checkflüge und Nachschulungen (auch von deutschen Piloten) jedenfalls reichlich Kohle. Wer solche Fluggebiete und/oder Flugschulen meiden möchte, kann von mir eine Liste der "gelehrigsten Himbergerschüler" haben. Email genügt.
                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von MAXL
                        Hi!


                        Wärs jetzt besser gewesen, der Karl S. hätte den Sepp H. dazu bewegt, die Rechtslage (oder vielleicht auch Unrechtslage, gel Walter) in Österreich tatsächlich mal konsequent anzuwenden und den depperten Deutschen gegen ordentlich Kohle endlich ne´ richtige Nachschulung zu verpassen (...manchem würd´s ja wirklich nicht schaden!...)?


                        Einfach nur dagegensein ist sooo simpel ... weiß ich aus ureigenster Erfahrung! Was Konstrukives (!!!!! gel Walter!) beizutragen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


                        Ciao / Maxl
                        Maxl, scheinbar hast du den Kern der Sache nicht gecheckt. Die Regeln wurden nicht von mir, sondern unter Himbergers Funktion als Bundessektionsleiter eingeführt. Und damit wurde den Deutschen rechtlich eine Nachschulung verpasst. Sie wurde nicht "exekutiert" aber kassiert wurde trotzdem (siehe obiges Beispiel, das nur eines von vermutlich tausenden ist).
                        Was ein Karl S. und ein Sepp H. da miteinander ausmachen, ob konseqent anzuwenden wäre oder nicht, zu denken ob ein Karl S. einen Sepp H. zu etwas "bewegen kann" ist wohl der Hammer überhaupt.
                        Beamte in der Vollziehung sind per Verfassung an rechtliche Regeln gebunden und können nicht willkürlich entscheiden ob diese Regeln anzuwenden sind oder nicht. Hier wurde und wird aber nur der "Inkassoteil" angewendet und die eigentlich der Sicherheit dienenden Regeln jahrelang nicht eingehalten. Also was solls, weg mit Checkflug, Verlängerung, Nachschulung und diesen Dingen, die jahrelang nur zum Abkassieren verwendet worden sind und der Sicherheit deshalb nicht dienen konnten. Sie dienten nur dem Einkommen der Flugschulen und tausende Piloten in A und D wurden jahrelang abgezockt und in einer rechtlich unsicheren Situation alleine gelassen. Die Versicherungsproblematik z.B. wurde ja schon angesprochen.
                        Wenn du alles zu diesem Themenkreis gelesen hättest, würdest du sicher nicht behaupten, ich würde "einfach nur dagegen sein".
                        Gruß
                        Walter

                        Kommentar


                          #13
                          Hi maxl!
                          Du schreibst: ...Wie soll ich mich nun bloß verhalten, was ist nun besser? Hilfe, wer kann mir einen Tip geben?

                          Da gäbe es für alle Piloten in jedem unserer Länder eine Interessensvertretung, die dir sagen können sollte (müsste), wie du dich richtig zu verhalten hast.
                          Wenn du dich mit dem, was du bisher von dort gehört hast zufrieden gibst, dann zahle dort weiter deinen Mitgliedsbeitrag ein und fühle dich rundherum gut vertreten. Natürlich nur, wenn du gleichzeitig in Kauf nimmst, dass du weiter wie in einem türkischen Bazar behandelt wirst und eventuell Probleme im Fall des (Un)- Falles haben kannst.
                          Vielleicht kannst du künftig auch deinen KFZ-Führerschein bei einer Fahrschule mit dieser etwas günstigeren Methode (um Zeit und Geld zu sparen) machen. Ich wünsche dir dann viel Spaß beim Auto fahren und wenig Sorgen im Falle eines Unfalles.
                          Der DHV hat durch Karl Slezak hier ja schon gesagt: "Vergiss die Nachschulung." Wenn du dann Probleme hast, kannst du dich ja an ihn wenden. ;-))
                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            Waaaaahhhh!

                            Original geschrieben von MAXL
                            Hi Walter,
                            (...)
                            P.S.: ....oh shit, dann muß ich ja selber zur Nachschulung! Also den ganzen Meteo-, Flugrechts-, Aerodynamik uns sonstigen Krimskrams nochmal anhören?!?

                            Da ists vielleicht doch besser, a bisserl was an den "Sepp H. und seine Abzockerbande" (...klingt wie "Jim Knopf und die Wilde 13"...) abzudrücken und unterm Strich Zeit und Geld (für Übernachtungen plus Verpflegung am Sitz der Flugschule) zu sparen und dafür öfter fliegen zu gehen. (...)
                            High Maxl,

                            so sehr Walter mit seinem stetigen Wiederholen der selben Fakten vielleicht manchmal sogar nervt (sorry Walter, ich denk das bringt besonders Engagement fast immer irgendwann mit sich), Recht hat er, daß es um's Prinzip geht. Und bei Deiner obigen "Weltanschauung" hast' hoffentlich nur den Smiley vergessen? Wenn nicht, dann verlang ich demnächst Wegezoll für den Weg aus Deiner Garage - natürlich so gemäßigt, daß das "Abdrücken" Dir doch einfacher erscheint, als grundsätzlich gegen diese unrechtmäßige Praxis anzugehen

                            [(...) (Gelöscht. Aussagen mit Bedauern zurückgezogen.)]

                            Würde da ein Pilot oder dessen Angehörige aufgrund von Rückforderungen oder Nichtzahlungen einer Versicherung finanziell massiv "ins Gras beißen", dann wäre die Befürchtung von Forderungen gegen den Verband auf Grundlage der obigen "Rechtsauskunft" und des "Ratschlages" 'Vergiß die Nachschulung' wohl keineswegs abwegig.

                            [(...) (Gelöscht. Aussagen mit Bedauern zurückgezogen.)]

                            Nun stimmt das alles natürlich nur dann, wenn der DHV nicht vielleicht sogar eine entsprechende schriftliche Erklärung des österr. Verbandes oder eines befugten Vertreters vorliegen hat, in dem dieser definitiv und letztlich "verbindlich" die Handhabung bzw. "Auslegung" der Bestimmungen erklärt. Dann wäre der DHV wohl sogar bei Regreßforderungen aus dem Schneider. Das "Problem" wäre aber nicht gelöst. Der Pilot hätte ggf. dennoch den Ärger und ggf. den Schaden und daß auch der österreichische Beauftragte solche Stellungnahmen eigenmächtig eigentlich nicht geben darf, darüber hat sich Walter ja wohl schon genug ausgelassen?

                            Also, es ist fast egal, ob eine solche "offizielle" Stellungnahme aus Österreich vorliegt oder nicht,

                            [(...) (Gelöscht. Aussagen mit Bedauern zurückgezogen.)]

                            Mfg
                            Harald Ro_st
                            Zuletzt geändert von Weißwange; 07.08.2003, 19:09.
                            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Waaaaahhhh!

                              Original geschrieben von Weißwange

                              ...Nun stimmt das alles natürlich nur dann, wenn der DHV nicht vielleicht sogar eine entsprechende schriftliche Erklärung des österr. Verbandes oder eines befugten Vertreters vorliegen hat, in dem dieser definitiv und letztlich "verbindlich" die Handhabung bzw. "Auslegung" der Bestimmungen erklärt. Dann wäre der DHV wohl sogar bei Regreßforderungen aus dem Schneider.
                              Mfg
                              Harald Ro_st
                              Hallo Weißwange!
                              Leider stimmt auch das nicht ganz.
                              Sowohl der DHV als auch der Aeroclub sind Behörden. Behörden können nicht rechtliche Regelungen durch willkürliche Auslegung quasi außer Kraft setzten, sie sind vielmehr per Verfassung an die BUCHSTABENGETREUE Vollziehung gebunden. Eine Behörde kann doch wohl kein "negativer Gesetzgeber", das heißt ein aufhebender Gesetzgeber sein. Wo bliebe dann unsere Verfassung? Stell dir vor, unser Parlament erlässt Gesetze und irgendeine weisungsgebundene Behörde hebt sie "durch eine verbindliche schriftliche Erklärung" auf. Dann kannst du dir jedes Parlament sparen!
                              Über die Trennung der Staatsgewalten habe ich aber schon mal ausführlich geschrieben.
                              Aufheben könnte zuerst mal nur die erlassende Behörde und das ist das Bundesministerium, das den Erlass herausgegeben hat und nicht eine untergeordnete Vollzugsbehörde wie der Aeroclub. Aufgehoben kann der Erlass auch vom Verfassungsgerichtshof werden und auf diesem Weg bin ich.
                              Ich hoffe ich habe dich nicht genervt! ;-))
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X