- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettervorhersage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettervorhersage

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage an die Wetter-Gurus (Cumulonimbus und Co.). Ich wollte eigentlich heute Nacht meinen Spezln hinterher nach Bassano fahren und da bis Freitag oder Samstag ein bischen Fliegen. Das ganze aber nur, wenn das Wetter passt, sonst ist der Weg für die paar Tage doch etwas weit.

    Jetzt beobachte ich bei allen möglichen Wetterdealern schon seit Tagen das Geschehen, werde aber nicht recht schlau. Vor allem die Austrocontroller sagen was von aufkommendem präfrontalem Föhn in den Nordalpen vor der Annäherung einer Kaltfront. Das heisst dann ja wohl in Italien Staubewölkung und nix mit Fliegen, oder?!

    Wenn ich aber bei www.wetter.com (was besseres ist mir nicht eingefallen) unter Bassano del Grappa nachschaue, finde ich für die ganze Woche ganz gute Verhältnisse (sonnig, Süd-Ost, 2 bft.).

    Deshalb bräuchte ich jetzt klärende Hinweise, bevor ich heute Nacht 500 km fahre und dann drei Tage im Regen stehe.

    Danke schonmal und
    immer happy landings.

    Tobi

    #2
    Re: Wettervorhersage

    Hallo Tobi,

    Deshalb bräuchte ich jetzt klärende Hinweise, bevor ich heute Nacht 500 km fahre und dann drei Tage im Regen stehe.
    Gut, hier mal eine Kurzprognose mit der weiteren Wetterentwicklung:


    Wetterlage:

    Zwischen einem recht kräftigen Hoch zwischen Island und Grönland liegt liegt über Skandinavien ein Trog bereit der mit einem Höhentief, aktuell südwestlich Irland liegend, in den nächsten Tagen zunehmend das Wettergeschehen bestimmen wird. Zunächst verbleibt der Alpenraum aber noch in schwachem Hochdruckeinfluss. Der über Skandinavien bereitliegende Trog bestimmt bereits mit leicht zyklonaler Krümmung der Isohypsen in der 500hPa (ca. 5500m) Höhenwetterkarte bereits wesentlich das Wettergeschehen bis etwa zum Main, also bereits Tiefeinfluss.


    Wetterentwicklung:

    Heute und Morgen verbleibt der gesamte Alpenraum noch in schwachen Hochdruckeinfluss, ehe ab Mittwochabend der Trog weiter nach Südwesten voran kommt und sich das Höhentief mit ihm vereinigt. Am Ort des geschehens wird sich ein Randtief über Spanien bilden, an dessen Vorderseite noch einmal kurz massiver Einschub von Subtropikluft stattfinden wird. Die Temperaturgegensätze verschärfen sich deutlich.

    Kurzprognose Alpensüdseite/Ost:

    Mittwoch: Sonne am Vormittag, ab Mittag erhöhte Gewittergefahr
    Höhenwind: 280 Grad/3bft

    Donnerstag: zeitweise Sonne noch am Vormittag. Ab Mittags rasche Überentwicklungen mit Gewittergefahr bis in die Nacht
    Höhenwind: 230 Grad/5bft

    Freitag: Zunehmender Tiefdruckeinfluss mit Gefahr von schweren Gewittern, dazu wohl Südföhn mit Staubewölkung und damit Stauniederschlag.
    Höehnwind: 200 Grad/8bft

    Samstag: Meist noch stark bewölkt. Gegen Mittag kurz mal Auflockerungen und ab Mittag dann wieder Gewittergefahr
    Höhenwind: 250 Grad/6bft

    Sonntag: Stark bewölkt, mal mehr mal weniger Sonne, häufig Gewitterschauer
    Höhenwind: 270 Grad/5bft

    Weitere Entwicklung:

    Wahrscheinlich mal vorerst nix mehr Sommer wolle komme und deswege noch nutze du die Tag bei Mitte diese Woche.

    Gruss
    Stefan
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 26.08.2003, 12:12.

    Kommentar


      #3
      Danke...

      ...für die schnelle und wie immer sehr ausführliche Vorhersage! Schade nur, dass es dann mit dem Fliegen wohl nichts wird.

      cu

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Re: Danke...

        Hoi,

        Achso, nach habe vergesse

        Schnee wolle komme bis zu 2500m herab und tiefer.

        Gern geschehen.

        tschüssle
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hi Stefan,

          und wie schauts die ganze nächste Woche südlich des Alpenhauptkamms aus ??


          Wollte nämlich ne ganze Woche wegfahren am Freitag.


          Dankeschön schonmal

          Kommentar


            #6
            Hallo Michael,

            und wie schauts die ganze nächste Woche südlich des Alpenhauptkamms aus ??
            Das wäre dann eine Prognose über 10 Tage. Ist unmöglich soweit voraus was seriös sagen zu können. Bis Sonntag habe ich ja schon kurz was dazu geschrieben. Erste Tendenz für nächste Woche: Aktives Westwindwetter mit Sonne, Schauer, 20 Grad und bissle zuviel Höhenwind vielleicht !?!

            Gruss
            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X