- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE Sigma5-28 Erfahrungsbericht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADVANCE Sigma5-28 Erfahrungsbericht"

    Hallo Fliegerfreunde

    inzwischen haben wohl ein paar Leute mitbekommen, daß ich den Sigma5 für eine Woche in der Türkei zum Testen dabei hatte, so daß hier in unregelmäßigen Abständen @mails mit Nachfragen aufschlagen.

    Ich möchte Euch meine Beobachtungen nicht vorenthalten und Tickere von daher meine Erfahrungen in´s Forum.

    Zunächst:
    Ich bin kein Testpilot und erhebe auch keinen Anspruch einer zu sein.
    Ich fliege nur gerne und viel.

    Den Sigma5 vergleiche ich in manchen Absätzen mit meinem bisher geflogenen Bagheera M.
    Mein Startgewicht liegt bei ~93 Kg.
    Mein Gurtzeug ist ein WoodyValley X-Act² mit Frontcontainer und Staudruckairbag.
    Brustgurt vollständig geöffnet.

    Den Sigma5 flog ich bei 4 Flügen an der Winde, eine Woche in der Türkei und anschliessend hier an einer 80m-Kante.

    Das Startverhalten könnte einfacher nicht sein und ist ein Genuß.
    Die Kappe steigt sehr schnell und gleichmässig ohne Überschiesstendenzen zu zeigen oder irgendwo hinten hängen zu bleiben.

    Gegenüber dem BagheeraM hat der Sigma5 eine bessere Nickdämpfung, während er sich weitaus leichter Rollen lässt.

    BigEars sind ein direktes Schmankerl. Das Einholen über die äussere der drei A-Leinen geht sehr einfach (ohne Anlegehilfe), wobei die Ohren anschliessend selbständig drinnen bleiben, müssen also nicht mit Kraftaufwand gehalten werden.
    Auch beim anschliessenden Beschleunigen bleiben die Ohren in der angelegten Position, während die Kappe jederzeit sauber und stabil über mir lag.
    Zum Öffnen der Ohren ist ein deutlicher Bremsimpuls notwendig.


    Provozierte Klapper beantworter der S5 relativ unspektakulär.
    Zunächst ist ein für meine Verhältnisse sehr starker Impuls notwendig, was für die stabile Kappe spricht. Dreht nicht impulsiv weg und geht dabei kaum auf die Nase. Der Klapper öffnet selbständig verzögert, wobei manchmal ein Aufpumpen desselben notwendig war.
    Insgesamt ist der S5 sehr leicht zu stützen.

    Frontstalls gehen sehr schnell wieder auf ohne nennenswerte Reaktion oder Überraschung.


    Die Steuerdrücke - und Wege sind etwas härter und kürzer als beim Bagheera M, wobei diese allerdings sehr exakt dosierbar sind.
    Mir fiel das Einparken auf einer kleinen Fläche beim Toplanden noch nie so leicht.


    Flaches Drehen geht supereinfach.
    Beim Anfliegen an die Thermik stellt sich der Sigma5 nicht auf sondern zieht in die Thermik rein. Allerdings nicht ganz so deutlich wie der Baggi, was wohl an der ausgewogenen Nickdämpfung liegt.


    Beim beschleunigten Fliegen zeigt der Sigma5 seine Stärken.
    Die Geschwindigkeitszunahme ist deutlich spürbar, wobei der Sigma5 spurtreu blieb und nicht nervös wurde. Aus meiner Sicht hat ADVANCE den idealen Kompromiss zwischen maximaler Speed und minimalen Sinken gefunden. Insgesamt bezeichne ich das beschleunigte Verhalten als sehr ausgewogen.

    Von mir ausgemessen bei 93 Kg Startgewicht:
    Trimspeed 35-36 km/h
    Beschleunigt 47 km/h (hätte noch ein wenig Beschleunigerweg gehabt)
    Sinkzunahme bei Beschleunigung 0,4 - 0,6 m/s (bei 90% getretenem Beschleuniger)
    Minimalsinken kann ich nicht angeben, da man in Ölüdeniz immer vermindertes Sinken hat

    Insgesamt ist der S5 nicht so "überdynamisch" wie z.B. ein Octan.

    2 x Fullstall geflogen ohne anschliessenden Überraschungseffekt wie Verhänger oder übermässiges Schiessen.

    Beim Windenschlepp verhält sich der Sigma5 ausgesprochen spurtreu und ist mit ein wenig Gewicht und leichtem Bremseinsatz leicht zu korrigieren.

    Resumee: Der neue ADVANCE-Sigma hat mich aufgrund seines bestechenden Handlings und seiner hervorragenden Leistung vollständig überzeugt, wobei ich mich zu jedem Zeitpunkt unter diesem Flügel sehr wohl gefühlt habe, was letztendlich zur Bestellung geführt hat.

    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Jochen Henrichs www.air-touch.de für den ausgezeichneten Service.

    Happy landinx

    Thomas A. Gietl

    P.S.: Verkaufe APCO Bagheera M (85-105Kg) zum Schnäppchenpreis von 1.999,- DM


    Pericard...pericard@gmx.de
    HP:.........http://www.xc-flatlands.de
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 28.03.2005, 22:16. Grund: Alten Homepagelink gegen neuen ersetzt
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Sigma5

    Hallo Pericard,
    wie sieht's denn mit der Leistung im Vergleich zum Bagghi aus? Gleitleistung generell, beschleunigt und in unruhiger Luft?
    Wie macht sich der S5 bei schwachen Bedingungen, dem Spezialgebiet des Bagghi, das mich vor manchem Fußmarsch bewahrt hat...?
    Wie sieht's mit Feedback von der Kappe aus? Mehr oder weniger, härter oder weicher?
    Mit welchem Startgewicht warst Du unterwegs?

    Ja, ich weiß Flieger sind undankbar.... nix als Fragen.... ;-)

    Grüße
    Gunther

    Kommentar


      #3
      Re: Sigma5 @ Gunther

      Servus Gunther schick mir doch bitte mal eine @mail

      Grüße

      Thomas A. Gietl
      (Pericard)
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        Re: Sigma5

        Original geschrieben von Gunther Lawer
        Hallo Pericard,
        wie sieht's denn mit der Leistung im Vergleich zum Bagghi aus? Gleitleistung generell, beschleunigt und in unruhiger Luft?
        Wie macht sich der S5 bei schwachen Bedingungen, dem Spezialgebiet des Bagghi, das mich vor manchem Fußmarsch bewahrt hat...?
        Wie sieht's mit Feedback von der Kappe aus? Mehr oder weniger, härter oder weicher?
        Mit welchem Startgewicht warst Du unterwegs?
        Ja, ich weiß Flieger sind undankbar.... nix als Fragen.... ;-)
        Grüße
        Gunther
        Servus Gunther

        Deine Fragen zu beantworten ist sehr schwierig, da einiges davon viel zu sehr subjektives Pilotenempfinden beinhält.

        Ich versuche Sie (rein subjektiv) zu beantworten.

        Aus meiner Sicht nehmen sich der S5 und der Baggi in der Leistung kaum etwas.
        Beim S5 hatte ich den Eindruck, daß die Kappe insgesamt etwas härter ist.
        Zum Kappenfeedback kann ich mich derzeit nur insoweit äussern, daß mich der S5 auch nicht im unklaren ließ, was gerade abgeht.

        Den Bagheera habe ich jetzt zwei Jahre geflogen; den S5 gerade mal zwei Wochen.

        Mein Startgewicht liegt bei rd. 93 Kg.

        Happy landinx&
        gute Nacht

        Thomas

        P.S.: Gunther, ticker mich mal an!
        Wer fliegen will muß starten wollen!

        Kommentar

        Lädt...
        X