- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleit(fall)schirmtechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleit(fall)schirmtechnik

    Hallo,

    meist holen wir Gleitschirmflieger unser Knowhow von anderen Sparten, doch bei diesem Projekt an der Uni Stuttgart ist es umgekehrt.





    Der Fallschirm ist ein nahezu unveränderter Papillon von Vonblon.
    Peter Bruggmüller
    Zuletzt geändert von Peter Bruggmüller; 12.09.2003, 18:06.

    #2
    Oft wird vergessen dass die Gleitschirme wie auch der Rogallo zuerst als Fallschirme gedacht und verwendet worden sind. So auch der Rogallo, dieser wurde allerdings nicht lange verwendet, da die Fehlfunktionsrate sehr hoch war.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      Jau, wie schon im letzten der drei Artikel geschrieben wurde:

      "Forscher der Universität Stuttgart unter Leitung von Prof. Dr.- Ing. Bernd Kröplin haben ein neuartiges Flugprinzip für Höhenplattformen entwickelt und jetzt erfolgreich bodennah erprobt. Damit ist im internationalen Vergleich ein einzigartiger Technologievorsprung entstanden, der sich direkt bei der vierten Mobilfunkgeneration umsetzen lässt. Hoch fliegende Plattformen sind international ein heiß umkämpftes Gebiet für neue Technologien. Amerika und Japan haben bereits große Staatsprogramme aufgelegt, um hier die Technologieführerschaft zu erringen. Doch noch hat Deutschland die Nase vorn."

      Es wird enden, wie im Artikel geschrieben. Wir Deutschen werden es versaubeuteln, wie mit dem Transrapid. Technologischer Vorsprung von mehreren Jahren und alles wird weggeschmissen. Das große Geschäft werden wieder andere machen. Warum sind wir Deutschen so doof? Das Strickmuster ist immer dasselbe. Grossartige Ingenieursleistungen werden in Deutschland vollbracht. Nur finden sie hier weder Anerkennung noch Unterstützung. Eine Schande ist das!

      Gruß,

      Deezle

      Kommentar


        #4
        so ist das eben

        in unserem land mit lauter ja aber wenn dann ...
        brauchst ja blos mal die Sozialversicherungsdiskussionen anschauen.
        Wer Fortschritt möchte muss eben was verändern und dafür haben wir einen zu dicken Sumpf. Es könnte ja ein eingesessener Sesselfurzer plötzlich gegenwind bekommen.

        gruss moses

        Kommentar


          #5
          @ Daniel

          Hi Daniel,
          woher die präzisen Infos über Rogallofallschirme ("Fehlfunktionsrate sehr hoch").
          Meines Wissens und meiner Praxiserfahrung nach ist die Versagensrate von Rogallos exakt gleich groß wie für alle Fallschirmtypen. Für autonome, computergesteuerte Systeme ist er deshalb interessant, weil er viel gutmütiger als Flächenfallschirme ist. Trudeln, Stall und Sackflug gibt es nicht. Außerdem setzt er wegen seiner geringen Vorwärts- und Sinkgeschwindigkeit am sanftesten ab.
          Im Fallschirmsport dürfte sich einfach die Leistung des Flächengleiters gegen den etwa zeitgleich aufkommenden Rogallo durchgesetzt haben. Eine intelligente Last - sprich Pilot - kommt mit der höheren Geschwindigkeit gut zurecht und kann mit Flaren noch sanftere Landungen erzielen.
          Danke im Voraus für Infoquellen über nichtstarre Rogallogleiter bzw. Fallschirme (egal ob online oder Literatur)

          Peter Bruggmüller

          Und noch etwas
          Das Flugprinzip für Höhenplattformen bezieht sich auf ein in puncto Leichtbau revolutionäres Luftschiffkonzept und nicht auf den Fallschirm.
          Anhang: Air-Chain in der Flugerprobung
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Salli Peter,

            Na ja mit einer Quellenangabe muss ich passen. Ich kann mich nur noch an die Geschichten erinnern, als ich Fallschirmspringen gelernt habe. Das war im 82. Geschult wurde man damals auf C9 und T10-Rundkappen Schirmen. Ich durfte mit etwa 30 Sprünge an einen Flächenschirm, die Mindestsprungzahl für das Springen von Flächenfallschirmen war kurz zuvor von 100 auf 30 Sprünge gesenkt worden.
            Damals erzählten die 'alten' Springer von den Problemen die sie hatten mit den Rogalle Öffnungen.
            Mann muss dazu natürlich wissen, dass die Öffnungen im freien Fall ganz andere Probleme bieten als im 'Low-speed' Bereich wie etwa bei einem GS Notschirm. (Ich bin auch überzeugter Beamer Besitzer).
            Übigens ist es auch so, dass damals (in den 80-ern) ungefähr jeder 250ste Sprung eine Notschirmöffnung erforderte. Heute liegt die Zahl bei weit über 1000 Sprüngen.

            Gruss Daniel

            Kommentar


              #7
              PS: Falls DU dich für diese Sachen interessierst, such mal nach Dave Pointer, er hatte bereits früh die verschiedenen Techniken dokumentiert und Bücher darüber geschrieben. Ich habe noch den Titel 'The Parachute Manual' oder ähnlich im Hinterkopf.

              Gruss Daniel

              Kommentar


                #8
                Richtige Suche

                Hallo,

                Dave Pointer??? Du meinst vermutlich " Dan POYNTER "?!

                Siehe auch GS-Geschichte u. Dan "Pointer" - Ehre wem Ehre ...

                Glück Ab
                Harald
                15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                Kommentar


                  #9
                  Re: Richtige Suche

                  Original geschrieben von Weißwange

                  Dave Pointer??? Du meinst vermutlich " Dan POYNTER "?!
                  Ja, wie gesagt ich habe das alles nur so im Hinterkopf :-) Ist schon eine Weile her, und in meinem Alter...
                  Gruss Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X