- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Gurtzeugsitzpositin von Sepp Geschwendtner in neuen DHV Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS Gurtzeugsitzpositin von Sepp Geschwendtner in neuen DHV Info

    Hallo Sepp,
    endlich mal ein Thema,daß ich 100 % unterstütze.Wieviel Schrott an Gurtzeugen auch mit DHV Gütesiegel auf dem Markt herum schwirrt,ist schon fast beschämend,denn gerade die Sitzpositionen in einem Gurtzeug sind von
    relevanter Bedeutung für sicheres und vorausschauendes GS Fliegen (nicht nur für GS Fliegen).Wenn sich ein Top Streckenflieger wie Du(was man neidlos anerkennen muß),sich als Antiziphation (vorausschauend, vorwegnehmend) an den Tragegurte festhält, um eventuelles Twisten oder ähnliches vorbeugend zu verhindern, sollte man sich doch fragen, was die Normalverbraucher da machen können.In diesem Sinne habe ich leider den Verdacht (kann das aber nicht erhärten),das der tödliche Absturz eines weiblichen Piloten in Kössen, aus einer bewußt eingeleiteten Steilspirale mit einem Durchlaufgurt (Schultertragegurt),diese durch die Fliehkraft nach hinten in die Liegeposition gedrückt wurde und so die Spirale nicht mehr sicher hat ausleiten können und so ungebremst in den Boden fiel..Wie gesagt,der Verdacht liegt hier nahe, das es unbedingt mit der Sitzposition zu tun haben mußte.Das war wirklich mal ein guter Beitrag. Hoffentlich beginnt nun eine konstrucktive Diskussion im Forum über diese Sitz / Gurtzeugthematik.
    Hier sei auch noch auf die neue Form der Rettungsunterbringung in Tubenform unter dem Sitz hingewiesen,was anläßlich eines Sicherheitsseminar am Kochelsee zu sehen war,daß der Pilot hier unbegremst auf der Wasseroberfäche aufschlug, weil Sie die Rettung nicht heraus bekam. Über Grund wäre das sicher tödlich verlaufen.
    In diesem Sinne
    Ein alter Bergspezl.
    Eugen.

    #2
    hi, eugen!

    Was war denn das für ein Schirm und Gurtzeug daß die verunfallte pilotin geflogen ist?

    ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen daß man selbst eine stabile Steilspirale nicht auch ohne gewichtsverlagerung ausleiten kann....

    gruß, mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      liegende position

      Guckst du hier



      Ich glaube, Eugen meint, dass es die Pilotin aufgrund der G-Kräfte von der aufrecht sitzenden in die liegende Position gedrückt hat und dass sie aus dieser Position möglicherweise nicht mehr imstande war, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Ist nur eine Erklärung für den Unfall, aber keine ganz unplausible. Hat eigentlich schon mal jemand einen Gurt unter konrtollierten Bedingungen in einer Zentrifuge spitralt?

      Flai hai

      Klaus

      Kommentar


        #4
        ok, habs gelesen, danke für den link, klaus!

        aber dem gurtzeug die schuld zuzuweisen halte ich trotzdem für zweifelhaft...
        egal ob ich ganz liege, das gewicht auf der innenseite habe oder sonstwie sitze: meine hände sollten doch unabhängig davon in der lage sein ANZUBREMSEN und dadurch die spirale zu verlangsamen und in folge auszuleiten....


        gruß, mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          ich finde Sepps Statement zur Sitzposition auch sehr gut.
          Fühle mich selber in einer Liegeposition sehr unwohl und sitze relativ aufrecht im Gurt.
          Ich finds klasse wenn Spitzenpiloten mal aus dem Nähkästchen plaudern.



          Grüsse

          Kommentar


            #6
            Re: GS Gurtzeugsitzpositin von Sepp Geschwendtner in neuen DHV Info

            Original geschrieben von Eugen
            In diesem Sinne habe ich leider den Verdacht (kann das aber nicht erhärten),das der tödliche Absturz eines weiblichen Piloten in Kössen, aus einer bewußt eingeleiteten Steilspirale mit einem Durchlaufgurt (Schultertragegurt),diese durch die Fliehkraft nach hinten in die Liegeposition gedrückt wurde und so die Spirale nicht mehr sicher hat ausleiten können und so ungebremst in den Boden fiel..Wie gesagt,der Verdacht liegt hier nahe, das es unbedingt mit der Sitzposition zu tun haben mußte.
            Hallo Eugen!

            Interessantes Thema. Leider bekomme ich aber als Ösi die DHV-Info nicht.
            Zu deinem Verdacht:
            Ich hab in den letzten Jahren und v. a. auch in letzter Zeit einiges erprobt und bin bei allen Grundkonzeptionen fast immer auf eine Hauptproblematik gestoßen: die leicht vertstellbaren Rückengurte. Das sind die, die unter den Armen durchlaufen und deren Einstellung mit hauptverantwortlich ist für das Fluggefühl und die Flugsicherheit (neben dem flexibler zu handhabenden und nachzustellenden Brustgurt). Ansonsten gute Gurtzeuge lassen sich offenbar leichter verkaufen, wenn die leichte Einstellbarkeit vorgeführt werden kann. Dass nach dem ersten Thermikflug (und erst recht nach Spiralen) sich wieder alles nach den Gesetzen von Be- und Entlastung regelt ist dann eine andere Geschichte, die oft den PilotInnen nicht einmal auffält.
            Ich denke also, wenn die Grundeinstellung stimmt und fixiert (z.B. vernäht) ist, ist der Schwerpunkt weit unter dem abstützenden Rückengurt. Schon von daher betrachtet könnte der Durchläufergurt gar nicht ungut aktiv werden. Als „Kompensation“ für den völlig offenen Rückengurt wird dann aber oft einfach der Schultgurt umso fester angezogen, was völlig verkehrt ist, weil es u. a. auch die Gewichtsverlagerung stark beeinträchtigt. Dass das auch eine Spirale vestärkt, kann ich mir allerdings schwer vorstellen, da man ohnehin nach aussen gedrückt wird, wenn man selber inaktiv ist. Man hat damit halt eingeschränkte Möglichkeiten, locker und aktiv zu fliegen, eher zusammengekauert und scheinbar gut und sicher eingepackt.

            Grüsse, Peter
            Gewechselt zum:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/

            Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

            Kommentar


              #7
              Liegestühle

              Original geschrieben von SATurn
              ok, habs gelesen, danke für den link, klaus!

              aber dem gurtzeug die schuld zuzuweisen halte ich trotzdem für zweifelhaft...
              egal ob ich ganz liege, das gewicht auf der innenseite habe oder sonstwie sitze: meine hände sollten doch unabhängig davon in der lage sein ANZUBREMSEN und dadurch die spirale zu verlangsamen und in folge auszuleiten....


              gruß, mike
              Wenn der Name Programm ist kann ich mir vorstellen, dass du auch in der Liegeposition anbremsen kannst - bei einer wenig routinierten Pilotin, die gleichzeitig von einem (!) Philou auf einen Sigma 4 und von einem Sitz- auf einen Liegegurt gewechselt hat kann es IMHO durchaus sein, dass man in ner Spirale eine ungute Überaschung erlebt.
              Ich hab mal beim Probefliegen eines Gurts die von Peter beschriebenen Rückengurte ganz offen gelassen - aus Versehen - und hing unterm Schirm wie ein Schluck Wasser und war erstmal eher desorientiert. Ich hab dann die Rückengurte ganz angezogen und sukzessive wieder gelockert und dabei festgestellt, dass die liegendere Position eine ganz andere Technik der gewichtsverlagerung erfordert - nimmer Arschbacke runter sondern rüberrollen. Wenn man diesen Ablauf nicht automatisch beherrscht kann das durchaus sein Scherflein zu dem Unfall beigetragen haben - solang ich mein Gewicht in der Spirale voll auf der Innenseite hab kann ich lang bremsen.

              Insgesamt ist es wie bei allen Unfällen: es sind sicher mehrere Faktoren, im beschriebenen Fall dazu noch sehr offenkundige, aber vielleicht hätte die Pilotin es ja aus einer aufrechteren Position geschafft, den schirm wieder zu fangen... Aber alles nur Spekulation, schon klar.

              Oben bleiben

              Klaus

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen
                endlich jemand, der ein Phänomen beschreibt, bei dessen Beschreibung meine Kollegen mich immer als 'inkompetent' anschauten:

                Ich habe mit meinem Gurtzeug (Hersteller und Typ ist dem Redaktor bekannt :-)) einige Male erlebt, dass ich in der Steilspirale sowohl vom Oberkörper her wie auch von den Beinen wie eine umgekehrte Banane von den Fliehkräften nach hinten geknickt wurde. Mein Gurtzeug ist Baujahr 2003 und hat ebenfalls Durchlaufgurten.

                Trotz vielen Anläufen und neuen Einstellungen besteht dieses Problem nach wie vor. Ich muss vorausschicken, dass es sich um ein wettbewerbstaugliches Teil handelt (Sitz- und Liegeposition; der Einsatz des Beinstreckers ist ein Muss, sonst wäre es beschränkt fliegbar).

                Ergänzend ist zu sagen, dass es (noch?) kein DHV Gütesiegel hat, aber von einer Firma kommt, die als sehr gute Gurtzeuge herstellt - sowohl DHV geprüfte wie ungeprüfte.

                Dass diese Reaktion sehr gefährlich sein kann, muss ich wohl nicht herausstreichen.

                Ich bin jedenfalls daran, mir ein neues zuzulegen.

                No Fear schon ...... aber nicht vor solchen Gurtzeugen :-(

                Kommentar


                  #9
                  Fakten

                  Original geschrieben von No Fear
                  Ich habe mit meinem Gurtzeug (Hersteller und Typ ist dem Redaktor bekannt :-)) einige Male erlebt, dass ich in der Steilspirale sowohl vom Oberkörper her wie auch von den Beinen wie eine umgekehrte Banane von den Fliehkräften nach hinten geknickt wurde. Mein Gurtzeug ist Baujahr 2003 und hat ebenfalls Durchlaufgurten.
                  Um eben auch solche Probleme halbwegs objektiv in den Griff zu kommen, haben Andy (http://www.schlechtflieger.de) und ich eine Gurtzeugerhebung versucht (unter "engineering"). Notwendig wäre allerdings die Mitarbeit der Gleitschirmgemeinde. Falls sich doch noch jemand dazu entschließt, bin ich mir sicher, dass der Andy auch noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag einbaut.

                  Im oben angesprochenen Fall könnte man dann möglicherweise sehen, dass die Aufhängung (und damit auch die Anlenkung der Rückengurte) deutlich tiefer ist, als bei anderen Gurtzeugen. Zumindest hätte man die Möglichkeit, sich dem Problem von mehreren Fakten her anzunähern.

                  In diesem Sinne "no fear" bei der Faktenerhebung
                  Gewechselt zum:
                  http://forum.schlechtfliegermag.com/

                  Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X