- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachensuche

    Hallo,
    habe ca. 60 Flüge auf dem Nimbus und möchte im nächsten Frühjahr auf einen leistungsstärkeren Drachen umsteigen. Auf ein gutes Händling will ich nicht verzichten da ich maximal 50 Flüge pro Jahr hinbekomme. Das Gewicht des Drachens sollte auch nicht über 32kg liegen.
    Mein Einhängegewicht liegt so bei ca knapp 90kg.

    Jetzt bin ich schon etwas länger auf der Suche, kann aber nichts passendes (gebrauchtes) finden. Welche Modelle würdet Ihr mir vorschlagen?

    Mein Einhängegewicht liegt so bei ca knapp 90kg.

    Gruß

    T.W.

    #2
    Hallo Drachenflieger,
    ich kann dir aber etwas vorsichtig den WW Fusion 150 empfehlen. Er ist zwar in der leistung der heutigen Turmlosen nicht der beste, hat aber ein super angenehmes Händling und super Start und Landeverhalten.
    damit kannst du einen Turmlosen mit schon guter Leistung fliegen und es gibt gebrauchte Gerät auch schon sehr günstig und du hast einen Drachen der neuen Generation mit neuer Technik.
    Ich bin Ihn selbst geflogen, du solltest dich aber in jeden fall noch gut über die eigenschaften invormieren und vieleicht mit jemand darüber sprechen der einen fliegt. Und vieleicht wartest du noch ein Jahr dann hast du 100 Flüge und schafst den umstieg locker.
    Viele grüße
    Sigi

    Kommentar


      #3
      Intermediates

      Hallo,

      wenn Du von einem Nimbus, also einem Einsteigergerät kommst, würde ich erstmal auf einen Doppelsegel-Drachen mit Turm umsteigen, bevor Du einen Turmlosen nimmst. Denn der Umstieg von Nimbus auf Turmlos wäre insbesondere bei der Landeeinteilung, aber auch beim sonstigen Handling ein großer Schritt. Nicht dass Turmlose besonders schwierig zu fliegen sind, aber es ist doch eine Umstellung. Außerdem sind die Turmlosen meist schwerer als 32 kg.

      Schöne Intermediates gibt es viele; neulich waren mal einige im Fly & Glide aufgeführt. Hier ein paar persönliche Erfahrungen; mein Einhängegewicht dürfte etwa Deinem entsprechen:

      1) bautek: Ich habe Sunrise und Milan Racer geflogen. Beide fliegen sehr harmonisch, einfach und angenehm und haben gute Leistung (habe gerade wieder einen schönen Streckenflug mit Milan Racer gemacht); für mich die idealen Turmdrachen. Hervorragender Service (Trier), sehr gute Verarbeitung.

      2) Seedwings Merlin: Schöner Drachen mit ähnlicher Leistungscharakteristik, Handling etwas gedämpfter. Gute Verarbeitung.

      3) Thalhofer Reflex (C): Gute Leistung, etwas zähes Hndling. Thalhofer existiert nicht mehr; Service meines Wissens durch fly&more (Icaro-Importeur).

      4) Finsterwalder: Habe ich nicht selber geflogen, aber Freunde von mir. Diese waren mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden (leichtes Handling). Die Leistung dürfte etwas geringer sein als bei den oben genannten Drachen. Dafür hat man eine sehr schöne Verarbeitung, sehr geringes Gewicht und die Möglichkeit, die Drachen sehr kurz zu packen (gut für Urlaub!).

      Mittlerweile gibt es natürlich ganz tolle neue Turmdrachen, z.B. Icaro Laminar Easy. Aber die dürften schwieriger gebraucht zu kriegen sein und wenn, dann wahrscheinlich teurer.

      Wo kaufen? Schau Dich doch auch mal in Vereinen um, da gibt es immer wieder Leute, die einen gut erhaltenen Turmdrachen verkaufen.
      Eine (wie ich finde) besonders gute Möglichkeit sind gebrauchte Drachen von Herstellern oder Importeuren (z.B. www.bautek.com -> Preise -> Gebrauchtgeräte; ähnliche Angebote bei anderen): Da erwirbt man einen gecheckten Drachen und hat einen Ansprechpartner, falls etwas nicht stimmt, man Hilfe braucht etc. So habe ich meinen Turmdrachen erworben.

      Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Probeflug!

      Viel Erfolg
      Carsten.

      Kommentar


        #4
        Hallo Flieger,
        weiter oben wurde bereits der Wills Wing Fusion 150 empfohlen, den ich auch lange geflogen bin und der immer noch bei mir in der Garage liegt . Er ist für Dein Einhängegewicht von 90 kg genau richtig und wohl der gutmütigste Turmlose, den man kaufen kann (Einstufung 2-3 lt. DHV). Von der Leistung ist er jedem Turmdrachen überlegen und läßt sich doch auch problemlos von Dir mit 60 Nimbus-Flügen fliegen.
        Er wiegt allerdings mehr als 32 kg (etwa 35 kg), jedoch kommt es wohl auf diese 3 Kg auch nicht an....Wenn Du meinen Fusion mal probefliegen willst, kannst Du das gerne machen. Er liegt bei mir in 86343 Königsbrunn bei Augsburg, die Schleppstrecke der Augsburger Drachenflieger ist nur 2 km von mir entfernt und zum Tegelberg sind es auch nur 60 km....
        Wenn Du mir deine Adresse mailst, mail ich Dir ein Bild.
        Ich würde meinen Fusion für 1600,- € verkaufen, der hat mal rund 6000,- € neu gekostet. Er ist Bj. 97 und zuletzt in 2002 gecheckt, der Check ist noch gültig bis August 2004, weil die Turmlosen mit den Carbon-Holmen ja alle 2 Jahre zum Check sollten.....Weil ich zusätzlich auch viel Gleitschirm und UL fliege, hat der Fusion nur wenig Flüge drauf (etwa 60 Flüge insgesamt....).
        Wenn Du ihn probieren willst, ruf mich an unter 0170-3334281
        Beste Grüße
        Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X