- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

    würde gerne wissen ob jemand von euch schon erfahrungen mit o.g. flugschule gemacht hat und wenn ja, welche. habe nämlich vor dort meine ausbildung zum a-schein zu machen, kenne die schule aber überhaubt nicht.
    den web-auftritt der schule fand ich schon mal sehr überzeugend, da steckt wohl viel geld dahinter...
    möchte aber noch wissen ob ich da eine fundierte ausbildung bekomme. die schule taucht nämlich z.b. nicht als anerkannte dhv-flugschule auf.

    freue mich auf antwort,

    dersputnik
    Zuletzt geändert von dersputnik; 05.10.2001, 19:15.

    #2
    Du bekommst da nicht nur eine fundierte Ausbildung in angenehmer Atmosphäre, sondern u. a. auch eines der schönsten und vielseitigsten Fluggebiete. Ich habe 2 Flugreisen und einen Performance-/Streckenflugkurs bei Blue Sky im Hochpustertal gemacht. Empfehlenswert!
    Gruß Peter
    Gewechselt zum:
    http://forum.schlechtfliegermag.com/

    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

    Kommentar


      #3
      Hallo, bin gerne zum fliegen in Sillian.
      Die Schule dort wirkt sehr gut organisiert, vor allem die Ausbildung laeuft sehr geregelt ab.
      Nach meinen persoenlichen Eindruecken kann ich diese Schule sehr empfehlen.
      Bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiss, wird der Oesterreichische SOPI aufgrund der Harmonisierung der Ausbildungsordnungen beim DHV umgeschrieben.

      Wuensche Dir viel Erfolg bei Deiner bevorstehenden Ausbildung.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        habe zwar noch keine Ausbildung dort gemacht, bin aber schon ein paar mal dort geflogen. Die SChule berät gut und bereitwillig, gibt auch mal zu, wenn sie etwas nicht weiß (Wettervorhersage ungewiß), macht alles einen überzeugenden, ruhigen und sicheren Eindruck. Das Fluggebiet ist sehr schoen, Ausweichgebiete reichlich in der Umgebung. Auf der Alpensuedseite sicher keine schlechte Wahl.

        Happy landings.
        Nessie

        Kommentar


          #5
          blue sky- 1a

          War gerade eine volle Woche zum Fliegen mit blue sky in Österreich unterwegs und bin restlos begeistert.

          Von der Schule meine ich, nicht von Österreich... ;-).

          Kompetent, freundlich, sehr hilfsbereit und mit guten Nerven gesegnet. Außerdem kennt der Chef - Stefan - nicht nur jede Menge locals mit den entsprechenden Tipps, sondern weiß auch in der Regel, wo wie das WETTER ist.

          Spätestens im Frühjahr werde ich wieder mit ihnen fliegen gehen.

          Viel Spaß mit Susanne, Stefan und dem Rest des Teams!

          Florian

          Kommentar


            #6
            blue sky

            Original geschrieben von dersputnik
            ...die schule taucht nämlich z.b. nicht als anerkannte dhv-flugschule auf ...
            Der DHV als deutscher Verband ist ja auch nicht zuständig für die österreichischen Schulen.
            Blue Sky ist aber selbstverständlich bei ÖAeC als Flugschule anerkannt. Und wegen der Harmonisierungsvereinbarungen zwischen den beiden Verbänden werden die Ausbildungen wechselseitig auch anerkannt. Du kannst den SoPi (Sonderpilotenschein, der unserem A-Schein entspricht) hier dann beim DHV auf A-Schein umschreiben lassen.

            Zu Blue Sky und dem Chef Stefan (der übrigens Deutscher ist) ist schon alles gesagt. Du wirst dort eine gute Ausbildung in einem prima Fluggebiet bekommen.

            Gruß
            Ulli

            Kommentar


              #7
              danke

              vielen dank euch allen, eure kommentare bestätigen eigentlich nur meinen ersten eindruck.
              mal sehen ob ich das nötige "kleingeld" für den kompaktkurs zusammenbekomme, mir ist aufgefallen das blue sky ein klitzekleinwenig teurer ist als andere flugschulen und ein kleiner wermutstropfen ist halt noch, das wenn man mit komplett eigener ausrüstung fliegt genausoviel zahlt wie mit geliehener...naja, aber für ne gute ausbildung muß man halt auch mehr zahlen!

              also, nochmals dank und gruss,

              dersputnik

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit Flugschule Blue Sky in Sillian/ Tirol?

                Hi Hi...wer kann mir den aktuell was zur Ausbildung bei Blue-Sky schreiben? Unter welchen Bedingungen wird geschult? Nur unter Laborbedingungen oder lernt man auch das richtige fliegen?

                Vielleicht hat jemand vor kurzen die Ausbildung gemacht und kann seine Erfahrung schildern und auch, ob er wieder die Ausbildung bei Blue-Sky machen würde.

                Meine Freundin, möchte das Fliegen lernen und da wäre es schön zu hören, wenn es zufällig nen Mädel gebe, welche ihre Erfahrungen mitteilen kann.
                Denn bei Frauen ist ja alles immer etwas anders

                Viele Grüße
                Chris
                Zuletzt geändert von Chris1977; 24.01.2009, 15:10.

                Kommentar


                  #9
                  AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                  Habe bisher nur Materialeinkäufe bei Blue Sky gemacht, kann ich empfehlen..
                  Kenne aber Einige die die Ausbildung dort gemacht haben und sind ebenfalls zufrieden mit den angebotenen Leistungen
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                    Hi Chris
                    meine Ausbildung habe ich nicht dort gemacht, aber ich kenne einige Piloten, die dort A- bzw. B-Schein gemacht haben und ich habe schon viele Stunden am Landeplatz gesessen und dem Funk zugehört.

                    Ich kann Bluesky 100%ig empfehlen. Das ist keine weichwasch Schulung, die Schüler fliegen auch Thermik und lernen zB das Landen bei ordentlich Talwind, der manchmal auch noch mit etwas Thermik angereichert ist. Man fordert die Schüler ohne aber auch nur ein Quentchen an Sicherheitsbewußtsein nachzulassen. Dazu kommt dann noch die nette Athmosphäre und das super Fluggebiet. (von den fairen PReisen nicht zu reden)

                    Was ich besonders gut fand, wurden die 10 km Flüge für den B-Schein nicht verschenkt. Im Gegenteil, wurden doch sogar mind. 15 km gefordert (und dank guter Einweisung auch von fast allen geschafft).

                    Ich bin zwar häufig unten, bin aber mit Bluesky in keinster Weise verbunden -nur eine zufriedene Kundin

                    ciao
                    woodstock
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                      Hi Woodstock,
                      das hört sich doch schon mal gut an!
                      Vielleicht haben noch weitere spannende Berichte
                      Zuletzt geändert von Chris1977; 24.01.2009, 16:01.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                        Den A-Schein habe ich bei einer "Scheinerteilungsanstalt" in D gemacht. Das Fliegen gelernt sowie den B-Schein gemacht habe ich in Sillian bei Blue Sky. Ich kann nur sagen: Es gibt Unterschiede! Blue Sky ist absolut empfehlenswert. Professionell, familiär, kompetent, faire Preise. Keine Massenabfertigung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                          Diese Flugschule kann ich aufgrund eigener Erfahrungen auch nur empfehlen. Sie wird, soweit ich gehört habe, auch immer als eine DER am wärmsten empfohlenen Flugschulen in Österreich genannt.

                          Besonders positiv fiel mir auf

                          - sehr umfassende Ausbildung, es wird versucht Dir so viel beizubringen, wie in der Zeit möglich ist
                          - keine Massenabfertigung, es wird auf individuelle Wünsche eingegangen
                          - faire und recht transparente Preisgestaltung
                          - auch Anfänger erhalten dort marktgerechte Preise beim Ausrüstungskauf
                          - freundschaftliche und nicht auf coole Sprüche aufgebaute Atmosphäre
                          - GANZjährige Ausbildung, Du kannst praktisch fast immer kommen
                          - Es wird Ausbildung und keine Verkaufsveranstaltung gemacht.
                          - Wenn Du Deine eigene Ausrüstung mitbringst, bist Du dort genauso willkommen wie ohne

                          Negativ, ja wenn man überhaupt etwas negativ anmerken kann, dann vielleicht, daß Sillian schon vor allem im Frühjahr ein Gebiet ist, wo Cracks 200km+ fliegen und der Thurntaler ist schon hochalpines Gelände. Geschult wird trotzdem, und das auch nicht nur morgens eine Stunde und A-Schüler machen meist auch mal nen Flug vom Thurntaler. Für extrem ängstliche also in der Jahreszeit vielleicht nix, aber gut, man kann auch in ner anderen Jahreszeit dahingehen und später fliegste ja auch mal im Frühjahr, dann ists gut, das schon zu kennen.

                          Meine Freundin, möchte das Fliegen lernen und da wäre es schön zu hören, wenn es zufällig nen Mädel gebe, welche ihre Erfahrungen mitteilen kann.
                          Denn bei Frauen ist ja alles immer etwas anders
                          Auch wenn ich kein Mädel bin und somit diese Seite nur von außen betrachten kann: Da dort auf coole Sprüche wenig Wert gelegt wird und keine riesen Gruppen mit Kasperzwang existieren, sehe ich da auch keine Probleme. Die Flugschule hatte in der Vergangenheit auch keine Probleme Fluglehrerinnen (für die Ausbildung und nicht nur als Assi) anzustellen, das mag auch etwas aussagen. Die gute Seele der Flugschule, Susanne (die Frau vom Flugschulleiter Stefan) würde wohl auch Machosprüchen schnell den Riegel vorschieben.

                          Unter welchen Bedingungen wird geschult? Nur unter Laborbedingungen oder lernt man auch das richtige fliegen?
                          siehe oben, man schult ganz bestimmt nicht nur unter Laborbedingungen. Soweit ich weiß wird 1.5h Mittagspause gemacht und ansonsten durchgeschult, wenn die Bedingungen es zulassen. Auch im Frühjahr und auch bei stärkerem Talwind, soweit eben noch ausreichend Vorwärtsfahrt ist.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                            Muß da mal etwas gegenhalten:
                            Ja, als Anfänger bekommst Du dort eine recht gute Ausbildung.

                            Mich hatte es aber in meinem Grundkurs schon gewundert, daß da Performance Kursteilnehmer mitflogen.
                            Wie ich dann selber so einen P.Kurs dort absolviert habe und mit den Anfängern mitflog ist mir ein Licht aufgegangen:
                            Die Flugschule arbeitet in erster Linie kommerziell. (-Ist legitim.)

                            Schön war's, gelernt habe ich dabei nichts und deshalb war's viel zu teuer.
                            Was da auf der Homepage versprochen wurde war Schall und Rauch, nur wenig davon wurde im Kurs umgesetzt.
                            Nicht etwa weil das Wetter nicht paßte, ich kann nur vermuten daß unsere Gruppe zu klein war.
                            Aber das war nur das kleinere Übel ...
                            Grüße
                            fliegnix
                            __________________________________________________

                            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: erfahrungen mit flugschule blue sky in silian/tirol?

                              Hallo,
                              ich kann die Flugschule auch nur empfehlen. Ich bin aber auch etwas voreingenommen, da ich von der Flugschule Deutschlands kam und dort den Massenbetrieb kennengelernt habe. Schon gleich die erste Tour bei Stefan hat mich so begeistert, dass ich nun zusammen mit meiner Frau seit 8 Jahren bei bis zu fünf bestens organiserten Reisen im Jahr mitfahre.
                              Daneben habe ich Streckenflugseminare und Sicherheitstrainings bei ihm gemacht.

                              Auch wenn natürlich versucht wird Geld zu verdienen, so wird dies über den zufriedenen Kunden erreicht. Stefan fährt auch gerne mal 800 km weiter, falls das Wetter an dem eigentlichen Zielort nicht passen sollte. Erlebt habe ich auch im Dezember, als sich nur ein A-Schüler zum Grundkurs angemeldet hatte, dass dieser nicht abgesagt wurde. Der A-Schüler wurde von zwei Lehrern betreut (einer unten, einer oben, wobei der untere immer per Funk benachrichtigt wurde, wenn der Schüler wieder fertig war, so dass der 2. Lehrer zeitig auf der Landewiese stand) und konnte jeden Tag so viele Flüge machen wie er wollte. (Und er wollte!!).
                              Dabei werden die Schülerzahlen und Reiseteilnehmerzahlen nie gestreckt. Wenn die beiden Busse voll sind, dann ist die Tour ausgebucht und damit basta. 16 Leute auf 2 Betreuer.

                              Performance- und Streckenflugseminare sind extrem schwierig zu organisieren. Der Ausbildungsstand ist meist sehr unterschiedlich, dann muß das Wetter passen, damit auch jeder den Thermikanschluss bekommt. Trotz optimalen Bedingungen ist es schwierig alle Leute in die Luft zu bekommen und aus der Luft zu betreuen.

                              Natürlich habe ich auch schon einige Fluglehrer in der Flugschule "überlebt". Aber auch diese "Auswahl" gefiel mir bei Stefan sehr gut. Hier werden nicht irgendwelche Typen von der Strasse geholt, sondern die Lehrer so ausgewählt, dass sie gut ins Team passen und auch dem Stil der Flugschule entsprechen. (Show-Typen, die es nicht lassen können, sind schnell wieder arbeitslos).

                              Vom persönlichen her kann man nur sagen, dass (wenn man sich von Susannes manchmal etwas barschen ersten Telefonkontakt nicht abschrecken lässt ) man sich sofort aufgenommen fühlt. Es gibt keinen elitären Club oder ähnliches.

                              Preise im Shop sind sehr gut. Die Auswahl ist recht groß.

                              Genug die Werbetrommel gerührt. Aber wie gesagt, ich mache dies, weil ich ein schon jahrelang zufriedener Kunde bin und nicht damit ich die nächste Reise umsonst bekomme.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X