- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landung mit Tandem !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landung mit Tandem !!!

    Wußte nicht genau ob ich das Thema in Sicherheit oder Geräte schreiben sollte!!!

    Ok. Habe seid einem halbem Jahr einen BIBETA 2 und folgende Frage folgendes Problem.

    Wenn null oder wenig Wind ist ist die Landung eigendlich immer eine Bruchlandung obwohl ich schon mehrmals nachgeschaut habe ob die Bremsleinenlänge stimmt oder verstellt ist. Ich wickel schon eins bis zweimal aber irgendwie reagiert der Schirm null drauf. Kann es sein das da ein Konstruktions bzw. Fertigungsproblem vorliegt oder was mache ich falsch?

    Ich fliege ihn auch alleine und da klappt es wunderbar auch wenn er dann wie ein traktor fliegt aber das ist ja nichts neues für ein Tandem!

    Auf jedenfall wenn ich vollbeladen bin gibts bei null wind immer eine Bauchlandung muß ja nicht sein. Habe aber auch Angst früher bzw noch mehr zu wickeln ist doch auch normal nicht notwendig oder?

    Habe mit jemandem aus der Flugschule geredet der auch einen BIBETA 2 fliegt und ihm waren diese Probleme nicht bekannt. Desweiteren weis ich nicht ob es normal ist das er beim spielen im Wind kaum reagiert. Wenn er einseitig runterfällt kann man gegensteuern und ziehen wie man will er bleibt einfach so schräg in der luft stehen, jeder Soloschirm wäre schon zehnmal wieder oben hängt das damit auch zusammen oder ist das normal für ein Tandem?

    Hoffe es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann.


    Danke

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Tandemlandung

    Hi,
    das mit dem stehend ohne Laufen Landen bei null Wind mit dem Tandem ist ein Problem und kaum möglich wenn Du hoch beladen hast.
    Den BiBeta2 kenn ich nicht persönlich, nur den BiBeta1. Aber im großen ganzen ist das Problem immer das gleiche. Die besten Resultate erziele ich, wenn ich den Schirm wirklich Fullspeed laufen lasse bis 1-2 m über dem Boden und dann zügig komplett durchbremse zum Ausflaren. Das ergibt das weichestes Aufsetzen und man muß am wenigsten Laufen.
    Wichtig ist es, den Passagier kurz vor der Landung ans Laufen und die laufbereite Haltung zu erinnern. Es hilft auch, wenn Du den Passagier bei der Nullwindlandung neben und nicht vor Dir hast. Dann hast a) Du mehr Bewegungsfreiheit wenn der Passagier blockiert und b) kannst Du ihn durch das Umfassen mit einem Arm vielleicht eher zum Mitlaufen bewegen. Auf jeden Fall knallst Du nicht einfach auf ihn drauf.

    Happy landings!

    Gunther

    Kommentar


      #3
      Hmm, eine Ferndiagnose ist sowieso unmöglich. Vielleicht solltest du einfach mal einen FLuglehrer/erfahrenen Piloten zuschauen lassen, wenn du bei Nullwind landest. Ich bin heuer schon viel mit dem Tandem bei Nullwind gelandet (mit Pickup/Astral Twin) und hatte mit den oben beschriebenen Methoden die besten Erfahrungen gemacht:
      den Schirm wirklich mit Fullspeed reinlaufen lassen, ein- bis zweimal wickeln und in 1-2 Meter Bodenabstand (des Passagiers!) zügig stallen. Das gibt dann fast immer eine stehende Landung ganz ohne Laufen, auch mit schweren Passagieren.

      Happy Landings,

      Tobi

      Kommentar


        #4
        Erstmal Danke für alle Tips und Anregungen werde mal einiges ausprobieren bin im Winter 10Tage weg zum fliegen und da werde ich spätestens genug Zeit haben.


        Noch eine Frage zum Starkwind mit Passagier.
        Einen Trimmer darf ich an den BIBETA2 ja nicht anbringen da dies nicht erlaubt ist und somit bei einem Unfall die Versicherung nicht greift. Da ich nicht der leichteste bin fliege ich immer an der obergrenze oder sogar knapp drüber da bin ich doch recht schnell, kann mir einer sagen vielleicht du bruno wie schnell ich mit vollbeladenem Schirm bin. Denke bei 25km/h sollte man nichtmehr starten 20 ist noch ok oder?

        B-Stallhilfen gibt es nicht und soll laut Advance auch nicht alleine möglich sein nur mit Passagier und ist deshalb nicht zu praktizieren. Die Ohrnanleghilfe ist auch ein Witz da sie teilweise wieder zurückrutscht und zwar ungleichmäßig nicht so der bringer.

        Ok danke Euch und guten Flug.
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Ich glaube als Familienvater vergisst Du das Wesentliche:-)))

          cu

          Maddin
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von tiefseetaucher
            Ich glaube als Familienvater vergisst Du das Wesentliche:-)))
            ROTFL, *Das* mußte ja so kommen nach meinen Beschleuniger-Erklärungen kürzlich ...


            Und Ferkel Robi muß es natürlich noch weiter raushängen lassen:
            Stimmt sogar. Als sie da mitflog wurde sie gerade das 2.Mal Mutti,
            Die näheren Detaills hierzu ersparst Du uns aber ...


            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar

            Lädt...
            X