- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstige Aluleiter zwecks Transports

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    günstige Aluleiter zwecks Transports

    Moin
    jetzt habe ich nun bald meinen ersten eigenen Drachen und will los. Ich habe gesehen, dass die meisten von euch eine Aluleiter auf den Dachgepäckträger legen, polstern und dann den Drachen darauf fixieren. jetzt renne ich seit Tagen durch die Baumärkte und suche eine einfache ausreichend lange Anlehnleiter. Nichts zu machen. Entweder zu kurz (2m) oder lang, mir aber zu teuer (145 €). Wie habt ihr das Problem denn gelöst?
    Ich hatte auch schon mal die Idee, eine verzinkte Regenrinne (3,50 m) auf den Träger zu schrauben, auszupolstern und den Drachen da reinzulegen.
    Bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar...............denn in 3 Wochen soll es losgehen :-))))))))))



    liebe Grüße Klaus

    #2
    Drachen

    Ist doch kein Problem.
    Drachen aufs Dach, 2 Spannset rund um die Karre, ordentlich festzurren und ab geht's......

    Gruss Geri

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      für kurze Strecken kann man beim Drachentransport durchaus improvisieren, d.h. in z.B. direkt aufs Dach legen und vorne und hinten wie ein umgekehrtes "V" mit Gurten abspannen.

      Auf langen Strecken wirst Du aber um den Kauf einer einfachen Aluleiter nicht umhin kommen. Oder aber Du schweisst Dir selber eine Leiter aus 4-Kantrohr zusammen. Die wird dann zwar schwerer, ist aber mitunter kostengünstiger als eine Aluleiter. Mit solch einer Konsturktion bin ich jahrelang herumgefahren, bis ich vor Kurzem per Zufall günstig einen gerauchten "Toli" - Träger erwerben konnte. Der ist natürlich absolute Spitze und der Drachen liegt komfortabel und trotzdem bombenfest.

      Falls Du die Toli - Träger nicht kenntst, das sind spezielle Drachenträger, bestehend aus zwei, längslaufenden Alurohren (Durchmesser ähnlich einem Kielrohr), die dann mit halbrunden Plastikschalen verbunden sind, welche gleichzeitig als Drachenauflage fungieren. Wenn Du etwas Glück hast, findest Du hin und wieder einen gebraucht angeboten.

      Ok, soweit zum Drachentransport... dann noch viel Spaß beim Basteln und natürlich noch viel mehr Spaß demnächst beim Fliegen :-)

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        ...oder bei Obi

        Na also so ne Aluleiter gibt es für ganz kleines Geld im Baumarkt Deines Vertrauens, das fällt bei den Gesamtkosten des Drachenfliegens nicht wirklich ins Gewicht. Meine drüfte ca.3,6m haben und kostete irgendwas um 39 Öhre oder so ähnlich.

        meint Udo
        Zuletzt geändert von UdoH; 18.09.2003, 17:29.

        Kommentar


          #6
          2m reichen dicke !
          Die Last ist gut verteilt.

          Gruß
          RB

          Kommentar


            #7
            Troli Träger

            Hi Klaus,

            Hab noch einen selbstgebauten Troli Träger rumliegen (aus 2 Flügelrohren hergestellt). Wenn du ihn abholst, gehört er Dir (westl. Ende des Bodensees)...

            Gruss
            Micha

            Kommentar


              #8
              Hallo Micha
              vielen Dank für dein Angebot, hätte ich gerne in Anspruch genommen, wenn dazwischen nicht 1000 km liegen würden (komme von der Ostsee).
              Ich habe jetzt eine günstige Aluleiter gefunden und sie gepolstert.

              Gruß Klaus

              Kommentar


                #9
                AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                Hallo Mein Freund,
                zu den günstigsten gehören die Alu Leitern von der Firma Ernst.
                Eine 14 Sprossige wird z.B. bei Ebay neu für 55,- angeboten.
                Sie ist mit 4,68 Meter ausreichen lang.
                Eine 16 Sprossige mit 4,68 Meter kostet schon 80,-€
                Zum polstern kannst Du Schaumstoff Rohrisolierung aus dem Baumarkt nehmen. Das kann man mit diesem selbstkebenden
                Gewebeband festkleben. (manche aus den Discountern kleben nicht so toll) Kabelbinder gehen auch, wenn die Verschlüss unten sind oder nmit Schnur umwickeln.
                Nun hast Du vielleicht das Problem, daß die Leitern im Baumarkt bei Dir teurer sind. Jede große Baumarktkette hat eine Preisgarantie.
                Suche im Internet ein Angebot, wo eine Leiter die dir gefällt wesentlich günstiger ist.
                Du brauchst nur den Firmennamen und eine Telefonnummer.
                Der Mitarbeiter ruft da an, tut seine Pflicht und schon hast Du deine Leiter günstig.

                Das Du mit einem harten Gegenstand mal gegenhauen kannst, dann kostet die Leiter nur noch die Hälfte, habe ich nicht gesagt, hätte es früher aber wohl gemacht. Da die meißt draußen sind, kein Problem.
                Kannst auch so eine Kunstoffkappe zerschlagen.

                Na jetzt mal im ernst: der Transport Deines Drachens ist das a und o. Die Meißten beschädigungen passieren beim Transport. Schließlich hängt Dein Leben daran. Ein einmal in Hektik zusammengeknautschtes Segel ärgert einen noch Jahre Später weil die Falten nie ganz rausgehen.

                Hoffe konnte helfen Tschüß Moritz

                Kommentar


                  #10
                  AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                  Hallo Klaus,

                  hab noch eine 3 m lange übrig. € 30,- kannste gerne haben.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar


                    #11
                    AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                    Zitat von frankmann
                    Hallo Klaus,

                    hab noch eine 3 m lange übrig. € 30,- kannste gerne haben.

                    Gruß
                    Frank
                    Hmm, der Beitrag is von 2003. Also wenn der Klaus immer noch keine Leiter hat, dann hat ers glaub ich aufgegeben.

                    By the way: Meine Leiter (3m) hat im Globus-Baumarkt damals 35€ gekostet.


                    Gruß
                    Sascha
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #12
                      AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                      Hallo Moritz hallo Frank

                      vielen Dank für eure Antworten, aber Sascha hat natürlich recht. Das war 2003 und ich habe natürlich längst eine Leiter, brauche sie aber sehr selten, weil ich einen Kurzpack von Finsterwalder fliege und der in meinen VW-Bus locker rein geht.
                      lieben Gruß

                      Klaus

                      Kommentar


                        #13
                        AW: günstige Aluleiter zwecks Transports



                        war eigentlich auch mehr als Scherz gedacht!!!!!!!!!!
                        Frank

                        Kommentar


                          #14
                          AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                          Ist eigentlich der Troli Dachträger wirklich besser für den Drachen als eine Leiter?

                          Kommentar


                            #15
                            AW: günstige Aluleiter zwecks Transports

                            meine 3,10 Meter Leiter von der Firma Ernst hat im Globus 19,90 gekostet.
                            Leider ist der Herteller der Troli Täger bei einem Autounfall hops gegangen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X