- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer, Österreicher und Deutsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweizer, Österreicher und Deutsche

    Worin unterscheiden sich diese Leute?

    Na die Schweizer sind derzeit einfach nicht zu toppen,
    siehe X-Alps, EM, WM, Weltcup und auch beim Vertigo
    sind sehr viele Schweizer unter den Topplatzierten.

    Gratulation an alle Schweizer Überflieger und vorallem
    an deren Verband, der durch Förderung von engagierten
    und motivierten Leuten ein Superteam hat.

    Ausbilden und fördern statt bremsen, blockieren und reglementieren - was sagt Ihr dazu / der DHV dazu?

    Gruss Harry
    Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 26.08.2003, 10:27.

    #2
    ganz genau....

    ...sag ich dazu!
    es kommt leider viel zu selten vor (vor allem in Ö, DEM abzockerland schlechthin, gell? ;-) aber es gibt auch hier gallische dörfer:

    gelesen am Aushang einer Flugschule in Kärnten: (sinngemäß)

    "Zur Förderung des Gleitschirmsports in Kärnten haben wir uns, als Geländehalter, dazu entschlossen KEINE LANDEGEBÜHR einzuheben."

    is zwar nur ein kleines beispiel, aber eines daß Schule machen sollte...
    Mir geht es hier aber nicht um die paar euro, sondern um den Gedanken dahinter....

    gruß, mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      FULL

      ACK ! Wobei ich jetzt den Ösis nicht unbedingt den ersten Preis für Verspanntheit und Kleinkrämermentalität vermachen würde. Da gibts leider auch bei uns recht jämmerliche Beispiele.

      Kommentar


        #4
        Re: Schweizer, Österreicher und Deutsche

        Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
        Worin unterscheiden sich diese Leute?
        Schau Dir die Berge an wo die Leute fliegen und die Frage ist keine. Um plakativ zu bleiben: In Chamonix kommst Du mit 15 Flügen im Jahr nicht weit, höchstens ins Spital...

        Gruss,

        Martin

        Kommentar


          #5
          wenn ich dich richtig interpretiere, meinst du:
          im burgenland braucht man kein guter flieger zu sein,
          in tirol schon eher und in der schweiz ist es überlebenswichtig...

          ok, ich habs überspitzt gesagt, aber eine gute ausbildung ist
          auch in einfachen gebieten kein nachteil...

          in unserem fluggebiet sieht man eines ganz deutlich:
          unsere flugschule bemüht sich um gute starttechnik und
          die flugschuler können auch sicher starten. aber dann
          ist schon eher sense, denn darüber hinaus tut die
          flugschule wenig. ich will damit aber nicht
          die flugschule ankreiden, die ist schon ok - eher schon,
          daß von den ausbildungsvorschriften so wenig gefordert
          wird. bei der segelflug-ausbildung machst du bereits
          im grundkurs trudeln usw. damit du eben darauf vorbereitet
          bist, wenns mal passiert - abgesehen davon, machts auch
          irre spaß und gibt zumindest mir sicherheit - zumindest
          so viel sicherheit, dass ich "cooler" bleiben kann/werde,
          wenn mal was schief geht... so hoffe ich zumindest,
          wie cool ich dann bleib, wird immer die praxis zeigen.

          und in der pg-ausbildung werden spiralen udgl. als
          gefährlich eingeimpft... da paßt doch was nicht...
          gefährlich sind sie, keine frage, aber wirklich gefährlich
          erst, wenn ich keine ahnung davon hab...

          was bleibt jetzt einem engagierten flieger übrig, als
          nachzuahmen, sich videos zu kaufen und es selber zu
          probieren. so falsch kanns ja auch nicht sein, haben doch
          die cracks sich auch alles in eigenregie begebracht.

          jugend forscht eben...

          ich flieg jetzt seit mehr als 10 jahren, klar meine wilden jahre
          sind vorbei, dafür hab ich zu viel erlebt und leider auch zu
          viel selber mitgemacht. trotzdem geht es mir gegen den strich,
          wenn ich sehe, dass junge talentierte leute nicht/kaum gefördert werden.

          gruss harry
          Zuletzt geändert von FLYING-MAXI-STEAK; 26.08.2003, 13:58.

          Kommentar


            #6
            @harry

            genau meine meinung! aber von der jugend, die forscht, einmal abgesehen: wieviele von den alten hasen gehen mit ihrem neugekauften schirm schon übern see, um zu schauen wie die neue kiste tatsächlich reagiert?
            meiner erfahrung nach die wenigsten...

            Alle piloten die "forschen", also schon mal "illegale" manöver fliegen, müssen sich früher oder später mit den unangenehmeren dingen wie twisten, verhänger und retter-werfen auseinandersetzen. Das aber trägt m.M. nach zu einem besseren Verständnis der Schirmreaktionen bzw. zu besseren PILOTENreaktionen in solchen Fällen bei.

            Denn was macht nun einen "guten Flieger" aus? Neben allem anderen sicherlich auch die beherrschung des Geräts in allen möglichen und unmöglichen Flugsituationen....

            ich kenne einen Piloten mit 7 Jahren Flugpraxis, der allen Ernstes behauptet noch nie einen Klapper gehabt zu haben weil er immer nur bei ruhiger Luft fliegen geht....unabhängig ob das mit den klappern stimmt oder nicht: Einmal wird er leider einen kassieren und dann hoffe ich, daß er richtig reagiert!

            Gruß, mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              Alte Hasen

              Abgesehen davon sieht man aber auch viele "alte Hasen" (ca50+),die jedes Jahr die neuste, geilste, schnellste, am höchsten steigende Kiste kaufen.
              Natürlich nicht fehlen darf das neueste, schnittigste und das schnellste Gurtzeug, Vario, Helm, etc........
              Woher kommt eigentlich diese Erscheinung......?

              Geri

              Kommentar


                #8
                @geri


                wahrscheinlich aus dem selben grund warum bestimmte männer sich so schnittige autos kaufen....

                gruß, mike
                Gruß, Mike

                Kommentar


                  #9
                  Autölein

                  ....hab ich aber nochmal Glück gehabt mit meinem Diesel-VW-Bus(kein Turbo).

                  Geri

                  Kommentar


                    #10
                    meine erfahrungen:
                    - ältere flieger, mit mehr erfahrung kaufen sich ein neues gerät
                    und machen sicherheitsrelevante manöver, wie klapper, beschl. klapper (schon deutlich weniger), fullstall ev. noch negative.
                    dann glauben sie, sie sind gerüstet für den "ernstfall". ich will
                    diesen ansatz nicht verteufeln, schlecht ist er sicher nicht, aber
                    trotzdem vermutlich zu wenig.

                    - jüngere, ich sag mal "kühnere" flieger, wollen action und fliegen seinen sat, bevor sie wing over usw. beherrschen. fullstall und negative sind zwar bekannte fremdwörter, aber über deren bedeutung und wichtigkeit sind sich dann die meisten mehr doch nicht bewußt.

                    die älteren sollten wissen, was sie tuen; die jüngeren vor ihrem natürlichen übermut durch reglementierung zu "schützen"
                    kann nicht richtig sein; sie werden ihren weg finden...

                    unsere sportart ist gefährlich, daher müssen wir alle, ob jung oder
                    alt, ob neuling oder erfahrener streckenjäger, ob flachländler oder xc-crack, ständig trainieren und uns weiterentwickeln, mit
                    unseren kisten mitwachsen.

                    aber besser als der standard darf man lt. ausbildung in AT+DE nicht werden...

                    gruss harry

                    Kommentar


                      #11
                      @maxl

                      den schluß "alter hase = guter flieger" laß ich aus den bereits beschriebenen gründen nicht gelten. trifft zwar manchmal zu, aber öfter noch gar nicht.
                      ach, ja: wer sich jedes jahr gleich nach dem Erscheinen eine neue kiste kauft, der wird wohl auch öfter mal zu der Zeit ins eisfreie Ausland fahren....wo er sich dann eine schwimmweste ausborgen kann (sofern er nicht ohnehin eine besitzt) und übers wasser gehen kann....

                      @harry
                      der sat is ja auch VIEL einfacher zu fliegen als ein echter WO....

                      gruß, mike
                      Zuletzt geändert von SATurn; 26.08.2003, 14:34.
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        #12
                        hab doch was gefunden

                        gott sei Dank gibt des den OLC sonst würden wir ( A&D) wirklich alt aussehen!

                        hier:


                        und hier:


                        Martin

                        PS: aber nicht unter Paraglider (FAI 3,all) nachschauen

                        Kommentar


                          #13
                          @maxl

                          ja, stimmt schon....(die möglichkeit im winter irgendwo am meer sein "privates ST" durchzuziehen hat ja schließlich auch nicht jeder....)

                          vor allem: "Aber wir kommen immer weiter vom eigentlichen Inhalt von Harrys Beitrag weg."

                          Ich denke viel liegt in unserer Mentalität begraben: Überspitzt formuliert ist es so:
                          Die Schweizer machen alles ordentlich, also einen Verband, der alles gescheit reglementiert, fördert, etc....(dos ischt so aber nicht korrekt! wo kämen wir denn da hin, wenn jeder dos machen würde was er will!)

                          Die Deutschen haben Vereine auch furchtbar gern, sogar so gerne, daß sie sehr, sehr viele "e.V."s haben.... (der legende nach wird in deutschland immer dann ein verein gebildet wenn mehr als 2 Deutsche zusammentreffen....)

                          Die Österreicher mögen auch vereine, sind aber, wie das so ihre art ist, ein bisserl schlampig...("aber euer gnaden, da wern ma doch kan richter brauchen...")

                          ich weiß, das klingt alles nicht sehr schlüssig, aber ich versuche bloß ein gefühl rüber zu bringen....

                          gruß, mike
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #14
                            Old, bold pilots...

                            Ich habe nie ein Zusammenhang zwischen Alter und Flugkönnen feststellen. Es gibt auch kein Zusammenhang zwischen Alter und Vernunft.

                            Es gibt Idioten, jung und alt, und es gibt Vernünftige Könner, jung und alt.

                            Der allgemeine Pilotenniveau scheint mir etwas höher zu sein in der Schweiz als in Deutschland. Sicheres Starten und Landen auch bei viel Wind und bessere Thermikfliegen. Vielleicht liegt es an der Ausbildiung - mehr Selbstverantwortung und mehr Schulung. Ein grosser Teil der D/Ö Ausbildung beschäftigt sich mit Hohenflüge abspulen.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: ...auch zurück zum Thema

                              Original geschrieben von MAXL
                              Hi!


                              Vielleicht liegts ja auch daran,
                              ....
                              daß die CH gemessen an der Fläche einfach mehr Flugmöglichkeiten bietet als z.B. die BRD
                              .....
                              Ciao / Maxl

                              Hoi Maxl

                              das ist sicher ein Punkt, im weiteren sind die Fluggebiete als solche in der regel unkompliziert erschlossen, sprich:

                              - ich muss mich nicht von irgend einem ( womöglich angeödeten ) typ zwingend in ein fluggebiet einweisen lassen
                              - tagesmitgliedschaften lösen
                              - grüne und/oder rote karten an talstationen besorgen ...
                              - nicht zwei prüfungen ablegen um mehr als 8km weit zu fliegen...
                              - keinen Startleiter beacheten
                              - etc...

                              halt irgendwie der Sache angepasste Regeln. Unkompliziert und
                              funktionell.

                              Ich will hier keines falls die leistungen eines DHV schlecht machen,
                              im Gegenteil, weltweit einen "Standart" für die Schirmklassierung zu etablieren ... Hut ab !!

                              Gruss Mario

                              PS: Schlussendlich kochen wir aber auch nur mit Wasser !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X