- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achensee im Winter/Ferien mit Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achensee im Winter/Ferien mit Kind

    Ich war mehrfach im Sommer am Achensee - Urlaub mit Familie/Kleinkind und wenn es sich vereinbaren läßt kann man schöne Flüge machen. Perfekte Mischung.
    Ich plane so etwas auch für den Winter, einerseits über Weihnachten, andererseits im Frühjahr zur Kombination mit Skifahren.
    Wie ist es fliegerisch im Winter am Achensee.
    Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tip für Ort/Unterkunft/Ski-und Fluggebiet, wo man mit mehreren Familien mit Kleinkindern im Feb/März einen Familienskiurlaub (mit Flugmöglichkeit für mich - das muß schon sein :-)) verbringen kann. Kennt jemand eine Pension oder Hütte auf der Piste, die für so etwas in Frage käme?
    Danke,
    Stefan

    #2
    Hallo Stefan,

    sorry bzgl. Achensee was den Winter fliegerisch betrifft bin ich
    echt überfragt. Aber in den benachbarten Tälern gibt es im
    Winter viel Kombinatonsmöglichkeiten:

    - Zillertal (Penken)
    - Alpbachtal
    - Wildschönau
    - Söll/Hopfgarten (Hohe Salve) (großes Skigebiet)
    - Westendorf

    Die Gebiete sind so in Auto-Reichweite vom Achensee...
    ...ich weiß ja ned ob du ne Pension direkt am Achensee
    suchst...

    Bei den von mir genannten Gebieten ist die Hohe Salve
    in Sachen Familienfreundlichkeit in Kombination mit Skifahren
    wahrscheinlich die beste Adresse. Aber es gibt hier im Forum
    bestimmt auch "Einheimische" die dazu eine noch bessere
    Auskunft geben können!

    Gruss aus München

    Max
    Zuletzt geändert von max[x]; 15.09.2003, 14:14.

    Kommentar


      #3
      Re: Achensee im Winter/Ferien mit Kind

      Original geschrieben von Stefanl
      Ich war mehrfach im Sommer am Achensee - Urlaub mit Familie/Kleinkind und wenn es sich vereinbaren läßt kann man schöne Flüge machen. Perfekte Mischung.
      Ich plane so etwas auch für den Winter, einerseits über Weihnachten, andererseits im Frühjahr zur Kombination mit Skifahren.
      Wie ist es fliegerisch im Winter am Achensee.
      Hat jemand aus eigener Erfahrung einen Tip für Ort/Unterkunft/Ski-und Fluggebiet, wo man mit mehreren Familien mit Kleinkindern im Feb/März einen Familienskiurlaub (mit Flugmöglichkeit für mich - das muß schon sein :-)) verbringen kann. Kennt jemand eine Pension oder Hütte auf der Piste, die für so etwas in Frage käme?
      Danke,
      Stefan
      Da empfehl´ ich Dir wärmstens Westendorf. Hat ein ziemlich fettes Skigebiet im moderaten Bereich was die Pisten angeht (mein Fall ist es daher nicht so ganz) und sehr viel abwechslungsreiche und herrliche Winterlandschaft (Wilder Kaiser, etc.). Für Kinder und Familien sollte es wirklich perfekt sein, da wird ziemlich drauf geschaut dort.
      Der große Vorteil ist, daß Du außerdem zwei geniale Winterfluggebiete hast mit der Hohen Salve, von der Du in fast alle Richtungen, vor allem aber nach Süden besonders gut rauskommst und die dann nicht selten sanfte Winterthermik oder Südwindsoaring bietet. Direkt gegenüber kann man sich in Westendorf raushaun´auch da gehts ab und zu im Winter.

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar


        #4
        Winter am Achensee

        Servus Stefanl,
        Da du den Achensee bereits vom Sommer kennst, kann ich ihn dir auch bedingungslos für den Winter empfehlen!
        Hütte / Pension auf der Piste gibt´s leider nicht. Aber Ski & Flugmöglichkeiten selbstverständlich.
        Allerdings musst du sehen, ob/wie du im Winter am oberen Rand der Skipiste starten darfst. Ein freundliches Wort und ausreichend Platz zum Skibetrieb sollten ausreichen. Im Zweifelsfall frag nach bei Christa Vogel Flugschule Achensee. Die kann dir sicher genaueres Sagen.
        Bezüglich der Quartierfrage erste Adresse auch was Kinderfreundlichkeit betrifft ist das Hotel am SiTr Landeplatz. Ansonsten die Mädels in Tourismusinfo anfragen.

        Fliegen geht sowohl am Rofan als auch am gegenüberliegenden Bärenkopf. Und selbstverständlich am anderen Ende des Sees in der Christlum / Achenkirch. Damit stehen 3 Windrichtungen offen. Witterungsbedingt und abhängig von der Schneelage gings im Januar schon stundenlang zum thermischen Fliegen, bei viel Schnee aber eher nicht :-)

        Für Kleinkinder ist´s am Rofan eher zu ansruchsvoll zum Skifahren, da bietet sich die Christlum als hervorragendes Familienskigebiet mehr an. An Wochenenden mit gutem Schnee ist dort allerdings schon seit 25 Jahren recht voll...

        Viel Spaß und schönen Urlaub

        at_cloudbase

        Kommentar


          #5
          Achensee

          Der at_cloudbase irrt sich!

          Der Rofan ist ein schönes, kleines Skigebiet, und durchaus geeignet für Kinder, insbesondere der oberste, kleine Sesselift, an dessen Spitze Du im Winter startest.

          Die Hauptabfahrt zur Mittelstation ist breit, mittelsteil und wunderschön.

          Im Skigebiet ist nix los, denn alle Münchner fahren zur Christlum.

          Oberhalb der Seibahn ist viel wunderschöne Landschaft, zum Schnee(schuh)wandern oder um mit dem Tourengehen anzufangen

          Der Liftpass ist billig!

          Nur die Talabfahrt war bislang ne einzige Katasthrope, besser mit der Bahn runterfahren, oder natürlich; runterfliegen!

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            Hi,
            aber auch in Pertisau kann man ganz gut Skifahren. Da ist noch weniger los wie am Rofan. Wichtig ist hier nur, daß bis unten Schnee liegt weil eigentlich jede Abfahrt ne Talabfahrt ist. Unten sind zwei kleine Lifte, die nicht zum Skigebiet gehören. Für die kostet die Tageskarte 4 Euro. Die sind auch für Kinder ideal. Fliegen am Zwölferkopf geht auch im Winter ganz gut.
            Mein Lieblingswinterfluggebiet liegt 15 Minuten Fahrzeit vom Achensee entfernt. Das Spieljoch in Fügen (nicht Hochfügen) im Zillertal. Ein Startplatz direkt an der Bergstation; ein anderer am Gipfel allerdings nur mit (kurz)Ski zu erreichen. Super zum Fliegen. Und auch klasse zum Skifahren; nur halt deutlich teuerer als Pertisau oder Rofan, da viel größer.

            Gruß
            Chris

            Kommentar


              #7
              HÜtte??

              Danke für die Antworten.
              Unser kind ist noch so klein, daß wir dafür noch nicht das Gebiet suchen müssen. Wir haben jetzt für Weihnachten Pertisau klargemacht, da kenn ich mich schon aus, kenn die von der Schule, was ja auch erhebliche Vorteile hat.
              Ich plane nunmehr den Frühling.
              Gibt es die Hütte/Pension an der Piste mit Fluggebiet? Muß nicht am Achensee sein. Mit Kleinkindern ist es gut, an der Piste zu sein, dann kann der Schichtwechsel bei der Kinderbetreuung fliegend erfolgen.
              (Das Problem dürfte sein, daß derjenige, der hier einen Tip hat, den schwerlich preisgibt - dann ist es ja kein Geheimtip mehr)

              Ich such mal weiter.

              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X