- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfall im Stubaital dieses Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfall im Stubaital dieses Wochenende

    Hier wird immer wieder über Sinn und Unsinn von Einweisungen in einem fremden Fluggebiet diskutiert. Nicht nur, daß ich der Meinung bin, das eine Einweisung in einem fremden Fluggebiet durch die Lokals absolut wichtig ist, bin ich der Meinung das vor allem Anfänger und als Anfänger betrachte ich alle unter 150 bis 200 Flüge (also auch mich) sich ihre Flugerfahrung in einem vertrauten Gebiet sammeln sollten. Ich weis zwar nicht, ob der verunglückte Pilot am Sonntag in diese Kategorie fällt, aber er hat trotz Einweisung durch die dortige Flugschule sich nicht an die dortige Landeeinteilung gehalten und wurde dadurch schwer verletzt.

    Da ich während des Unfalls in der Luft war konnte ich den hergang nicht genau beobachten.

    Berichten zufolge hatte der Pilot bei mäßig bis starkem Talwind über dem Hotel Alpenschlössel noch einen Volkreis gedreht, vermutlich um nochmals etwas Höhe abzubauen. Dadurch wurde er sehr weit nach hinten in Richtung Liftparkplatz abgedriftet. Anstatt nun mit dem Wind 200m weiter in Richtung Campingplatz zu fliegen und zu versuchen auf der etwa halben Fußballfeld großen Wiese zu landen, hat er dennoch nochmals gegen den Wind gedreht, um den Landeplatz zu erreichen. Auf halber Strecke ist er dann auf einem Hausdach so gegen einen Kamin geprallt das dieser umstürzte. Mit schweren Knochenbrüchen wurde der Pilot mit dem Heli zuerst vom Dach, danach ins KH gebracht.

    Ich behaupte einfach mal, daß keinem der dort den Flugschein gemacht hat dieser Fehler unterlaufen wäre.