- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Wolken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Wolken

    Hallo Meteoprofis

    weiss jemand von euch wies zu solchen wolken kommt ? Sehen aus wie Quallen.
    Hab ich gestern gegen abend im Bodenseeraum gesehen. Mit und ohne cumuli oben drauf, zt sahs aus wie senkrechte cirren.

    Hab beim wolken atlas mal ein bild gefunden das die wolken in etwa zeigt.




    Danke für fundierte antworten

    Mario
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich habe die Wolken auch gesehen und war absolut beeindruckt !!! ... konnte mir keinen Reim drauf machen...

    Wäre für eine Erklärung auch dankbar...

    Michael

    Kommentar


      #3
      Wolken

      Vielleicht Gespenster???

      Gruss Geri

      Kommentar


        #4
        Schaut mal da

        Der Karlsruher Wolkenatlas - Wolken mit grosser vertikaler Erstreckung: Cumulus mediocris virga


        Grüsse

        Kommentar


          #5
          ja von da hab ich ja das Bild... mich intressiert aber die ENTSTEHUNG , dh welche meteorologischen faktoren zusammenspielen. Das steht auf dieser seite leider nicht...

          Das es gespenster gewesen sind halte ich für eine wenig wissenschaftliche erklärung... gäll geri !

          Insbesondere die "cirrenartigen" ausflüsse und das darüberstehende Cumuli gibts wohl nicht einfach eben mal so.
          Mir schien auch das die wolken eher "tief" standen , entgegen den cirren die ja zum hohen stockwerk gehören.

          Also ich freu mich auf erläuterungen von fachleuten.

          Danke und gruss
          Mario

          Kommentar


            #6
            Virgae

            in meinem Wolkenatlas steht folgendes zu einem ähnlichen Bild:
            ".. hohe Altocumulus-Schollen, aus denen wie wir es von Cirren her kennen - Schnee ausfällt, der sehr markante Virga-Formen bildet. Was nicht herunterfällt bleibt als Cirrus spissatus am Himmel zurück" Codiert wurde das ganze als CH 0, CM 4 Cl 0

            hier ist auch nochmal ein Bild, falls Du es nicht kennst.
            Der Karlsruher Wolkenatlas - Wolken mit grosser vertikaler Erstreckung: Cumulus virga


            In meinem Quellen wir aber immer von hohen Cumuli gesprochen!?

            ist aber wohl auch nicht das, was Du hinsichtlich meteorologischer Entstehung gemeint hast, gell?

            Gruß
            GP

            Kommentar


              #7
              Hallo Mario,

              ich habe gerade vor einer Woche ein "Wolkenbuch und Wetterbuch" geschenkt bekommen und bin gerade eben zufällig auf Deine gesuchte Wolke gestoßen. Da steht nun folgendes:

              Altocumulus floccus virga sind Wolken, die zwar einen Niederschlag erzeugen, der aber infolge trockener Luft und Stabilität der Atmosphäre den Boden nicht erreichen. Diese Niederschläge fallen in einer Höhe von ca. 6000 Metern und hängen wie riesige Bärte aus den wattigen Wolkenkneuln.... Auch bei Cirruswolken können manchmal solche Niederschlagsstreifen beobachtet werden. In diesem Falle sind es Eiskristalle auf ca. 10000m Höhe, die aus den Wolken fallen und in den tieferen trockeneren Luftschichten wieder verdunsten. Der Meteorolge bezeichnet diese Wolken als Cirrus floccus virga.

              So ähnlich hat GleitPflug, das ja auch in seinem Buch gefunden. Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Tach auch

                Ich hab die Wolken auch gesehen, wir waren gerade in Beggingen am Fliegen.

                Was Atoemchen schreibt, trifft sehr gut das Erscheinungsbild der Wolken. Das muss es gewesen sein.

                Merci Sabine
                Ruediger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Mario,

                  es ist sehr schwer auf Fotos immer genau zu sagen was es ist. Wichtig ist da vor allem die Beobachtungshöhe und das was am gesamten Himmel zu sehen war. Ich habe mir die Messwerte des Wetterballons (Temp=Wettersonde=Sondierung/Vermessung der Atmosphäre) vom 17.9.03 angesehen.

                  Labilisierung in einer Schicht zwischen 4000 und 8000m und dadurch Entwicklung von Altocumulus-Bewölkung mit Virga.

                  Die Temperatur ging in dieser Höhe zurück. Es wurde dort labil und es entstanden diese skurielen Wolkenformen durch Hebung der Luft darunter. Die Luft war aber sehr sehr trocken. Deswegen nehme ich auch an, dass diese Wolkenform an diesem Tag nicht so verbreitet aufgetreten ist.

                  Kann aber auch ein sehr hoher Cumulus gewesen sein. Der Zustand der Wolke ist entscheidend über Cumulus oder Altocumulus, nicht allein die Höhe.

                  Ein Cumulus ist eine reine Wasserwolke mit einer Temperatur bis etwa -10 Grad.

                  Altocumulus = Mischwolke aus Wasser und Eis. Dazu brauchts dann schon etwa -15 Grad.

                  Wasser kommt in Wolken auch bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt in flüssiger Form vor. Wasser- (Cumulus) oder Eis/Wasserwolken (Altocululus) können schon mal Wasser bunkern mit -15 bis -20 Grad. Und im Cb gehts sogar noch tiefer.


                  Gruss
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X