- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitmachen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitmachen!

    --> http://www.irschik.mkdesign.de/

    Auch wenn´s etwas dauert, die Teilnahme macht Sinn, ich hab´s schon ausgefüllt.

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    #2
    der sinn der lebens....

    so-der-la, mitgemacht hamma, aber was ist die eigentliche zielsetzung?
    die ausbildungsrichtlinien zu verbessern? ich denke wir hatten erst kürzlich einen thread zu dem thema....
    es gab zwar wie üblich keinen konsens, aber der grundtenor ging dann doch in richtung "selbstverantwortlicher Weiterbildung, Bodenhandling, ST, usw."
    ich bezweifle an dieser stelle abermals die sinnhaftigkeit von "reglementierungen von außen"....

    gruß, mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #3
      Ich seh das ähnlich wie Saturn

      Na klar sind fast alle in dieser Umfrage angesprochenen Punkte wichtig - aber die Frage ist : Soll die Pflichtausbildung erweitert, erschwert und damit auch verteuert werden ?

      Ich würde sagen : NEIN !

      Viele fertigausgebildete Flieger fordern aber für die zukünftigen eine strammere Ausbildung, sie selber haben oft vor 15 Jaahren mit einem WE - Kurs angefangen und hätten wahrscheinlich bei einer Ausbildung, die wie in der Schweiz über 2000 Franken kostet nie angefangen.

      Geht die Entwicklung zur weiteren Überreglementierung durch die Verbände so weiter, sehe ich für das Fliegen schwarz in Zukunft.

      Peter

      Kommentar


        #4
        ich hab folgendes als Kommentar unter den Fragebogen geschrieben:

        "trotz" des erworbenen Scheins ist es für den Anfänger notwendig, sich weiterhin intensiv mit der Materie auseinander zu setzen.
        Man könnte daraus schließen, daß die Schulung zu kurz, oder zu schlecht wäre.
        Ich bin jedoch der Meinung, die Schulung (gilt für Theorie und Praxis) schafft eine Basis, auf die der Schüler dann selbst aufbauen kann.
        Es ist nicht möglich, "alles" in der Schulung zu vermitteln.
        Würde man es versuchen, so wäre die Ausbildung wohl unerschwinglich teuer und zu lange.
        Deshalb empfinde ich die jetzige Situation als passend.


        grüße pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von PPT
          Ich seh das ähnlich wie Saturn

          ...Geht die Entwicklung zur weiteren Überreglementierung durch die Verbände so weiter, sehe ich für das Fliegen schwarz in Zukunft.

          Peter
          Genauso ist es!
          Nicht noch mehr Kommerzialisierung unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit, die dann mit rechtlich vorgeschriebenen Prüfungen, Checkflügen (die ohnehin nicht gemacht werden) die Flieger weiter in die Flugschulen treibt, damit dort wie in Himbergers Fliegerbar nur kassiert werden kann.
          Fliegen lernst du, so wie Auto fahren auch, erst richtig in der Praxis. Kein Mensch behauptet er könnte nach Erhalt des Führerscheines alles was ihm dann im Verkehr abverlangt wird. Nachdem bei uns die Verbände mehr die kommerziellen Interessen im Auge haben, sind wir schon weit über das Ziel hinausgeschossen. Der ADAC (bei uns der ÖAMTC) sorgt dafür dass sinnvolle Schleuderkurse für Autofahrer ja auch nicht gesetzlich verpflichtend vorgeschrieben werden.
          Aber was solls, dieses Thema wurde ja schon in vielen anderen threads behandelt. Wir haben die Vertretung die wir uns selbst gewählt haben. In Österreich ist zumindest Himberger mal weg.
          Vielleicht wird es dann besser. Zumindest besteht die Chance, wenn genug Leute an der Sache dran bleiben, dass endlich das gemacht wird was wirklich notwendig ist und nicht mehr. Das dann aber konsequent.
          Gruß
          Walter

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Kepplinger Walter



            Nicht noch mehr Kommerzialisierung unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit, die dann mit rechtlich vorgeschriebenen Prüfungen, Checkflügen (die ohnehin nicht gemacht werden) die Flieger weiter in die Flugschulen treibt, damit dort wie in Himbergers Fliegerbar nur kassiert werden kann.

            Gruß
            Walter

            Hi Walter, vielleicht sollte man mal positiv Werbung machen für Flugschulen, die für diesen Chekflug eben keine Gebühren verlangen, sondern dies als ganz normalen Service für uns Flieger ansehen. Im übrigen hast Du, was die Praktiken vom Himberger angehen, ja absolut recht, denn die Leistung der Flugschule besteht allenfalls darin den "Chekflug" des Piloten in einen Vordruck einzutragen, im Flugbuch einen Stempel zu setzten und diese Liste einmal im Monat an den Verband zu schicken, zu faxen oder was auch immer. Für diese Leistung, die maximal einige Minuten beansprucht - wenn überhaupt - noch Geld zu verlangen, ist schon dreist.

            Im übrigen, über die Sinnhaftigkeit des Chekfluges zu streiten, ist müßig. Ich persönlich halte ihn für Quatsch, werde aber die erforderlichen Eintragungen im Flugbuch schon aus versicherungstechnischen Gründen vornehmen lassen. Zum besseren, sicheren Fliegen hat dieser Schmarrn allerdings noch nie beigetragen, allenfalls um einigen "notleidenden" Abzockern ein paar Euros in ihre Taschen zu füllen....

            Gruß, Richard
            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Richard S.



              Hi Walter, vielleicht sollte man mal positiv Werbung machen für Flugschulen, die für diesen Chekflug eben keine Gebühren verlangen, sondern dies als ganz normalen Service für uns Flieger ansehen.

              Gruß, Richard
              Hallo Richard!
              Kannst du haben! Die Flugschule Girstmair in Lienz ist die einzige die sich positiv zu meiner Initiative geäußert hat und Bruno verlangt jedenfalls von Piloten, die er "vom Flugbetrieb" kennt keine Kohle. Sonst wars still und verdächtig ruhig von Seiten der Flugschulen her. Was natürlich nicht heißt, dass ALLE abzocken. Aber zumindest sagen haben sie sich nichts getraut, obwohl (oder weil?) sie im ominösen "Verband der Österreichischen Flugschulen" des Sepp Himberger regelmäßig Sitzungen abhalten und alle um die Problematik des Checkfluges Bescheid wissen.
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #8
                Blue sky nicht vergessen...

                Hi Walter,
                kannst mal sehen, die Osttiroler;-))

                Aber neben dem Girstmaier gibt's da auch noch die Flugschule Blue Sky in Sillian, die verlangen definitiv auch nichts - zumindest bei Piloten, die sie kennen...

                Bei Blue Sky habe ich im letzten Monat die "notwendigen" Chekflug Eintragungen vornehmen lassen, umsonst versteht sich und ein freundliches Lächeln von Susanne gab's obendrein, übrigens auch umsonst;-))

                Gruß, Richard
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  Re: Blue sky nicht vergessen...

                  Original geschrieben von Richard S.
                  Hi Walter,
                  kannst mal sehen, die Osttiroler;-))

                  Aber neben dem Girstmaier gibt's da auch noch die Flugschule Blue Sky in Sillian, die verlangen definitiv auch nichts - zumindest bei Piloten, die sie kennen...

                  Bei Blue Sky habe ich im letzten Monat die "notwendigen" Chekflug Eintragungen vornehmen lassen, umsonst versteht sich und ein freundliches Lächeln von Susanne gab's obendrein, übrigens auch umsonst;-))

                  Gruß, Richard
                  Hallo Richard!
                  Ich habs "zitiert damits kopiert ist", weil positives kann man ruhig zweimal sagen! Schade, dass ich davon nicht früher gehört habe. Bin zufällig mit einigen Mitgliedern meines Vereines kommendes Wochenende ab Freitag in Osttirol am Zettersfeld zum Fliegen.
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Chekflug

                    Da bin ich aber froh, dass wir sowas in der Schweiz nicht haben.
                    Wenn du den Schein hast, ist die Sache mit dem Brevet erledigt.
                    Ganz zu schweigen vom finanziellen und zeitlichen Aufwand, den ein Verband betreiben müsste um seine Schäfchen von Zeit zu Zeit zu prüfen.
                    Wir wurden halt schon während der Ausbildung an schwierige Situationen gewöhnt. Steile Startplätze, Mini-Landeplätze, sich durch Vegetation raushauen, etc. gehörten zum Programm.
                    Viele Male standen wir etwas skeptisch am Startplatz und als dann die Frage des Fluglehrers kam "Burschen wollt ihr eigentlich Wandern oder Fliegen?" war für uns die Sache klar.
                    Aber genau das hat uns eben zu mehr oder weniger selbstständigen Fliegern gemacht.
                    Schon damals mussten wir schwierige Situationen selber einschätzen und bewerten (Wetter, Luftraum, Windrichtung, Thermik, etc.)
                    Heute, wenn ich mir manchmal die Fugschüler anschaue, habe ich ein wenig das Gefühl, dass es mehr darum geht dabei zu sein, gut auszusehen und die Gruppendynamik voll auszuleben (Herdentiere).
                    Wobei man auch sagen muss, dass vielleicht bei gewissen Leuten so ein Chekflug gar nicht so schlecht wäre.......

                    In diesem Sinne

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Geri!
                      Es täte auch manchen Leuten eine Nachschulung beim Autofahren gut. Aber deshalb käme keiner auf die Idee allen Autofahrern per Gesetz alle drei Jahre eine Checkfahrt zu verpassen. Nachdem unsere Verbandsobersten an der Sache aber gut verdient haben war es klar, der Check muss her. Sie habens dann nur übertrieben und nicht gecheckt sondern nur mehr kassiert. Und die österreichischen Flugschulen haben größtenteils bei diesem Theater mitgemacht, weils eben so nett nebenbei einige Euros (noch dazu am Finanzamt vorbei) gebracht hat - oder immer noch bringt. Aber ich bin dabei, diesem Beschiss ein Ende zu bereiten.
                      Herzliche Grüße aus Salzburg
                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Chekflug

                        Hallo Walter

                        Stell dir vor es ist Chekflug und keiner ginge hin..........

                        Was ich damit sagen will, müssen wir uns von irgendeinem Verband etwas aufzwingen lassen, von dem (der Chekflug) wir alle genau wissen, dass es nichts bringt? Ich glaube nicht.

                        Diesbezüglich macht bei uns der SHV seine Sache wirklich gut.
                        Da wird dem Piloten nicht mit irgendwelchen Gesetzen irgend etwas aufgezwungen. Da wird dem Piloten seine Selbstständigkeit gelassen und dessen Verantwortung vertraut.

                        Und im übrigen fabriziert er ein schönes Magazin (Swissglider), in dem wir alle gut informiert werden.

                        Gruss Geri

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Chekflug

                          Hallo Geri!

                          Stell dir vor es ist Chekflug und keiner ginge hin..........
                          Praktisch haben wir das ja, nur das Inkasso wurde durchgeführt, und dann nennen sich diese Flugschulen noch Fliegerfreunde. (willst du Namen haben?)

                          Was ich damit sagen will, müssen wir uns von irgendeinem Verband etwas aufzwingen lassen, von dem (der Chekflug) wir alle genau wissen, dass es nichts bringt? Ich glaube nicht.
                          Wir werden uns das auch nicht länger aufzwingen lassen.

                          Diesbezüglich macht bei uns der SHV seine Sache wirklich gut.
                          Da wird dem Piloten nicht mit irgendwelchen Gesetzen irgend etwas aufgezwungen. Da wird dem Piloten seine Selbstständigkeit gelassen und dessen Verantwortung vertraut.

                          Toll! Bei uns wissen die meisten nicht (außer Flugschulen, Händler und Versicherungsagenten) warum sie eigentlich beim Verband sind! Ob die Unterwäschehersteller bald auch noch unseren Verband schätzen, wenn wir für unsere Unterhose auch noch ein Lufttüchtigkeitszertífikat brauchen ist, wenn das so weitergeht, durchaus denkbar.

                          Und im übrigen fabriziert er ein schönes Magazin (Swissglider), in dem wir alle gut informiert werden.
                          Ich packs nicht! Schau dir mal unsere Sky-Revue vom Österreichischen Aeroclub an. Jedesmal ein schönes Foto vom Generalsekretär, ein paar Seiten Eigenlob, sonst Breitling und Abfangjägerreklame mit ein paar wischiwaschi-Artikeln garniert und nebenbei trotzdem noch fürchterlich defizitär und aus Clubbeiträgen gesponsert.
                          Ich gratuliere den Schweizern zu ihrem Verband!

                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von PPT
                            Na klar sind fast alle in dieser Umfrage angesprochenen Punkte wichtig - aber die Frage ist : Soll die Pflichtausbildung erweitert, erschwert und damit auch verteuert werden ?
                            Mannomann Leute,

                            könnt Ihr Eure permanente Paranoia auch mal nur 5min außenvor lassen?
                            Lies´ Dir die Startseite der Umfrage nochmal durch und sag´ mir, was daran verwerflich sein soll, eine Grundlage zur Verbesserung der aktuellen Ausbildungssituation zu schaffen?

                            Wieso müsst Ihr hinter jedem noch so harmlosen Anliegen gleich Abzocke vermuten???

                            Fakt ist, in der deutschen Ausbildung liegts noch gewaltig im Argen und nur der bloße Verdacht, es könnte sich durch Veränderung was verteuern ist noch lange kein Grund, deshalb alles so zu belassen wie´s ist. Vielleicht bringst Du Dich mal mit wirklich konstruktiven Vorschlägen ein, die wirklich der Sache dienen (der Fragebogen bietet hierfür übrigens reichlich Gelegenheit).

                            Da ich durch einen Kollegen, der grad´ den Fluglehrer macht im Moment etwas dichter dran bin gewinne ich zum Beispiel den Eindruck, daß sich gerade in den letzten zwei Jahren durch die hier sehr häufig geäußerte Kritik an der pädagogischen Eignung der Fluglehrer einiges geändert zu haben scheint.
                            So unbeweglich und verschlagen, wie hier oft unterstellt wird ist der Verband auch wieder nicht solange von außen regelmäßig mit sachlichen und konstruktiven Argumenten eingewirkt wird. Der DHV bemüht sich z.B. aktuell sowohl um die Einführung einer Akrolizenz als auch um die Legalisierung des Fullstalls (den Umfang dieser Bemühungen jetzt mal dahingestellt) ... wer hätte dies vor einem Jahr noch gedacht?

                            Mit solch plumpem Gemoser wie oben geht jedenfalls nix vorwärts ...

                            Markus
                            Born to glide
                            http://www.borntoglide.de
                            http://www.bodenlos.de

                            Kommentar


                              #15
                              @ Markus Haubt
                              Nichts gegen die Umfrage, habe selbst mitgemacht und verändert (verbessert) kann ja wohl nur werden wenn man Hintergrundinfos hat.
                              Aber ich hätte da eine Frage.
                              Was bringt eine "Legalisierung" des Fullstalls????
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X