- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin am Gleitschirmfliegen interessiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin am Gleitschirmfliegen interessiert

    Hallo,

    ich bin sehr am Gleitschirmfliegen interessiert. Allerdings habe ich einige Fragen bevor ich wirklich loslegen will. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    1. Ich würde gerne wissen wie gefährlich das Gleitschirmfliegen eurer Meinung nach ist. Ich habe hier im Forum einiges über tragische Unfälle gelesen, die sich in jüngster Zeit ereignet haben.
    2. Könnt Ihr mir sagen an welch Schule man eine gute Ausbildung bekommt. Natürlich spielt auch das Budget eine Rolle. Ich wollte erst einmal einen Grund und Höhenflugkurs besuchen.
    3. Was haltet ihr von der Flugschule Sky Club Austria?

    #2
    Fragen etc..

    Hi McWulf

    schön, dass dich das Fliegen interessiert (... nur fliegen ist schöner...)

    Was die Gefahren betrifft: ich glaube, die Analogie zum Autofahren ist nicht ganz falsch: wenn du dich an die Regeln (vor allem Wetterkunde ist absolut wichtig) hälts, auch am Boden Schirmhandling trainierst, und eher auf deinen Bauch hörst als auf dein Hirn (wenn du Schiss hast bzw. dir unsicher bist, lieber nicht starten bzw. wenn du in der Luft bist, zum landen gehen).
    Also, wenn die Grundregeln beachtet werden und du deine Fliegerkarierre vernünftig aufbaust (also nicht nach dem Schein im Juni gleich nach Fiesch zum fliegen gehst), dann schätzte ich das Risiko des Flugsports gering ein.

    Da ich selbst die Ausbildung im SCA 1995 gemacht habe und auch weiterhin dort ST mache, kann ich natürlich nur subjektiv sagen, dass es eine sehr gute Flugschule ist.

    Also, viel Spass beim Grundkurs und

    Happy Landings

    Micha

    Kommentar


      #3
      skyclub austria

      ich habe bei walter dieses jahr 2 flugtechniktrainings genossen und kann nur sagen, das die flugschule sehr kompetent ist.

      gruß dietmar

      p.s. ansonsten kann ich mich meinem vorschreiber nur anschliessen. er hat meiner meinung nach alles wichtige gesagt. gleitschirmfliegen ist kein sport für nebenbei, üben, üben und nochmals üben ist angesagt.

      Kommentar


        #4
        Und wie immer bei solchen Fragen der Hinweis auf:

        sowie
        http://www.gleitschirm-faq.de/Start im besonderen.

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          antworten

          ad 1:

          die gefahren liegen im wesentlichen in dir und deinen - möglicherweise falschen - entscheidungen. nahezu alle
          unfälle liegen im bereich falscher einschätzung von eigenem können im verhältnis zu den flugbedingungen. aber das wirst du
          im grundkurs dann schon kennenlernen. also nix wie los !!

          ad 2:

          bei der flugschule achensee hab ich mein st absolviert, die kann ich guten gewissens empfehlen;


          ad 3:

          beim sca hab ich vor jahren meine ausbildung gemacht; mein eindruck - aber wie gesagt, von damals - die ausbildung war sehr vorsichtig ( bis zum a-schein keine thermik, keine abstiegshilfen, keine unruhigen bedingungen )
          hat mir damals gut gefallen - inzwischen habe ich andere flugschulen gesehen, bei denen deutlich mehr vermittelt wird
          ist aber sicherlich auch eine typ-frage, was einem lieber ist ....

          wie die ganze fliegerei

          also: viel spass

          joachim

          Kommentar


            #6
            Alles was schön ist, ist irgendwie gefährlich, oder macht dick...

            Such Dir ´ne Schule in den Alpen, da gibt´s kaum schwarze Schafe.

            Grüße
            paraherbie
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #7
              mh, ich denk, so ganz pauschal lässt sich das gar net sagen, welche schule gut ist...

              Es gibt schulen, die sind einfach furchtbar streng und da haste dann auch gar net soviel Flugfun während des Kurses (Freude am Fliegen auch wärend der Schulung sollte schon drin sein, finde ich). Allerdings zu locker sollte die schule auch net sein, also net einfach bei allen bedingungen fliegen etc...

              ACHTUNG: ich meine: Strenge ist gut, aber ich fand es zum Beispiel ganz super, dass wir im Höhenkurs zwischen start- und landeplatz unsere eigenen Kurven fliegen durften (bzw mal versuchen, thermik zu finden *g*) und net einfach nur auf den Funk und sozusagen "ferngesteuert" fliegen mussten.

              Naja, ich vermute, in den Flugschulen gibt es mehrere Lehrer und einer ist streng, der andere net.

              Diese Meinung war nicht auf eine spezielle Schule bezogen sondern ganz allgemein.

              Gruss:

              Kilian

              Kommentar

              Lädt...
              X