- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litespeed vs CSX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Litespeed vs CSX

    Hi,
    Jetzt ist es auch bei mir bald soweit und ich möchte auf einen Turmlosen umsteigen. In der engeren Wahl sind im Moment Moyes Litespeed 4 und Moyes CSX 5. Ist jemand von euch beide Drachen geflogen? Spricht irgendetwas strak gegen den CSX. Schließlich kostet er weniger als die Hälfte. Wie siehts mit Handling, Leistung und Landbarkeit aus?

    Ich habe 75kg. Sind das die passenden Segelgrößen? Mir ist ein Drachen lieber, der etwas zu groß ist als ein zu kleiner.

    Fallen euch noch gute Alternativen zu den zwei Drachen ein?

    Also einen Haufen Fragen. Schon mal vielen Dank für Antworten.

    cu bender

    #2
    Litesspeed vs. CSX

    Hi bender,
    Der CSX ist meiner meinung nach ne richtige Landesau, so wie alle Turmlosen der ersten Generation (Topless, Stealth KPL etc.). Kann man mit den aktuellen Turmlosen, was das Landehandling angeht, nicht vergleichen. Lieber mehr zahlen und dann stressfreier und entspannter fliegen...
    Gruss
    Micha

    PS.: Es mag natürlich auch Leute geben, die top zufrieden mit dem CSX sind und sehr gut damit zurecht kommen. hast du übrigens auch andere turmlose probiert, oder muss es unbedingt ein moyes sein?

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe beide geflogen, den CSX 5 hatte ich mal ein halbes Jahr lang und den Litespeed bin ich schon ein paarmal geflogen, zuletzt beim Moyes-Meeting am Wessner Hof/ Hochplatte vor 2 Wochen.

      Zunächst mal: lass die Finger vom CSX, der ist ziemlich giftig, muss immer schnell geflogen werden, weil er gerne mal ohne große Vorankündigung einen Strömungsabriss hat und dann ziemlich brutal wegkippt......war zumindest bei meinem so, da hab ich ihn entnervt wieder an einen Händler verkauft.......Der CSX war auch teuflisch schwer und bei Segellattenspannen hat man sich schier den Daumen verbogen, soviel Spannung war auf dem Segel....

      Litespeed ist natürlich ganz was anderes (hat ja auch einen anderen Konstrukteur, leichtere Alu-Legierung, anderen Segelschnitt, anderen Holm...). Litespeed kann man uneingeschränkt empfehlen, ist aber ziemlich teuer. Fliegt wirklich super, ist im Gegensatz zum CSX sehr wendig und braucht keine Tricks.....

      Ich habe mir allerdings, weil die Litespeeds auch als Gebrauchte noch sehr teuer sind, einen gebrauchten Wills Wing Fusion 150 gekauft. Der hat 14,4 qm, ist sehr gutmütig beim Stall und beim Landen (DHV 2-3), hat trotzdem super Leistung, hat eine tolle leichtgängige VG (die sogenannte CAM-VG, bei der die Unterverspannung immer straff bleibt und das Querrohrgelenk nicht nach hinten wandert) und es gibt ihn (weil der Nachfolger Talon schon auf dem Markt ist) ziemlich günstig als Gebrauchten.

      Ich hab mir jetzt allerdings ein Trike zugelegt und will meinen Fusion daher verkaufen. Wenn Du ihn haben willst: 1600,- € , Bj. 98, wenig geflogen, schöne Farben (blau-Gelb), Tel 0170-3334281
      Anschauen und Probefliegen !
      Beste Grüße
      Volker Zamponi, 86343 Königsbrunn bei Augsburg

      Kommentar


        #4
        csx

        Laß die Finger vom CSX. Das Teil ist nicht nur giftig, sondern mit seinen sehr speziellen Eigenschaften echt gefährlich. Ich habe mir damit fast den Hals gebrochen (wirklich wörtlich wahr), und habe einiges sehr negatives von anderen gehört.

        Es ist wirklich ein Gerät der ersten Turmlos-Generation von Moyes. Supersuperleistung, aber das war's. Laß es.

        Die Litespeeds sind damit nicht zu vergleichen.

        Kommentar


          #5
          CSX

          Ich kann Dir auch nur abraten vom CSX, und wenn Du ihn gratis bekommst lass ihn liegen, ich hatte auch einen und hatte einen schweren Unfall damit die Aufhängungswippe hat sich mit dem Segel verhangen und ich konnte nicht mehr Steuern, dieses Problem habe ich nachgewiesen und das kann Dir bei jeden CSX passieren. Kauf dir einen Laminar und du wirst Glücklich!
          Auch der Fusion von WW ist super Einstufung 2-3 im DHV.
          Schöne Flüge noch, und schreib mal wofür du dich entschieden hast.

          Kommentar


            #6
            Ein perfekter Umsteiger...

            ... ist m.E. der Twister (bautek) DHV 2-3, sicher (safety-pitch-System), wirklich einfach zu fliegen (besser zu landen als manche Turmhochleister), und gute Turmlos-Leistung bis ca. 70 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten dürften Litespeed, Laminar MR & Co. etwas besser gehen, aber das finde ich als Durchschnittspilot nicht sehr relevant. Dafür steigt er toll in der Thermik. Und noch was: Die Twister-Segel stehen bei ordentlicher Behandlung auch nach ein paar Flugjahren noch knitterfrei, was man von einigen Mylar-Segeln nicht behaupten kann. Vom bautek-Service habe ich in diesem Forum ja schon öfters geschwärmt. Wie gesagt: Die Meinung eines zufriedenen Kunden, mehr nicht.

            Allseits schöne Flüge wünscht

            Carsten.

            Kommentar

            Lädt...
            X