- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung... nur WO?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung... nur WO?

    Hallo zusammen!
    Ich will nächstes Jahr im Frühling/Sommer die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen machen. Hier in der Ecke (Münster/Osnabrück) gibt es keine Schule; in Bielefeld wäre die Nächste. Nur ist die Entfernung zur Schule sekundär, da ich aufgrund meines Studiums die Zeit hätte, für mehrere Wochen in eine ganz andere Ecke Deutschlands zu fahren, um dort dann A-Schein und direkt danach (neuerdings geht's ja) den B-Schein zu machen.
    Mich würden eure Insider-Kenntnisse interessieren: Welche Schule bildet vom Preis-Leisungs-Verhältnis akzeptabel aus? Wo gibt es die größte Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter? Wo bekomme ich als Student, Ausrüstungskäufer und A- sowie B-Schein-Bewerber eventuell Preisnachlass? Und vor allem: Welche Schule bietet ein gutes Lernklima und "nette" LehrerInnen?
    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten...
    Daniel

    #2
    Hi,

    ich habe den grundkurs bei http:/www.flugschule-goeppingen.de gemacht - war net unbedingt billig, aber ging so...

    Dann habe ich den höhenkurs bei http://www.hb-drachensport.de gemacht - war schon günstiger.
    Die leute bei letzterer Flugschule sind net und lustig
    Betreffend der Schirmvermittlung: Ich habe leider gerade erfahren, dass mir mein Fluglehrer wohl eine etwas ungeeignete Ausrüstug angeboten hat...
    Also da würde ich mal selber bisschen nachschauen...

    Gruss:

    Kilian

    Kommentar


      #3
      Für Neulinge: "Die Bibel"

      Willkommen im Club, der erste Schritt ist getan!

      Auf jeden Fall solltest Du Dich erstmal in "der Bibel für Neulinge" schlau machen, dort werden dann doch einige Fragen beantwortet!

      Schönes Wetter: Bitte den genauen Termin Deiner Schulung posten, dann kann ich Dir auch sagen, wo es genau zu dem Zeitpunkt paßt!

      Rabatte: Bei Buchung mehrerer Kursteile und besonders bei Schirmkauf wirst Du mit 100%iger Sicherheit bei JEDER Schule einen Rabatt auf den Kurs bekommen!

      HTH
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Daniel,

        die Flugschule Bielefeld ist empfehlenswert nettes Team, schöner Platz für Windenschlepps ....

        Da du aus dem Flachland kommst solltest du auf alle Fälle sehen das du deinen Windenschein gleich mitmachst hier oben bei uns ist das die einzigste vernünftige Möglichkeit in die Luft zu kommen ohne 100te Kilometer zu fahren.
        Wenn du den Schein in ein paar Tagen / Wochen durchziehen willst geht an Süddeutschland aber wohl kein Weg vorbei - auf die Winde kannst du dich dann ja immernoch einweisen lassen !!

        Gruß Peer
        http://www.entflogen.de

        Kommentar


          #5
          es geht gleich wieder los!

          Hallo Daniel!

          Schön, daß Du fliegen lernen wirst!
          Ich glaube, daß Du von dieser Anfrage jedoch wenig haben wirst. Kaum ein Flieger kann viele Schulen vergleichen und bei anderen Threats dieser Art ging dann irgendwann die Diskussion untereinander über einzelne Schulen los.

          Außerdem nimmt jeder andere Dinge wahr und die Dinge anders wahr.

          Prinzipiell wirst Du entscheiden müssen, ob Schlepp oder Hangstart am Anfang steht. Falls Hangstart, dann stellt sich die Frage: Eine Flugschule in den Bergen (meist Alpennordseite) oder eine im Flachland, die ihre Höhenflüge oft wegen des stabileren Wetters auf der Alpensüdseite (z.B. Südtirol) durchführt. Dadurch kann die Ausbildungsdauer kürzer werden. Pech mit dem Wetter kannst Du aber immer und überall haben.

          Eine Anregung:
          Denk mal darüber nach, wo Du in Zukunft am ehesten fliegen wirst. Wenn sich Dein Studium und der spätere Lebensweg auf den Norden konzentrieren, dann sind die Alpen ganz schön weit weg, um mal eben so fliegen zu gehen. Dann ist Vielleicht das nächstgelegene Mittelgebirge (Harz? Rhön?) interessant. Dort den Grundkurs zu machen und das Gebiet und die Leute kennen zu lernen kann interessant sein. Die Höhenflüge werden dann irgendwo gemacht, wo´s paßt.

          Dann kommt jetzt sicher noch die Frage, bei wem Du einen Schirm kaufst, ob er neu oder Gebraucht sein soll und welcher???
          Stöber mal ein bißchen im Forum. Du wirst jede Antwort finden, die Du hören willst (oder auch nicht).

          Ob Du für Dich das richtige getan hast, wirst Du erst später wissen. Als Anfänger zahlen wir immer das ein oder andere Lehrgeld.

          Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Ausbildung!

          Bis vielleicht mal irgendwann am Berg, in der Luft oder beim Landebier

          Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #6
            Danke für die ganzen Antworten, hab einige Hilfen darin finden können.
            Die Flieger scheinen wirklich ein sympathisches Volk zu sein...
            Nun bin ich auch schon einiges weiter bei der Erfüllung meines Kindheitstraums.
            Bis bald!

            Kommentar

            Lädt...
            X