- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetterschule

    Hi,

    ich werde dann mal heute Abend erklären, was ihr auf der Karte alles herauslesen könnt.

    Gruss
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 29.08.2003, 14:19.

    #2
    Sehr gute Idee!

    Also ich ersehe daraus,... *grübel*

    ...dass der US Rechner mit dem das GFS berechnet wird wieder abgekülht ist, nachdem die letzten 2 Läufe einem technischem Überhitzungsproblem zum Opfer gefallen sind.

    der nächste bitte!

    ...

    Kommentar


      #3
      hmmmm

      Keine Ahnung !!

      Kommentar


        #4
        Sollte dies vielleicht die von mir ersehnte Prognose für nächste Woche südlich des Alpenhauptkamms sein ?

        Kommentar


          #5
          Eine etwas saftigere SW/W- Strömung im Alpenraum (Föhn).
          So wie es aussieht könnte das was von NW reinkommen das etwas ungemütlicher ausieht.
          Eventuell, das am Balkan (Kroatien) noch halbwegs schöne Flugbedingungen herrschen, was den Wind angeht.

          Im Grunde eine ehr beschissene Vorschau auf den dargestellten Tag, besonders fürs fliegen.

          Kommentar


            #6
            Servus,

            tja, ich würde mal auf eine Föhnlage in den Alpen tippen und es wird Herbst.

            Salü Olav
            Nicht alles so ernst sehen, das Leben ist schön
            The better side of life:
            http://forum.schlechtfliegermag.com/
            http://www.schlechtfliegermag.com/

            Kommentar


              #7
              Und der grüne Bobbel da über z.B. England ist dann ein Tiefdrucktrog oder so?
              -

              Kommentar


                #8
                Beste Flugbedingungen auf den Kanaren!

                Kommentar


                  #9
                  Tach auch

                  Stumtief über Skandinavien (da ist der Herbst drin). Ein weiteres schwächeres Tief überm Nordpol. Restliches Europa bei recht gleichmässigem hohem Luftdruck.
                  Ein Ausläufer (Kaltfront) des Strumtiefs kommt grad über England rein.

                  -> Es kommt schlechtes Wetter und ein Temperatursturz in Form einer starken Kaltfront aus Nordwesten. Die noch hochsommerlichen Temperaturen in Süddeutschland werden durch was Kühles und Nasses abgelöst.

                  Hmm, jetzt wirds immer schwieriger. Die Kaltfront dürfte dann irgendwann morgen auch den Süden erwischen, somit erstmal Schluss mit Fliegen.

                  Keine Ahnung was das fürs Wocheende bedeutet, sicher Rückseitenwetter der Kaltfront. Das Strumtief dürfte am Wochenende nach Westen weiterziehen. Ob das andere Tief dann zu uns kommt - keine Ahnung -.

                  Ich bin nu leider wirklich kein Wetterkenner, versucht es besser zu machen. Ich find aber die Idee von Stefan klasse.

                  blue skies
                  Ruediger

                  Kommentar


                    #10
                    Sehr gute Idee, Stefan !!!

                    Ich tippe auch mal auf eine Föhnlage über den Alpen. Was ich jedoch mit den zwei Tiefs im Norden anfangen soll weiß ich nicht. Die sind noch so weit weg ;-)

                    Gruß Stephan

                    Kommentar


                      #11
                      Dann will ich mal mein Glück versuchen.

                      Erst mal sehe ich folgende Werte

                      500 Hp Geopot
                      Farblich dargestellt: Legende auf der Rechten Seite
                      Die geringsten Werte sind um 520 (nördl. Skandinavien) die höchsten um 580 (Mittelmeer + Atlantik)
                      Was ich daraus ablesen kann ist mir allerdings schleierhaft.

                      T (c): Der Taupunkt in Grad Celsius
                      Die schlecht erkennbare dunkel gestrichelte Linie mit Werten zw -5 und -25
                      Temperatur bei der die Wolkenbildung einsetzt. Wolkenbasis

                      Bodendruck: Das sind die Kreis / Elipsen mit Werten um die 1000
                      Das gibt die Information wo sich Hochdruck (um Island rum) und Tiefdruckgebiete (nördl. Skandinavien) befinden

                      Ich kann daraus eigenltich zu gut wie nichts für das Wetter in den Alpen sagen. Aber ich lerne gern was :-)

                      Wenn ich mehrere Bilder habe und eine Entwicklung erkennen kann, dann glaube ich zumindest ein wenig über das kommende Wetter zu wissen.

                      Gruß Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Schwerste und flächendeckende Waldbrände in der Mitte und im Süden Europas. Die weißen Linien zeigen wohl die bereits durch die Feuerwehr erichteten Feuerwälle. Warum allerdings das Feuer bereits auf Atlantik und Mittelmeer übergegriffen hat kann uns wohl nur CB beantworten!
                        Im Ernst: ich selbst habe keine Ahnung und das ist für mich erschreckend. Frage an CB: Gibt es nicht irgendwo eine, auf uns Flieger abgestimmte Wetterschulung. Nicht hier im Forum, sondern wie ein Packerkurs oder eine Flugscheinausbildung. Ich hätte an sowas wirklich starkes Interesse und bin auch bereit dafür ordentlich zu zahlen!
                        Danke für eine Info.
                        Gruß,
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht ist das http://www.gdhm.de/fr_schule.htm ja interessant.
                          Hatte mich dort vor längerer Zeit auch mal angemeldet. Jedoch noch keine Antwort bekommen.
                          An einer tiefgreifenderen, interaktiven und praxisnahen Wetterschulung wär ich auch interessiert.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stefan,

                            Im Ernst: ich selbst habe keine Ahnung und das ist für mich erschreckend. Frage an CB: Gibt es nicht irgendwo eine, auf uns Flieger abgestimmte Wetterschulung. Nicht hier im Forum, sondern wie ein Packerkurs oder eine Flugscheinausbildung. Ich hätte an sowas wirklich starkes Interesse und bin auch bereit dafür ordentlich zu zahlen!
                            Wird es evtl. bald geben!

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              Also zunaechst einmal soll die Karte wohl 3 Werte liefern.

                              die Temperatur in Celcius
                              den Bodendruck in hPa

                              tja und dann dieses ominöse Geopotential.
                              Ich vermute einfach mal das gpdm ne Differenzwert-Einheit darstellt und 500hPa die Basis dafür ist.

                              Nun beginnt aber das eigentliche Problem.

                              Auf der Karte gibts einmal die Farben, welche Aufgrund der Werte von 478-600 eigentlich nur dieses Geopot darstellen können. Für Temperatur wärs nen bischen Heiss und fuer Bodendruck wohl definitiv zu niedrig. Es sei denn das Bodendruck bei dem Meteorologen so in der Höhe 2km gemessen wird und nicht auf NN.

                              Dann gibt es noch die weissen Linien, welche mit 2 verschiedenen Zahlen beziffert werden.
                              Einmal Werte um die 1000 herum, was sehr schön zum Bodendruck passen würde.
                              Dann aber noch Werte um die 0 bis - 20. Das passt jetzt wieder zu gar nichts, denn -10 Grad in Madrid halte ich für sehr unwahrscheinlich.

                              Also ich stehe da vor einem ziemlichen Rätsel.

                              DAs einzige was wohl eindeutig ist, das über Skandinavien ein klassisches Tiefdruck Gebiet steht. Weiterhin würde ich behaupten das seine Ausläufer in Richtung Europa gehen.

                              Aber mehr wage ich schon nicht daraus zu vermuten

                              Fliegergrüße

                              Claus
                              Zuletzt geändert von Vibe; 28.08.2003, 10:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X