- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschirm - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschirm - Erfahrungen

    Hallo Gleitschirmflieger,

    ich bin am überlegen, ob ich nach 12 Jahren Gleitschirmfliegen auch mal das Motorfliegen ausprobieren soll.

    Was habt Ihr für Erfahrungen damit - lohnt sich der Aufwand?
    Welche Schulen sind zu empfehlen?
    Auf was sollte man unbedingt achten?
    Sind die Kosten (laufende Kosten (Versicherunge, etc.) hoch?
    Wie ist das mit der Wetteranfälligkeit der Schirme?
    Lärmbelästigung - Erfahrungen aus der Nachbarschaft?

    Fragen über Fragen - ich freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße & brumm brumm!

    Rainer

    P.S. Den Artikel im aktuellen Fly & Glide habe ich gelesen.

    #2
    MoSchi

    Hallo Rainer,
    ich habe auch nach über 10 Jahren GS-Fliegen den MoSchi Schein gemacht. Für mich (nicht an einem Flugberg wohnend) lohnt es sich auf jeden Fall. Man kann problemlos abends noch eine Runde drehen und entspannt die Landschaft geniesen.



    Zu einigen deiner Fragen:
    Worauf achten: Kläre vorher ab wo du (legal) starten und landen darfst in deiner Umgebung! MoSchi fliegen bringt wenig Spass wenn du zum Fliegen vorher 100 km mit dem Auto zurücklegen musst (Viele UL-Flugplätze mögen kein MoSchi Flieger!)

    Lärm: Wenn man so fliegt wie genehmigt ( nicht in 50 m Höhe über den Kirchturm) und mit zugelassenem Antrieb ist das Motorgeräusch kein Problem. Ab Ca. 200m über Grund ist der Motor praktisch nicht mehr zu hören.
    Wetteranfälligkeit der Schirme: Kein Unterschied zu Bergschirmen
    Kosten und Ausrüstung: Schau mal in folgenden Links nach

    Diese Website steht zum Verkauf! kalle-schupp.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf kalle-schupp.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Allgemeine Info(Forum)




    Grüsse
    Ulf

    Kommentar


      #3
      Moschi

      Hallo Rainer,

      Wenn Du einen Platz in der Nähe hast, wird es sich sicher lohnen (es gibt auch die Möglichkeit eine eigene Wiese zuzulassen). Und es hat einige Vorteile, z.B.
      Kein Warten auf passenden Wind
      Keine Fahrt auf den Berg und feststellen es geht nicht
      Vor oder nach der Arbeit noch ’ne Stunde fliegen
      Bei ruhigen Bedingungen fliegen etc.
      Möglicherweise kannst Du sogar Deinen Bergschirm verwenden.
      Und beim fliegen stört das Motorgeräusch überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist beruhigend, wenn er schön vor sich hin schnurrt.

      Ich wohne in der Nähe vom Treh, aber seit ich den Motor habe , gehe ich nur noch selten auf den Berg, der Aufwand ist einfach viel höher.

      Im Gleitschirm Mag war vor einiger Zeit eine Artikelserie drin.

      Im übrigen gilt, was Ulf schon geschrieben hat, über die erwähnten Links ist alles nötige zu erfahren.

      Schöne Grüsse

      Jürgen

      Kommentar


        #4
        DANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!

        Hallo Ihr Zwei,

        herzlichen Dank fü die Infos - jetzt bin ich schon deutich schlauer.

        Habe bereits mit `nem Fliegerarzt Kontakt aufgenommen und werde das Thema Motorschirm zwar nicht mehr wie geplant im Herbst angehen, sondern im kommenden Jahr.

        Euch vielen Dank für die schnellen Antworten - und immer genügend Sprit im Tank!

        Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Motorschirm - Erfahrungen

          Hallo Rainer
          Ich habe vor 2 Wochen mit dem Moschi-Schein begonnen und kann Dir schreiben, daß das Fliegerärztliche Zeugniss, seit ca. September letzten Jahres nicht mehr benötigt wird!
          Ich habe meinen Moschi-Schein auf der Wasserkuppe in der Rhön begonnen.
          Gruß Robert
          Zuletzt geändert von Dustydancer; 27.07.2004, 00:21.

          Kommentar


            #6
            AW: Motorschirm - Erfahrungen

            Hallo,

            ...nach 12 Jahren Gleitschirm in den Bergen habe ich zusätzlich das Motorschirm Fliegen angefangen und fliege damit jetzt auch schon im 3. Jahr. Ist halt wenn man wie ich aus dem Flachland kommt, ne schöne Möglichkeit zwischen durch mal so eben, ohne großen Aufwand zu fliegen. Du solltest jedoch einen Platz in der Nähe haben (pflichte da den anderen zu) oder eben einen eigenen Platz beantragen. Das letztere habe ich gemacht nach § 6 LuftVG beantragt und genehmigt.

            Schau nach unter: www.motorschirm-muensterland.de

            Wenn Du Fragen zur Platzzulassung hast, wie man da am besten vor geht etc.... mail mich priv. an.

            liebe Gr.
            Jupp Meis

            Kommentar


              #7
              AW: Motorschirm - Erfahrungen

              Hallo Rainer,

              war auch auf der Wasserkuppe und hab in Juni 2004 meine Prüfung gemacht.
              Der Kurs dauert 1 Woche.
              Wenn man,wettermäßig, Glück hat,dann schafft man die Praxis und kann am
              Ende der Woche Prüfung machen (so war's bei mir).
              Theorie ist recht umfangreich und die Zeit in der Prüfung ist knapp!
              Beim DULV (oder vielleicht ebay) gibt es den Prüfungsfragenkatalog.
              Empfehlenswert ist es vorher schon die Fragen zu lernen,damit die flüssig
              gehen.
              (In der Prüfung muß man eine Navigationsaufgabe rechnen....und die dauert!!)
              P.S.:Keine Angst vor der Navi-aufgabe,die wird in der Kurswoche ausgiebig
              geübt,so daß das keine "spanischen Dörfer" mehr sind!(so war es zumindest auf
              der Wasserkuppe!)

              Viele Grüße:
              Herbert,der grad Geld für nen Motor zusammenspart!!
              Flying is life. The rest just details!

              Kommentar


                #8
                AW: Motorschirm - Erfahrungen

                @Jupp

                Zitat von Jupp Meis
                Wenn Du Fragen zur Platzzulassung hast, wie man da am besten vor geht etc.... mail mich priv. an.
                Genau das würde mich auch interessieren... schreib' Deine Tipps doch ins Forum, dann haben alle was davon.

                @Rainer & All
                Wenn jemand die Fragen in digitaler Form hätte könnte man die dem Paratrainer hinzufügen und jeder könnte sich das kostenlos saugen!!

                Gruß, rolX

                --
                Polizeibericht: Als ich zur Namensfeststellung schritt, sagte der Beschuldigte Ottmar Angern, ich sei ein Esel. Letzteres kann mir das ganze Dorf bestaetigen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motorschirm - Erfahrungen

                  Rainer,

                  wer am fliegbaren Berg wohnt, für den ergibt sich die Dringlichkeit für Motorschim nicht zwingend. Alle anderen haben keine Alternative.

                  Das faszinierende beim Motorschirm ist aus eigener Erfahrung das Rumdaddeln in der Bodennähe und die Fotoflüge bei O Wind.

                  Als Schule empfehle ich die OTGS.de.

                  Um zunächst Eindrücke vom Motorschirmfliegen zu bekommen, schaue Dir die Videos auf
                  www.parasport.de an.

                  Alles Gute
                  George

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motorschirm - Erfahrungen

                    Hallo Rainer,

                    ich kann es nicht empfehlen. Ausser ein bischen Spass ist der Aufwand zu gross.
                    Wegen Flugplatzzwang -denn zum Flugplatz musst Du sowieso- würde ich das Geld lieber in einen Segelflugschein stecken und das lautlose Fliegen mal von einer andern Seite kennenlernen.
                    Ich habe Rucksackmotorfliegen mal vor 12 Jahren betrieben als es in D noch gar keine Regelung gab.

                    Wenn Du Gas gibst, steigst Du zwar aber dann hängst Du da wie eine reife Pflaume in der Luft und kommst nicht mehr vorwärts. Also Streckenmässig kannst Du eigentlich nur mit dem Wind fliegen oder bei Windstille. Und der Krach dabei verleidet Dir wirklich jedes Freiheitsgefühl, dass ich sonst so geniesse beim lautlosen Schweben.
                    Nachdem ich den Prop dann 3 Jahre zum Laub zusammenblasen gebraucht habe, habe ich ihn dann verkauft.

                    IMHO

                    Sphinx

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motorschirm - Erfahrungen

                      Zitat von Rainer K.
                      Was habt Ihr für Erfahrungen damit - lohnt sich der Aufwand?
                      Welche Schulen sind zu empfehlen?
                      Auf was sollte man unbedingt achten?
                      Sind die Kosten (laufende Kosten (Versicherunge, etc.) hoch?
                      Wie ist das mit der Wetteranfälligkeit der Schirme?
                      Lärmbelästigung - Erfahrungen aus der Nachbarschaft?
                      Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten sowieso keinen Schein haben und einfach so fliegen. Motor gekauft und ab gehts.
                      Ob das richtig ist möchte ich nicht bewerten, aber die meisten machen es halt so und verstehen kann ich es es schon ein wenig, bei dem ganzen Brimborium wegen ein bisschen in der Luft rumtuckern.

                      Also soll keine Empfehlung sein, nur was ich aus Gesprächen mit einigen Motorschirmfliegern mitbekommen habe. Ob sie das nur gesagt haben weil sie selber keine Papiere hatten ist auch möglich, keine Ahnung.
                      Zuletzt geändert von airman2004; 27.07.2004, 20:21.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motorschirm - Erfahrungen

                        Sphinks,

                        Deine Flugerfahrung/Eindrücke scheinen aus dem Mittelalter des Motorschirmfliegens. Völlig abwägig und absurd.

                        Aber es gibt halt Typen, auf die springt der Bazillus des Motorschirmfliegens nicht über.

                        Ich selbst fliege Schirm seit 89 und Motor seit 93. Kenne also beides sehr gut. Deinen unqualifizierten Kommentar kann ich nicht bestätigen.

                        George

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motorschirm - Erfahrungen

                          @ GeorgeN

                          Was braucht es eigentlich für eine Motorleistung und braucht es einen zweiten Schirm wegen höherem Gewicht ?

                          Lohnt es sich einen alten Mopedmotor umzubasteln und mit Käfig / Luftschraube zu verbinden ?

                          Oder was kostet so eine fertige Einheit gebraucht ? Bekommt man was altes schon für unter 1000 Euro ?

                          Letzte Frage :
                          Werden oft Schirme von der Luftschraube gefressen ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motorschirm - Erfahrungen

                            ...ja wo bin ich den hier geraten.?

                            Zitat von airman2004
                            @ GeorgeN

                            Lohnt es sich einen alten Mopedmotor umzubasteln und mit Käfig / Luftschraube zu verbinden ?

                            Oder was kostet so eine fertige Einheit gebraucht ? Bekommt man was altes schon für unter 1000 Euro ?

                            Letzte Frage :
                            Werden oft Schirme von der Luftschraube gefressen ?

                            Airmann, bei aller Liebe, Deine Fragen sind auch nicht von dieser welt!!

                            Und...Airman,
                            Du brauchst auch keinen zweiten Schirm. Es werden die gleichen Größen verwendet, oder gar, wie bei mir, noch kleinere Schirme.
                            Natürlich werden auch keine Schirme von der Luftschraube gefressen!!

                            Also das sind schon lustige, skurile Postings hier.

                            George

                            Kommentar


                              #15
                              @ Georgi

                              Was ist an den Fragen skuril oder lustig ?

                              Ist so der normale Umgang bei Euch, wenn interessierte Fragen haben ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X