- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume und ihre Einhaltung bei XC-Flügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträume und ihre Einhaltung bei XC-Flügen

    Neidisch hab ich mir im OLC die großen Flüge im Wallis angeschaut. Dort sind aber auch einige Luftraumbeschränkungen eingezeichnet.
    Schaut man sich die igc-Files mit SeeYou an, bekommt man auch eine Menge Luftraumverletzungen angezeigt.
    Da ich mir aber schlecht vorstellen kann, das die ganzen XC-Cracks bewußt Luftraumverletzungen eingehen, würde mich mal interessieren wie sich das verhält. Sind diese Zonen nur zeitlich aktiv, holen sich die Piloten Freigaben ein oder hat die Schweiz sowieso andere Bestimmungen für das Einfliegen in bestimmte Lufräume?

    Außerdem ist in folgendem Thread: http://www.sports-funline.de/vbullet...highlight=zell

    die Rede von einer Kontrollzone um den Flugplatz von Zell am See. Aber in SeeYou noch auf meiner (zugegebener maßen nicht mehr ganz aktuellen) IKEA-Karte ist diese Kontrollzone nicht vorhanden.

    Wer weiß da mehr?

    Gruß vom Fury

    #2
    Re: Lufträume und ihre Einhaltung bei XC-Flügen

    Original geschrieben von fury
    Aber in SeeYou noch auf meiner (zugegebener maßen nicht mehr ganz aktuellen) IKEA-Karte ist diese Kontrollzone nicht vorhanden.
    *ROTFL*
    Die Aufbauanleitungen sind doch schon K*cke, und da willst du 'ne Kontrollzone finden?

    Nimm doch lieber eine ICAO-Karte

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Meines Wissens sind die beiden Kontrollzonen im Wallis von Militärflughäfen. Und da die Schweizer ihr Gewehr und ihr Flugzeug am Wocheende mit nach Hause nehmen ... sind die Kontrollzonen inaktiv.


      Schöne Grüße

      Conzi

      Kommentar


        #4
        Schweiz >> << Zell am See

        ...da musste viel mehr aufpassen , daß Dir kein Fallschimspringer ins Kreuz springt ( zumindest am Wo.ende) GG
        Bildle: Schweizer Reservist beim Start zur PARA-militärischen Luftraumüberwachung.....
        TOLLE Flüge am Woende wünscht GG
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Ist das ein sogenannter "Blauhelm"????????????


          DaTom

          PS: Und aufs Klo muß der arme Kerl auch noch?

          Kommentar


            #6
            Reservist

            Der auf dem Bild da kann gar kein Schweizer sein.
            Wir tragen da im Militärdienst nämlich noch richtige Helme aus Stahl und nicht diese mit Tarntuch abgedeckten Kunststoffbauhelme wie die Amis, Deutsche...etc.
            Wir sind da schon noch richtige Hardcore-Soldaten.....(oder auch nicht, so wie ich)!!!

            Geri

            Kommentar


              #7
              Im Wallis hat es nur zwei Lufträume die immer beachtet werden müssen:
              Den CTR von Sion(Sitten) und die Flughafenzone von Münster. Die Zonen von Turtman / Raron sind nur zeitweise in Betrieb (siehe NOTAM) da es sich hier um militärische Anlagen handelt die nur ab und zu benutzt werden.
              In Münster gibt es eine Regelung die für alle Beteiligten eine gute Lösung bietet und desswegen unbedingt eingehalten werden muss. Diese Regelung ist im Fluggebietsführer, den man mit der Landeplatz Karte erhält beschrieben.
              Grundsätzlich gilt sonst die 5km Zone in der Schweiz: Das Betreiben von Hängegleitern (inkl. Gleitschirme) innerhalb einer Zone von 5 km um einen Flugplatz ist verboten, res. nur mit Bewilligung erlaubt. Das gilt immer dann, wenn der Flugplatz keinen eigenen CTR hat.
              Allerdings wären im Wallis (resp. in der Schweiz) alle Flüge ungültig, wenn der Pilot unter der Woche (Militärflugzeiten) höher als (soviel ich weiss) ca. 4000 Meter geht resp. am Wochenende über ca 4600 Meter. Wie angedeutet bin ich mir nicht sicher ob diese Zahlen stimmen. Im Fiescher Cup (oder heisst es immer noch OLC ?) werden diese Verletzungen jedoch (meines Wissens) zur Zeit nicht kontrolliert, da dies aufgrund der zeitlichen Einflüsse etc. einen riesen aufwand bedeuten würde.

              Gruss Daniel

              Diese Angaben wie immer ohne Gewähr :-)

              Kommentar


                #8
                Raten und Vermuten

                Hi,

                was Flugbeschränkungsgebiete aller Art angeht, braucht man nicht Raten und Vermuten.

                1.In Fiesch lag an der Seilbahn ein Merkblatt über die Beschränkungsgebiete aus.

                2. Es gibt in Deutschland, Schweiz und Östereich extra eine Auskunftstelle der Flugsicherung, wo man fragen kann.

                3. In einer vergleichsweise billigen ICAO- Karte steht alles wissenswerte drin.

                4.Wenn Zuppi z.B. einiges weiß und anders nicht , sind deswegen die Flüge anderer Leute noch lange nicht ungültig!
                Zuletzt geändert von Cacao; 11.08.2003, 08:56.

                Kommentar


                  #9
                  Kann ja nicht sein

                  Es kann ja nicht sein das Luftraumverletzungen einfach toleriert werden. Früher wurde man für Fotofehler bestraft und bekam einen Nuller und heute kann man immer und überall fliegen.
                  Im Wallis darf man nicht höher als 4600MüM fliegen, alles darüber ist verboten.
                  Diese Verletzungen wurden schon von diversen Piloten dem SHV gemeldet und werden dort behandelt.
                  Wenn einer auf 4650MüM steigt mag das ja noch gehen aber über 5000MüM darf nicht sein. Solche Flüge sollten gestrichen und als Nuller bewertet werden.
                  Es hat auch etwas mit Fairness und vorallem um die Zukunft des Flugsport zu tun.


                  Griessli and stand high, aber nicht höher als 4600MüM!!!
                  Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Raten und Vermuten

                    Original geschrieben von Cacao

                    was Flugbeschränkungsgebiete aller Art angeht, braucht man nicht Raten und Vermuten.
                    Ich rate und vermute nicht, ich war nur zu faul die genauen Werte herauszusuchen...


                    1.In Fiesch lag an der Seilbahn ein Merkblatt über die Beschränkungsgebiete aus.
                    Stimmt so nicht ganz, beschrieben ist nur die Regelung mit dem Segelflugplatz Münster. Sion muss auf der ICAO Karte nachgeschlagen werden. Turtman/Raron ebenfalls, wobei hier noch das NOTAM zu konsultieren ist, da diese Flugplätze nicht immer aktiv sind.


                    3. In einer vergleichsweise billigen ICAO- Karte steht alles wissenswerte drin.
                    Richtig, ergänzt urch NOTAM und bilaterale Regelungen.


                    4.Wenn Zuppi z.B. einiges weiß und anders nicht , sind deswegen die Flüge anderer Leute noch lange nicht ungültig!
                    Ich weiss nicht was Du damit sagen willst, ich beziehe mich nicht auf Flüge anderer Leute. Ich habe alles allgemein gehalten, dazu können auch meine Flüge gehören :-)

                    Zudem habe ich ein Fragezeichen hinter die Höhen gestellt, da ich zu bequem war das gleich nachzuschauen. Vielleicht kannst Du hier ja was ergänzen.

                    Die 5 km Zonen sind (soviel ich weiss, sorry habe auch jetzt keine ICAO Karte vorliegen) ebenfalls nicht in der Karte eingezeichnet, sondern ist ein Paragraph aus dem Reglement zum Betrieb von Hängegleitern. Du 'Cacao' kannst Dich freuen, auch hier bin ich mir nicht 100% sicher :-)

                    Gruss Daniel

                    PS: Es gibt übrigens eine Regel bezüglich Wolkenabstände... würde gerne wissen wer diese immer einhält ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      hoi Schmutzli

                      das würde ja heissen das dem stocker beni sein 197km FAI dreieck ein nuller gäbe...
                      Würdest du ihn bitte melden...

                      ah ja ,und gib doch noch deinen namen preis, ich möchte gerne deine flüge "kontrollieren".

                      Gruss mario

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Kann ja nicht sein

                        Original geschrieben von schmutzli
                        Es kann ja nicht sein das Luftraumverletzungen einfach toleriert werden. Früher wurde man für Fotofehler bestraft und bekam einen Nuller und heute kann man immer und überall fliegen.
                        Im Wallis darf man nicht höher als 4600MüM fliegen, alles darüber ist verboten.
                        Salli Schmutzli,

                        Ich denke es geht weniger darum, dass es toloriert wird, als darum, dass der Aufwand es zu kontrollieren einfach zu gross wird. Das Wichtigste ist, dass alle gleich behandelt werden, entweder alle kontrollieren und ungültig erklären oder keinen.

                        Dabei muss auch abgeklärt werden ob sich der Pilot angemeldet hat oder nicht (zugegeben, das werden nur wenige sein :-(

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mario Tejon
                          hoi Schmutzli

                          das würde ja heissen das dem stocker beni sein 197km FAI dreieck ein nuller gäbe...
                          Würdest du ihn bitte melden...

                          ah ja ,und gib doch noch deinen namen preis, ich möchte gerne deine flüge "kontrollieren".

                          Gruss mario
                          Salli Mario,

                          Der Schmutzli ist schon bekannt :-) und auch kein Engelchen, obwohl er fast so gut fliegt :-)
                          Am OLC macht er (leider) nicht mehr mit :-(

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            soso :-)

                            Naja wollt ja nur drauf hinweisen das es halt so eine sache ist
                            mit anschwärzen und kontrollieren.
                            das gute am Olc ist halt schon die transparenz, und das die wirklich groben schnitzer gesehen werden. Die werden sicherlich auch gemeldet, obwohl man ja blöd sein muss flüge mit offensichtlicher LR Verlezungen einzugeben.

                            gruss mario

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von zuppi
                              [...] Im Fiescher Cup (oder heisst es immer noch OLC ?) ...
                              LOL, Der war gut! YMMD

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X