- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ilmenau/Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ilmenau/Thüringen

    Hallo

    Weiß jemand eine Flugschule, Fluggebiet...... in der Nähe von Ilmenau??

    Ich habe bereits den 1. praxisteil für den a-Schein + Theorie ud würde den Schein gerne hier in der Nähe fertig machen. Außerdem muß ich endlich mal mein neues Gurtzeug ausprobieren *freu*.

    Wäre schoen wenn mir jemand weiterhelfen koennte

    Juni

    #2
    logo

    gibt es eine fs in leutenberg in der nähe von saalfeld. in jena gibt es auch noch eine. die adressen und tel-nummern müsstest du auf der homepage des dhv finden.

    eine heisst ostthüringer gs und kann ich dir ruhigen gewissens empfehlen.

    andre

    Kommentar


      #3
      Und wenn Du den Schein hast, wirst Du ja auch sicherlich richtig fliegen wollen. Da gibt es ein paar Hangfluggelände bei Saalfeld und Jena. Das beste Schleppgelände weit und breit ist jedoch nur 15min von Ilmenau entfernt: Auf halbem Wege Richtung Ohrdruf der FP Crawinkel. Dort sind 1300m die große und 1100m die dazu senkrechte "kurze" Schlepplänge. Also, es geht bei jeder Windrichtung! Der Luftsportverein Crawinkel besteht seit 3 Jahren, wir haben derzeit 11 Mitglieder, die alle aktiv fliegen. Gastpiloten sind gern gesehen. Am letzten Wochenende waren sie sogar in der Überzahl. Als Belohnung gab es sogar noch den Crawinkler Leckerbissen: die "Welle". Bedingt durch die Oberflächenstruktur am Rande des Thüringer Waldes, etwa 7km vom Hauptkamm entfernt, bildet sich bei Südwestwind und stabiler Luftschichtung mitunter direkt über der Schleppstrecke eine vergleichsweise sanfte Leewelle heraus. Die kann man sogar mit dem Gleitschirm nutzen! Jedenfalls flogen am Samstag je ein Drachen und ein Schirm dort über eine Stunde ohne kreisen zu müssen, jedoch stets darauf bedacht nicht nach hinten aus der Welle heraus geblasen zu werden.
      Ansonsten gibt es gute Thermikflugmöglichkeiten. Durch die komfortablen Ausklinkhöhen, hat man gute Voraussetzungen für einen Thermikanschluß.
      Mit den auch am Flugplatz aktiven UL-, Motor- und Segelfliegern haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Die sehr attraktive Infrastruktur mit Fliegerkneipe und Unterstellmöglichkeiten sind auch hervorzuheben.
      Scheininhaber, die sich Crawinkel als fliegerische Heimat auswählen, werden gern in den Verein aufgenommen. Neben dem Schleppbetrieb am FP führen wir regelmäßig Ausflüge in die Alpen durch: ein sogenanntes Anfliegen in der ersten Märzwoche (Slovenien) sowie im Sommer noch zwei Wochen zum Thermik- und Streckenfliegen in solche Fluggebiete, die auch für weniger geübte Piloten erfolgreiche Flüge ermöglichen. Berichte darüber findest Du auf unserer Homepage

      Des weiteren gab es im DHV-Info 111 einen Bericht über unseren Verein ("Wie man sich bettet...")
      Von Ilmenau ist es ja nicht weit, vielleicht kommst Du am kommenden Wochenende mal vorbei und schaust es Dir an? Du mußt erst durch Crawinkel fahren, dann in Richtung Arnstadt etwa 200m hinter dem Ortsausgang nach rechts auf einen asphaltierten Feldweg abbiegen (genauer gesagt, nicht dem Straßenverlauf folgend eine Linkskurve machen, sondern geradeaus auf den Feldweg), dort die zweite Abzweigung nach rechts nehmen.

      Viele Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Crawinkel

        Außerdem wohnen (und manche fliegen auch) dort die nettesten Menschen, die man sich wünschen kann.

        Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo Juni!

          Crawinkel kann ich ,wie Konrad schon beschrieben,sehr empfehlen.
          Lass Dich mal sehen.

          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Ich werde (hoffentlich und soweit der Wettergott mir wohlgesonnen bleibt) am kommenden Wochenende meine UL-Schleppstartausbildung in Bad Salzungen abschließen - und bin von Konrads wohlgesetzten Worten so angetan, dass ich gern nachher noch auf einen "Sprung" vorbeikommen würde, wenn noch Zeit bleibt. Eigentlich bin ich beim Vestischen Drachenfliegerverein (VDV) in Hamm/NRW beheimatet; auch dort gibt es eine feine 1100 m-Schleppstrecke, allerdings fehlt uns die 90° quer liegende Alternative. So gab es am letzten Wochenende bei genau quer stehendem schwachem Südwind wieder nur max. 350 m Ausklinkhöhe, und die Thermik fiel auch mal wieder aus.

            Ich nehme an, Ihr seid Sonntag bis Sonnenuntergang auf dem Platz?
            Also bis dann, und falls ich es doch nicht schaffe, gute Flüge Euch allen!

            Regards,
            Dietrich

            Kommentar


              #7
              AW: Ilmenau/Thüringen

              ATB / Buggys / Powerkiter sind nicht zufaellig auch in euren Reihen willkommen? Weil auch wir suchen geeignete Plaetze zum Fliegen...

              und ja, ich weis, dass der Forumseintrag hier uralt ist. Aber wie heissts so schoen: unnoetige, doppelte Eintraege nicht anlegen, sondern SuFu nutzen... und der Titel passt ja schon ;-)

              MfG Alex
              www.powerkiter-ilmenau.de.vu

              Kommentar

              Lädt...
              X