- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man vom Boden aus mit dem Gleitschirm starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man vom Boden aus mit dem Gleitschirm starten?

    Vielleicht ein biserl kurios,
    aber ist irgendwer schon vom Boden,
    mit Hilfe von thermischen Ablösungen gestartet?
    Gibt`s sowas überhaupt?

    danke

    #2
    Eigentlich starte ich immer vom Boden aus und meistens mit Hilfe von thermischen Ablösungen, nix für ungut, aber so isses.

    Grüßle

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      Ist mir einmal passiert beim üben auf der Wiese (ganz schwach geneigt).
      Ich stand eingedreht da, als ich auf einmal ungefähr 20m nach oben gerissen wurde. Ich hab mich ganz schön erschreckt! Dabei hat es mich auch noch nach hinten auf eine Baumreihe zugeweht. Aber nach ein par Sekunden war der Spuk auch schon wieder vorbei, und ich konnte problemlos landen. Danach hatte ich genug für den Tag und bin nach Hause gegangen. Der Wind war an dem Tag (Juli) eher mässig und etwas böig. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich irgendwo mal einen Bericht von einem (bekannten) englischen Piloten gelesen habe der auch beim rückwärts aufziehen in der Ebene abgehoben hat (und dabei noch verkehrt herum eingehängt war), aber ich weiss nicht mehr genau wo das gestanden hat.

      Grüsse
      Thorsten

      Kommentar


        #4
        Bodenstart

        Hallo Andreas,

        hab vor ca 1/2 Jahr entweder im DHV-Info oder im F&G oder in der Gleitschirm gelesen das ein Pilot in Andelsbuch vom Landeplatz hoch zum Startplatz geflogen ist. Ich hab den Artikel leider nicht mehr. Er ist vom oberen Ende des Landeplatzes an der kleinen Erhöhung gestartet. Vielleicht kann sich noch jemand an den Artikel erinnern und Dir die genaueres sagen.

        Gruss aus Lux

        Rainer

        Kommentar


          #5
          @Rainer

          meines Wissens nach war das ein alter Flieger und es war ein 30m Hang. Desweiteren war es nicht nur Thermik sondern auch dynamischer Aufwind. Soviel zumindestens zu dem was ich von dem Bericht im Kopf habe


          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            Bodenstart...

            Servas miteinander

            der englische Pilot war Robbie Whittal. Bei der Demonstration eines neuen Firebird-Schirms im absolut ebenen Gelände wollte er den Schirm nur aufziehen und war dafür verkehrt herum eingehängt. Eine starke Böe riss in einige Meter hoch, darauf folgten weitere Böen, so daß er letztendlich mehrere Minuten flog, soweit ich mich erinnern kann in bis zu 50m Höhe. Der Flug war aber alles andere als angenehm, da starker böiger Wind herrschte. Muß den Artikel mal irgendwo rauskramen, hab nämlich auch keine Ahnung mehr, in was für einer Zeitschrift das stand...
            Ansonsten entsinne ich mich nur diverser Berichte, in denen Piloten aus wenigen Metern Höhe (bis etwa 10m) sich wieder retten konnten, nachgewiesenermassen auf Wettkämpfen, nicht aus Stammtischerzählungen.
            Ich selbst konnte einmal mit einem anderen Piloten in etwa 10m über dem Landeplatz von Westendorf 7 oder 8 Vollkreise ohne Höhenverlust fliegen, dann verloren wir jedoch den Bart. Tags zuvor war dieser andere Pilot an der selben Stelle wieder bis auf 3000m aufgedreht, in einem einzigen Bart.
            Theoretisch kann ich mir Starts in ebenem Gelände durchaus vorstellen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß man dies vorsätzlich schafft, schätze ich doch äusserst gering ein, wenn man sich nicht gerade in einen Dust Devil stellt...
            viel Spaß beim ausprobieren, damit bekommt man auf jeden Fall ne Menge Übung im Schirm aufziehen
            Andres

            Kommentar


              #7
              h,

              auch mir ist das mal passiert, aber es machte wirklich keinen spass.

              es war am landeplatz in tannheim, das wetter war für einen flug nicht wirklich vertrauenswürdig und so wollte ich wenigstens die stete brise für ausziehübungen nutzen.

              ich lies also meinen helm im packsack, hängte mich richtig herum ein, und zog rückwärts auf.

              alles klar.

              dann wollte ich mich zur übung ausdrehen...und der boden war weg. schwierig zu sagen, aber es dürften so 5 meter gewesen sein. und da es im rückwärtsgang auf die stromleitung zu ging, hab ich die kiste (arcus) irgendwie runtergeprügelt. nach der landung lag meine brille ca 1,5 meter weiter als ich, der aufschlag war wohl etwas härter. (der wind war normal zügig und nicht irgendwie böig, zumindest bis dato)

              ja was habe ich gelernt:

              1) immer helm aufziehen
              2) immer ausreichen abstand nach hinten halten

              grüßli

              jürgen

              Kommentar


                #8
                Kann man vom Boden aus mit dem Gleitschirm starten?

                Hallo hier ist der andere Andreas (fliegender Rheinländer)!
                habe gerade ein bischen gestöbert und bin auf Deinen Artikel gestoßen.
                Huch den Artikel habe ich in der Fly and Glide Juli 2001 gefunden, habe ihn als Anlage beigefügt.
                Und wiegesagt immer schön vorsichtig mit dem Schirm mann kann ja nie wissen :-)

                Gruß und happylanding
                Andreas Richter

                Kommentar

                Lädt...
                X