- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landungspumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landungspumpe

    Hallöchen Miteinander,

    ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich fortgeschrittener (?)Landetechnik:
    Man sieht jetzt ziemlich häufig, dass beim Landen der Schirm "runtergepumpt" (kurz aufeinanderfolgende Fast-Stalls) wird. Ist das jetzt State-of-the-Art, oder eher ein zweifelhaftes Manöver (zu meiner Zeit hat man es jedenfalls in der Flugschule nicht mitgekriegt)?
    Gibt es dazu Tipps, wie man's richtig macht; Warnungen, das gar nicht erst zu probieren; positive oder negative, aktive oder passive (d.h. zuguck) Erfahrungsberichte?

    Bin gespannt was die Gemeinde so meint.

    Häppi Ländinx mitenand!

    #2
    Hallo
    zu meiner Schulungszeit (rund 12 Jahre her), sah man immer wieder dieser "Landetechnik". Ziel sollte es sein den Schirm runterschütteln um zusätzlich Höhe zu vernichten oder um jeden Preis noch auf den Landepunkt zu berühren. Doch leider so man genauso viele Piloten die mit dieser "fortgeschrittenen Landetechnik" ziemlich heftig auf den Rücken platschen (Strömungsabriss).
    Es fällt auf, dass zur selben Zeit die Entwicklung von Airbags einen kräftigen Schub erhielt. (Zufall, oder nicht?)
    Heute sehe ich dieses Schütteln noch noch bei Piloten, die durch die Raschelgeräusche auf sich aufmerksam machen wollen oder bei Piloten die den Landepunkt nicht treffen, weil sie wie so oft die Landung wieder einmal völlig falsch eingeteilt haben (bzw. die Landevolte nicht kennen).
    Ich halte das runterschütteln für gefährlich, nicht nur wegen der Nachahmer, sondern auch weil ein (ungewollter) Strömungsabriss in der Landephase einfach keine Korrektur mehr zulässt, Da schützen nur noch Helm und Airbag.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von free_beer31
      Heute sehe ich dieses Schütteln noch noch bei Piloten, die durch die Raschelgeräusche auf sich aufmerksam machen wollen oder bei Piloten die den Landepunkt nicht treffen, weil sie wie so oft die Landung wieder einmal völlig falsch eingeteilt haben (bzw. die Landevolte nicht kennen).
      [/B]
      muss ich dir prinzipiell zustimmen aber beim Toplanden mit wenig platzt und mehr wind eine sehr hilfreiche technik.

      gruß

      rob
      Gruss Rob

      Kommentar


        #4
        @ Sackhüpfer
        Sicher eine hilfreiche Technik.
        Was hälst Du von Ohren einlegen?

        Kommentar


          #5
          "owe-pumpn"; hinunterpumpen:
          Bei dieser Landetechnik zieht der Pilot gleichmäßig die bremsen durch,
          so als wolle er ausflaren, gibt sie jedoch LANGE VOR DEM STALLPUNKT wieder frei.
          Der schirm nimmt dadurch wieder Fahrt auf, d.h. geht etwas auf die nase,
          der pilot "sackt" durch (pendelt unter den schirm).
          Abhängig von Höhe über Grund und gewünschtem Landepunkt
          beliebig oft zu wiederholen....

          Zur unfallfreien Ausführung sollte man u.A. beachten:

          - Übersichtliche, halbwegs laminare Windverhältnisse
          - Den Stallpunkt des Schirms kennen
          - anfangs dort üben wo KEINE Flieger/Wanderer/Kühe im Weg sind...

          gruß, mike
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            @free_beer31

            ist wohl auch eine möglichkeit.
            ich bin bei meinem posting einfach von meinem Hausberg (Gaisberg) aus gegangen (fehler) und da is nix mit ohrenanlegen und einfach einalandn, wenn ordentlich der wind ansteht.

            rob
            Gruss Rob

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von free_beer31
              Ich halte das runterschütteln für gefährlich, nicht nur wegen der Nachahmer, sondern auch weil ein (ungewollter) Strömungsabriss in der Landephase einfach keine Korrektur mehr zulässt, Da schützen nur noch Helm und Airbag.
              Hallo free_beer,
              danke für die prompte Antwort. Eigentlich bin ich auch Deiner Meinung - ich habe allerdings noch niemanden gesehen, den es wirklich mal zerlegt hat, deswegen dachte ich, das Ganze könnte doch nützlich sein ...
              Ich hab auch keine Ahnung, wieviel "Stabilitätsreserve" so ein rumgeschüttelter Schirm hat - ist man da noch weit weg vom totalen Abriss, Sackflug oder anderen unschönen Sachen, oder kann man's mit etwas Übung unter Kontrolle halten. Man sollte das vielleicht mal mit genug Luft unterm Hintern (damit meine ich nicht den Airbag) ausprobieren - bloss sieht man in größerer Höhe den Erfolg nicht so direkt.

              Kommentar


                #8
                pumpen

                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                immer happy landing piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von SATurn
                  "owe-pumpn"; hinunterpumpen:
                  Bei dieser Landetechnik zieht der Pilot gleichmäßig die bremsen durch,
                  so als wolle er ausflaren, gibt sie jedoch LANGE VOR DEM STALLPUNKT wieder frei.
                  Der schirm nimmt dadurch wieder Fahrt auf, d.h. geht etwas auf die nase,
                  der pilot "sackt" durch (pendelt unter den schirm).
                  Abhängig von Höhe über Grund und gewünschtem Landepunkt
                  beliebig oft zu wiederholen....
                  Das war glaub ich nicht gemeint. Mit der Techik kriegst Du moderne Schirme, speziell Hochleister schon längst nicht mehr platt, die setzen Dir die ganze Anschießerei wieder komplett in Dynamik und dann Höhe um, taugt daher eignetlich nur noch zum Speedgewinn vor dem Ausflaren um dann besser wegstallen zu können beim Ausflaren.

                  Das echte Runterpumpen, da muß man schon wirklich bis an den Stallpunkt ranbremsen. In dem Moment wo die Kappe grad entleeren will macht man die Bremsen wieder einen Tuck auf und wiederholt das ganze bis zum Touchdown, keinesfalls aber sollte man den Schirm in Bodennähe dann nochmal anfahren lassen, die Landetechnik muß man dann bis zum Boden durchziehen.

                  Meine Erfahrung ist, daß es auch bei Gleitschirmen ob der Leistung immer schwieriger wird, den Endanflug sauber zu dosieren. Mit jedem neuen Schirm hagel ich erstmal sauber über den Würfel raus, muß mich neu einstellen. Speziell wenn Schirme wie mein jetziger noch nicht mal mehr ansatzweise angraben wollen beim Kurven - da werden die Optionen immer dünner 20m über dem Boden nochmal schnell irgendwo potentielle Energie abzubraten, da wird das Obipumpn wieder zur echten Alternative.


                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    @markus

                    Hast natürlich recht.....
                    Ich selbst habs jetzt schon lange nicht mehr ernsthaft probiert,
                    aber: Mit meinem alten Edel Space konnt ich so (wie beschrieben)
                    wirklich geil punktlanden

                    gruß, mike
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Wie Markus schon sagte, um effektiv Höhe niederzumachen, muß man wirklich bis nahe an den Stallpunkt ziehen. Also Vorsicht. Wenn man das nicht im Griff hat, liegt man bei unruhiger Luft leicht wie ein Maikäfer auf dem Rücken (Hab auch schon einige Leute gesehen, die das geschafft haben).

                      Ich benutze dieses auch nur bei wenig Platz beim Toplanden, wenn ich mal einige Meter zu hoch ankomm, und keine weitere Runde drehen will. Beim normalen Landen ists meineserachtens meist nicht notwendig, wenn ich die Möglichkeit hab, nach einem Heber noch eine Schleife einzubauen.

                      80 % der Leute, die ich sehe, rascheln allerdings nur bei 0-50% Bremse nur wild mit dem Schirm. Wenn man es beobachtet sieht man auch, es nützt nichts bis wenig (vielleicht wird ein bischen Staub auf dem Schirm entfernt).

                      Viele Grüße
                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X