- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optimale Befestigung der Klinke bei Gleitschirmschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    optimale Befestigung der Klinke bei Gleitschirmschlepp

    Hallo Freunde,

    heute aktuell auf der DHV Seite unter News:



    Neueste Infos/Erkenntnisse zur optimalen Befestigung der Schleppklinke beim GS-Schlepp.

    cu

    Wolfgang (Hubi) Huberth

    #2
    ich hatte vor 3 wochen gelegenheit, 2 tage lang diesen adapter zu testen.

    ich konnte nicht feststellen, dass sich irgendein vorteil ergibt.

    im gegenteil: man hat in der aufziehphase weniger gefühl zum schirm, da die tragegurte nach vorne gezogen werden. man spürt nach "seil straff" zum beispiel nicht mehr, ob man mittig vorm schirm steht, oder ob die kappe schön gleichmässig hochkommt.

    ich hab die dinger dann gerne wieder weitergegeben; vielleicht machen sie aber sinn, wenn man einen schirm hat, der an der winde schlecht startet.

    da meiner gut hochkommt, überwiegen für mich ganz klar die einschränkungen.
    (und natürlich gut für gurtzeuge ohne schleppaufhängung)

    grüße

    jürgen

    Kommentar


      #3
      Bezugsquelle????

      Wo haste die Dinger denn her???????????????

      Ich würde die gerne mal ausprobieren.
      Mein Nova X-act bleibt ein wenig hinten hängen, und die Schleppklinke sitzt brutal tief am Gurtzeug (eigentlich sind die Ösen wohl für Kreuzgurte).


      .....also raus mit der Sprache (oder besser noch einen Link)

      Danke

      Droopy

      Kommentar


        #4
        ich glaubs ja nicht...

        Hallo Droopy,

        das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, dass Du nach all den Warnungen, Hinweisen und leider auch schweren Schleppunfällen wirklich noch die Schlaufen für die Kreuzgurte zum Einhängen Deiner Klinke nutzt?
        Entschuldige bitte, aber wenn das wirklich zutrifft, dann fehlen mir einfach die Worte!
        Wir machen einfach einen 2. Karabiner oder nen Schraubschäkel durch die Hauptaufhängung des Gurtzeuges und alles ist in Butter.
        Wäre schön, eine Antwort von Dir zu bekommen.
        Übrigens... eine Kochklinke in Gesichtshöhe beim Schlepp vor mir zu haben, ist auch nicht gerade schön, ich hatte mal das Vergnügen einen Edel Promise mit Schlepphilfe zu testen, es war mir den ganzen Schlepp über ein Graus
        Da empfehle ich unbedingt die Nutzung einer Textilklinke.
        Noch soviel dazu, Winde fliege ich seit 1997, ich weiss also wovon ich da spreche. Diesen Klinkenadappter halte ich nur für Schirme die hängen bleiben für nötig, allerdings ist da zumeist auch wieder die Schlepphilfe die bessere Wahl.
        Mal sehen, ob ich das Teil mal testen kann, werd mich dann wieder dazu melden.

        Happy landing wünscht Jens

        Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

        Kommentar

        Lädt...
        X