- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meiner Freundin das fliegen zumuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meiner Freundin das fliegen zumuten

    mal ein anderes Thema in diesem Forum, wäre mir aber wichtig was ihr dazu zu sagen habt.

    Ich und meine Freundin haben vor kurzen einen Tandemflug gemacht und waren davon natürlich voll begeistert.
    Ich möchte auf jeden Fall Anfang nächstes Jahr den Kurs machen. Meine Freundin auch wahrscheinlich ist sich aber noch nicht ganz sicher.
    Wobei ich mir aber bei meiner Freundin ein bischen sorgen mache um ihre sicherheit. Damit meine ich das sie sehr leicht bei einer gefährlichen Siuation überfordert werden könnte und dadurch falsch reagiert. Die meisten abstürze passieren ja schlieslich durch Pilotenfehler.
    Ein gutes beispiel um das ganze zu verdeutlichen wäre.
    Ich hab mir ihr vor ca. 2 monaten einen Segelkurs gemacht.
    1 Punkt. ist das sie vom wissensstand des Segeln weit hinter mir ist. Bin sicher auch nicht das hellste Köpfchen, gewisse dinge sollte sich aber nach einer gewissen zeit trotzdem wissen vorallem um die sicherheit beim segeln zu gewährleisten.
    2 Punkt. gab es mal eine situation wo zuerst der Wind mittelmässig blies was auch noch kein problem für sie war, darauf kammen dann ein paar kräftige Windböen was das boot natürlich sehr in schrägstellung brachte, ihre reaktion darauf war einfach das sie alles los lies und nichts mehr machte und nur meinte ich greif da jetzt nix mehr an.

    Beim, segeln ist sowas sicher nicht so tragisch, den das einzige was passieren kann ist das das Boot kenntert. Beim fliegen aber kann so ein reagieren tödliche Folgen haben.

    Will meiner Freundin jetzt sicher nicht das fliegen lernen verbieten, möchte mir aber wenn mal was passieren sollte nicht die schuld geben müssen warum ich sie nicht davon abgehalten habe.

    Wäre für ein paar anregungen dankbar.

    #2
    Servus,

    erste Frage ist doch, ob sie das Fliegen lernen möchte. Wenn ja, lass' sie ruhig erst mal den Schnupperkurs machen. Euer Fluglehrer erkennt recht schnell wer es lieber lassen sollte.

    Solltest Du sie aber dazu überreden müssen, dann lieber nicht. Dann lern' Du es ordentlich und mach' hinterher den Tandemschein. Wenn sie dann noch mitkommt

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Re: meiner Freundin das fliegen zumuten

      Original geschrieben von Profan

      Ich und meine Freundin haben vor kurzen einen Tandemflug gemacht und waren davon natürlich voll begeistert.

      Wobei ich mir aber bei meiner Freundin ein bischen sorgen mache um ihre sicherheit. Damit meine ich das sie sehr leicht bei einer gefährlichen Siuation überfordert werden könnte und dadurch falsch reagiert. Die meisten abstürze passieren ja schlieslich durch Pilotenfehler.

      Will meiner Freundin jetzt sicher nicht das fliegen lernen verbieten, möchte mir aber wenn mal was passieren sollte nicht die schuld geben müssen warum ich sie nicht davon abgehalten habe.


      Ich und meine Freundin... man beachte die Reihenfolge!

      Lass das mal getrost deine Freundin selbst entscheiden. Sie wird bei einem Schnupperkurs ganz schnell merken, ob sie Spaß hat oder Angst empfindet. Wenn letzteres der Fall sein sollte, wird sie's ganz schnell wieder lassen, wenn nicht, kann sie das Fliegen lernen. Dazu braucht man keinen IQ über 150... Und die Fluglehrer haben wirklich Erfahrung genug, um zu merken, ob jemand gänzlich ungeeignet für diesen Sport ist, da kann ich Thomas nur zustimmen!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von flying witch

        Und die Fluglehrer haben wirklich Erfahrung genug, um zu merken, ob jemand gänzlich ungeeignet für diesen Sport ist, da kann ich Thomas nur zustimmen!
        Hm, da wäre ich skeptisch
        Erstens ist es scherlich verdammt hart jemanden zu sagen, er sei nicht geeignet, vorallem wenn er oder sie schon einiges an Geld oder Zeit/Urlaub investiert hat.
        Ausserdem ist natürlich jeder Flugschüler ein potentieller Schirmkäufer und für das Überleben der Flugschule wichtig.

        Völlig richtig natürlich der Hinweis, dass sie selbst entscheiden sollte. Ich hab jetzt aber auch Profans Beitrag eher als eine Frage zur Einschätzung der Nervenstärke für das fliegen verstanden.

        Da kann man natürlich verschiedener Ansicht sein, was passiert wenn keine Reaktion auf eine Störung erfolgt, wie es anscheinend bei deiner Freundin beim Segeln der Fall war.
        Also ich hab schon beides live erlebt, Absturz durch Überreaktion und Absturz durch offensichtliche Nullreaktion. Beide Unfälle erfolgten bei eigentlich meiner Meinung nach sehr anspruchslosen äusseren Bedingungen.

        Aber ich denke, eine gewisses Mass an Selbstbewusstsein ( nicht Überheblichkeit ) verbunden mit einer gesunden Selbst-einschätzung zum Fliegen sollte jeder schon mitbringen, um mit vertretbarem Risiko fliegen zu können.

        Du schreibst etwas von "Sicherheit gewährleisten" : In Wirklichkeit kann dies beim Fliegen niemand, noch nicht einmal der DHV. Du kannst nur selber dein Restrisiko möglichst klein halten. Falls deine Freundin und Du zum Flugkurs antretet, werdet ihr wahrscheinlich als erstes einen Haftungsausschluss unterschreiben, und seid damit praktisch schon in der Schulung selbstverantwortlich ( nur für grobe Fahrläsigkeit haftet der Fluglehrer ) unterwegs. Leider haben die GS/HG Flieger einen sog. Interessenverband, der zwar ständig die Handlungsfreiheit seiner Mitglieder einschränkt, im Gegenzug aber natürlich keinen von seiner Selbstverantwortung entbinden kann. Als Argument wird dann das Sicherheitsinteresse hervorgeholt, welches natürlich alle anderen Argumente totschlägt.

        Ich schreibe dies, um Dir klarzumachen, dass Selbstverantwortung eigentlich von Anfang an zur Fliegerei dazugehört, auch wenn Dir Fluglehrer, Hersteller, Vereinmeier und der DHV ständig etwas anderes weis machen wollen. Daher sollte jeder recht bald ( spätestens wenn Höhenflüge anstehen ) ehrlich zu sich selber sein und sich fragen, ob er diese Verantwortung für sich selber übernehmen kann.

        Gruss,
        Peter

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von PPT


          Hm, da wäre ich skeptisch
          Erstens ist es scherlich verdammt hart jemanden zu sagen, er sei nicht geeignet, vorallem wenn er oder sie schon einiges an Geld oder Zeit/Urlaub investiert hat.
          Ausserdem ist natürlich jeder Flugschüler ein potentieller Schirmkäufer und für das Überleben der Flugschule wichtig.
          Das kenn ich aber auch anders: da wurde der Flugschülerin klar gemacht, dass sie wohl nie 'ne gute Pilotin würde. Hat sogar anteilig ihr Geld wieder bekommen.
          Falls deine Freundin und Du zum Flugkurs antretet, werdet ihr wahrscheinlich als erstes einen Haftungsausschluss unterschreiben, und seid damit praktisch schon in der Schulung selbstverantwortlich ( nur für grobe Fahrläsigkeit haftet der Fluglehrer ) unterwegs.
          Auch das kenn' ich anders: in meiner Schulungsgebühr war sogar 'ne Unfallversicherung für den Zeitraum der Schulung mit drin.
          Leider haben die GS/HG Flieger einen sog. Interessenverband, der zwar ständig die Handlungsfreiheit seiner Mitglieder einschränkt, im Gegenzug aber natürlich keinen von seiner Selbstverantwortung entbinden kann. Als Argument wird dann das Sicherheitsinteresse hervorgeholt, welches natürlich alle anderen Argumente totschlägt.

          Ich schreibe dies, um Dir klarzumachen, dass Selbstverantwortung eigentlich von Anfang an zur Fliegerei dazugehört, auch wenn Dir Fluglehrer, Hersteller, Vereinmeier und der DHV ständig etwas anderes weis machen wollen. Daher sollte jeder recht bald ( spätestens wenn Höhenflüge anstehen ) ehrlich zu sich selber sein und sich fragen, ob er diese Verantwortung für sich selber übernehmen kann.
          Diese Polemik gehört jetzt aber eigentlich nicht hierher, auch wenn Du's an der Selbstverantwortung aufhängst. Ich glaube, er hat schon verstanden, daß eine gewisse Eigenverantwortung dazu gehört, ansonsten hätte er hier nicht geschrieben. Hast aber elegant die Kurve gekriegt, um gleich alle, die dir gegen den Strich gehen (Fluglehrer, Hersteller, Vereinsmeier, DHV), abzuwatschen.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            also bei mir ist es genau umgekehrt, seit meinem Tandemflug
            vor ein paar Monaten plane ich eine GS Ausbildung zu machen
            (Anfang 2004, da dieses Jahr Urlaub scho verheizt). Meine
            Freundin ist davon ganz und gar nicht erfreut, nicht das sie
            das Fliegen hasst, aber sie bleibt lieber auf dem Boden.

            zZt. gibt es für mich nur ein Diskussions Theman -> GS !
            sie kann das schon nimmer hören und wir streiten des öftern
            deswegen und dabei fliege ich ja noch nicht mal! :/
            Wie das wohl ended wenn ich mal abhebe...ohje,ohje...

            Ghosty

            Kommentar


              #7
              sorry, da krieg ich...

              ...jetzt aber schon nen dicken Hals:

              @ profan

              - "Ich und meine Freundin" - klar, der Esel nennt sich immer zuerst! Kotz!

              - "...meiner Freundin das Fliegen verbieten" - ja, sag mal wo leben wir denn! Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ist Deine Freundin noch minderjährig oder entmündigt oder debil oder was? Also, ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese!!!

              - "...ihre Reaktion war, dass sie alles los lies..." - wahrscheinlich deshalb, weil ein ständig obernörgelnder Besserwisser Ihr das Segeln eh schon verleidet hatte.

              - "Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar"

              Dir kann ich wohl keine geben, aber Deiner Freundin, schieß den Kerl in den Wind und entscheide selbst, ob Dir das Fliegen zusagt oder nicht - kurzum, geh Deinen eigenen Weg!
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Re: sorry, da krieg ich...

                Jetzt kann ich's ja zugeben: genau diese Gedanken hatte ich auch beim Lesen der komischen Anfrage dieses "besorgten Fliegers in spe". Aber da ich eine Frau bin, hätte ich es nie gewagt, meine Meinung so drastisch zu äußern. Danke Richard!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Heliart
                  Das kenn ich aber auch anders: da wurde der Flugschülerin klar gemacht, dass sie wohl nie 'ne gute Pilotin würde. Hat sogar anteilig ihr Geld wieder bekommen.
                  schau, da ist schon das Problem: anteilig. Zusätzlich hat sie sich vielleicht noch Schuhe gekauft, eine Unterkunft gebucht, sich extra Urlaub genommen usw. Daher habe ich Verständnis für Flugschulen, die halt ihre Leute irgendwie durchschleusen, alleine schon aus menschlicher Sicht. Sicherlich eine schwierige Entscheidung für die Beteiligten ...

                  Original geschrieben von Heliart

                  Diese Polemik gehört jetzt aber eigentlich nicht hierher, auch wenn Du's an der Selbstverantwortung aufhängst. Ich glaube, er hat schon verstanden, daß eine gewisse Eigenverantwortung dazu gehört, ansonsten hätte er hier nicht geschrieben. Hast aber elegant die Kurve gekriegt, um gleich alle, die dir gegen den Strich gehen (Fluglehrer, Hersteller, Vereinsmeier, DHV), abzuwatschen.

                  Thomas
                  Es geht hier nicht darum, dass mir hier irgendwer gegen den Strich geht. Aus ihrer Lage heraus handeln alle absolut nachvollziehbar und haben wahrscheinlich kaum eine andere Wahl. Eine Flugschule betont die Sicherheit ihrer Spezialschienengleitschirmschuhe, ein Hersteller wirbt mit den enormen Sicherheitsreserven bei gleichzeitiger Leistung ihres neuen Eins bis Zweiers, der DHV erklärt uns, warum es sicherer ist keine Steilspirale zu können usw.
                  Das ist alles nicht so schlimm, wenn jeder weiss, worauf es hauptsächlich wirklich ankommt, nämlich auf einen selbst
                  Zuletzt geändert von PPT; 20.09.2003, 21:55.

                  Kommentar


                    #10
                    find ich schade das es hier Leute gibt die einfach über jemanden urteilen von dem sie bisher nur ein paar zeilen gelesen haben. kann schon sein das ich das manches vielleicht falsch ausgedrückt habe, ein netter umgangston wäre mir trotzdem recht. Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!
                    Der User PPT hat verstanden was ich mit diesem Thread gemeint habe. Vielleicht sollten die anderen mein Schreiben nochmals lesen um es zu verstehen.

                    Es ist mir schon klar das man 100% Sicherheit nicht gewährleisten kann. Selbst beim Kurs nicht.
                    Und das ein gewisses Restrisiko bleibt ist glaub ich auch klar.

                    Sollte sich meine Freundin jetzt entscheiden den Kurs mit mir zu machen, werde ich sicher nicht darauf drängen so schnell wie möglich in grössere höhen zu gehen, sondern solange am übungshang üben bis wir beide es uns zutrauen.


                    @xyon

                    hab in meinem post glaub ich nie geschrieben das ich ein super segler bin, hatte den kurs erst vor 2 Monaten. Und überheblich bin ich sicher auch nicht, ich mache mir einfach Sorgen um meine Freundin, da ist doch nix schlimmes daran.
                    Zuletzt geändert von Profan; 20.09.2003, 23:41.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Profan
                      Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!

                      wir nicht...

                      Sollte sich meine Freundin jetzt entscheiden den Kurs mit mir zu machen, werde ich sicher nicht darauf drängen so schnell wie möglich in grössere höhen zu gehen, sondern solange am übungshang üben bis wir beide es uns zutrauen.

                      Vielleicht entpuppt sich ja deine Freundin als großes fliegerisches Talent und darf schon Höhenflüge machen, während du aus Sicherheitsgründen noch am Übungshang bleiben musst. Wart' doch einfach mal ab, was die Fluglehrer meinen... Jedenfalls wünsche ich euch beiden viel Spaß.
                      Zuletzt geändert von flying witch; 21.09.2003, 06:59.

                      Kommentar


                        #12
                        psychoanalyseforum????

                        seid ihr jetzt völlig durchgedreht hier irgendeinen, der ein paar sätze hier ins forum geschrieben hat mit gegenseitiger zustimmung als beziehungsschwach zu bezeichnen?

                        muss wohl gar nicht erwähnen wie scheisse ich das finde...

                        übrigens denke ich das es wohl personen mit eigenschaften gibt für die das gleitschirmfliegen über kurz oder lang zum heftigen einbomben führt. fehlende reaktion wenn es mal abgeht gehört wohl zu diesen eigenschaften. zudem habe ich das gefühl, dass viele schulen die gefährlichkeit des fliegens eher verharmlosen, um natürlich möglichst viel geld zu scheffeln...

                        ihr solltet euch wohl beide möglichst realistisch mit dem risiko auseinandersetzen und dann abwägen, ob es für euch drinliegt.

                        adrian

                        Kommentar


                          #13
                          Ach Adrian,

                          soll ich Dir mal sagen, was ich scheiße finde: Wenn sich hier irgendso ein Gockel dazu aufschwingt, seine Freundin quasi zu entmündigen. Soll doch bitte sie selbst entscheiden, ob sie sich das Fliegen zutraut oder nicht.

                          Und natürlich hast Du recht, wenn du sagst, dass so mancher mit der Fliegerei überfordert ist. Aber, bitteschön, was hat hier das eine mit dem anderen zu tun. Laß doch die Frau das selbst herausfinden...

                          Denk mal drüber nach

                          Gruß, Richard
                          Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Ghosty
                            also bei mir ist es genau umgekehrt, seit meinem Tandemflug
                            vor ein paar Monaten plane ich eine GS Ausbildung zu machen
                            (Anfang 2004, da dieses Jahr Urlaub scho verheizt). Meine
                            Freundin ist davon ganz und gar nicht erfreut, nicht das sie
                            das Fliegen hasst, aber sie bleibt lieber auf dem Boden.

                            zZt. gibt es für mich nur ein Diskussions Theman -> GS !
                            sie kann das schon nimmer hören und wir streiten des öftern
                            deswegen und dabei fliege ich ja noch nicht mal! :/
                            Wie das wohl ended wenn ich mal abhebe...ohje,ohje...

                            Ghosty
                            Kann ich dir sagen:

                            Du kanst Dich jetzt schonmal entscheiden zwischen Freundin und Gleitschirmfliegen. Beides wird nicht gehen. Wenn Du erstmal fliegst wirst Du jede Möglichkeit nutzen wollen die sich Dir bietet und darunter wird die Freundin auf jeden Fall leiden. Und wenn ihr das jetzt schon nicht gefällt wird es dann auf jeden Fall vorbei sein.

                            Überleg Dir also was Dir wichtiger ist, so hart das auch klingen mag.

                            Fliegergrüße

                            Claus

                            Kommentar


                              #15
                              tja...

                              @richard
                              was ihr darauf macht ist dann jedoch so etwas, wie seine freundin davon entmündigen zu entscheiden, wen sie sich als freund nimmt.
                              ausserdem hat er ja mit keinem wort gesagt, dass er es ihr verbieten will. eigentlich das gegenteil...

                              das mit dem herausfinden ist halt so ne sache...

                              worst case: sie findet das fliegen super toll. ist ja auch so ungefährlich weil moderne schirme ja eh alles aushalten. hat dann auch super fliegerisches talent und kann schon schnell den ersten höhenflug machen. schulung hinter sich gebracht, dann mal an einem heftigen tag unterwegs, wo es dann mal plötzlich so richtig "rumms" macht. kleines verhängerchen... null reaktion... langsame drehung... spirale und der boden kommt näher...

                              was ich damit sagen will: man kann in sehr vielen flugsituationen sehr gut funktionieren, auch wenn man dazu neigt bei überforderung mit einer blockade zu reagieren. trotzdem hat man damit immer noch ein vielfach höheres risiko zu verunfallen, als jemand der auch nach heftigen störungen klaren kopf behält und den flügel wieder in griff bekommt. ich denke die unfälle sprechen für sich. stabile spirale nur mal als beispiel genannt.

                              inwieweit diese "blockade" in unserem fall ausgebildet ist bleibt natürlich anhand der unsrigen informationen offen...


                              ich finde es im übrigen nur natürlich und in normalem masse auch gesund, wenn man sich in einer beziehung sorgen über den partner macht. ein "expertenforum" aufzusuchen, um sich über die berechtigtheit dieser klarzumachen halte ich für ziemlich vernünftiges handeln. nimmt mich wunder was die reaktion gewesen wäre, wenn die frage in gleicher form von einer frau gekommen wäre, halt den freund betreffend...

                              grüsse,

                              adrian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X