- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt den Boxtair

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt den Boxtair

    Hallo,
    demnächst werde ich den Boxtair von Flightdesign testen - wer hat den schonmal geflogen und kann was darüber erzählen?

    Freu mich auf Erfahrungsberichte!

    Grüße!

    Roland

    #2
    Re:Boxtair

    Hi Roland,
    vor ein paar Monaten war der Vertriebsleiter von Flight Design bei uns an der Winde und hatte (natürlich) einen Boxtair dabei. Die in geflogen sind waren hellauf begeistert über die Wendigkeit. Ich bin ihn übrigens nicht geflogen - kann mir keinen neuen Schirm leisten;-)
    Der Schirm gehört meiner Ansicht nach zu den dynamischsten der 1er Klasse. Startverhalten Arcus-ähnlich, nur das das Überschießen bei stärkerem Wind ist so gut wie nicht vorhanden ist. Was optisch mir aufgefallen ist, ist das der Schirm im Vergleich geringer gestreckt *wirkt* auch kürzere Leinen hat.
    Flight-Design-typisch ist das Tuch wesentlich härter, (im Vergleich zum Arcus) - wirkt robust.

    Dem Arcus treu bleibender

    Stephan

    Kommentar


      #3
      Re: Boxtair

      Hallo Roland,

      Letztes Wochenende waren wir in den Dolomiten und hatten 2 Boxtair mit dabei (M und L). Drei Piloten sind damit geflogeen und waren vom Handling begeistert. Insofern kann ich den Aussagen von Stephan voll zustimmen. Ich selbst bin den Boxtair L dann am Sonntag in Kössen bei zähen Bedingungen geflogen.
      Zusammenfassend: Start problemlos, Handling ist toll, lässt sich auch über Gewichtsverlagerung sehr gut und flach steuern. Negativ aufgefallen ist mir, dass der B-Stall hohe Kräfte erfordert, und sich der Schirm dann sofort zu einer Rosette verformt. Somit war für mich kein B-Stall möglich!
      Weiters sind die (gemessenen) Geschwindigkeiten relativ gering. Trimmspeed ca. 34 km/h und beschleunigt ca. 42 km/h. (Startgewicht 110kg, Gewichtsbereich beim L: 100-125 kg). Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich durch den langen Beschleunigerweg die max. Geschwindigkeit nicht erreichen konnte!
      Alles in allem ein toller Schirm mit super Flugeigenschaften, aber leistungsmässig etwas hinter der Konkurrenz.

      lg, Ralph

      ralph@aerotiker.com

      Kommentar


        #4
        Liebe auf den ersten Flug!

        Hi,
        bin mittlerweile den Boxtair (M) selbst geflogen; zwar nur in ruhigen Bedingungen aber das war schon sagenhaft! Im Vergleich zu manch schwergängigem 1er reicht es beim Boxtair quasi schon, an eine Rechtskurve zu denken und schon ist man drin. Wie der schon in schwache Thermik reinbeißt, das kannte ich bislang noch gar nicht (hab aber auch erst 40 Flüge). Die Steuerkräfte sind gering und das Handling sehr direkt, wie ich in einer unbeabsichtigten Steilkurve in den Endanflug merkte.

        Habe an Startplätzen dann verschiedentlich Schlechtes über die Firma Flightdesign gehört, etwa, dass sie Dyneema-Leinen verwenden, die sich mit der Zeit längen, was die Trimmung verändert. Oder dass Flightdesign-Schirme schlecht starten.
        In einem Boxtair-Testbericht im Fly&Glide stand bei Leinenmaterial tatsächlich "Dyneema". Habe dann bei Flightdesign angerufen: es ist Aramid und NICHT Dyneema.
        Und was das Startverhalten betrifft - mag sein, dass das eine Schwäche bei früheren FD-Schirmen war - der Boxtair jedenfalls geht ganz problemlos und sehr willig in die Luft.

        Aus fachkundigen Kreisen habe ich dann noch erfahren, dass der Boxtair auch in extremeren Flug-Situationen nicht für böse Überraschungen sorgt - irgendwie muss er seine 1 ja auch bekommen haben. (Obwohl mein Fluglehrer sagt, der sei dynamischer als sein 2er).

        Mir jedenfalls macht der Schirm Riesenspaß, das war Liebe auf den ersten Flug und ich werde ihn mir zulegen!

        Danke für die Rückmeldungen und viele Grüße!

        Roland

        Kommentar

        Lädt...
        X