- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Himbergernachfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Himbergernachfolge

    @ alle

    Gerade wurde ich informiert, dass für die Neuwahl zum Bundessektionsleiter nach Himbergers Abgang nur mehr Herbert Siess zur "Wahl" steht. Schrempf hat seine Kandidatur zurückgezogen.

    Gruß

    Walter

    #2
    Hi Walter,

    Wie siehts eigentlich mit Dir aus ?
    Ich mein' das jetzt nicht ironisch, sondern ernst ! Aus Deinen Postings konnte ich bisher entnehmen, daß Du dich sehr für die Piloten und nicht die Flugschulen einsetzt.


    Grüße,

    Bernd (grade zurück aus St. Hilaire...)

    Kommentar


      #3
      Re: Himbergernachfolge

      Original geschrieben von Kepplinger Walter
      Schrempf hat seine Kandidatur zurückgezogen.
      Weißt Du zufällig, weshalb Walter Schrempf seine Kandidatur zurückgezogen hat? Nur so der Neugierde wegen.

      Kommentar


        #4
        @ Bernd
        Vor drei Jahren hätte ich noch daran gedacht. Aber nach meinen tieferen Einblicken in den Aeroclub als LSL weiß ich, dass Himberger nur ein Fischkopf ist (war), der da stinkt. Um im Aeroclub was verändern zu können, müsste man bei der Änderung der Statuten (auch der eines jeden einzelnen Landesverbandes) beginnen. Mit der - in den Statuten derzeit festgeschriebenen - Auffassung von Demokratie ein Ding der Unmöglichkeit. Leider kennen die meisten Flieger diese Statuten überhaupt nicht und wenn, dann haben sie die versteckten Knackpunkte dieser Scheindemokratie nicht herauslesen können. Es ist auch ein Problem, dass sich die meisten Flieger eben nicht wirklich darum kümmern sondern nur fliegen wollen. Außerdem sind nicht einmal 30% der Flieger im Aeroclub.
        Im Übrigen bin ich im letzten Jahr aus diesem Verein ausgetreten, habe mein "Verdienstzeichen" zurückgeschickt und wäre deshalb auch gar nicht wählbar.
        Ist auch gut so und ich glaube ohnehin, dass ich von außen mehr verändern kann.

        @Bait
        Nichts gegen Walter Schrempf, aber als Flugschulbetreiber hätte er in dieser Position nichts verloren gehabt. Warum er jetzt nicht mehr will, weiß ich nicht. Aber es ist gut so und erspart mir eine Menge Arbeit, obwohl mich jeder neue BSL als Laus im Pelz haben wird. Leider sind unsere LSL völlig bedeutungslos (haben nichtmal ein eigenes Budget), sodass von dieser Seite überhaupt nichts zu erwarten sein wird.
        Herzliche Grüße
        Walter

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Kepplinger Walter
          ...aber als Flugschulbetreiber hätte er in dieser Position nichts verloren gehabt...
          Hi Walter,

          ich verstehe ja Deine grundsätzlichen Bedenken, dass ein Flugschulbetreiber nicht unbedingt die Wunschbesetzung für derartige Gremien ist. Daher meine Gegenfrage: Ist das eine ehrenamtliche Tätigkeit oder irgendwie dotiert? Ich gehe mal von ersterem aus (weiß es aber nicht), und fürchte halt, dass sich kaum jemand finden wird, der aus schierem Idealismus diesen Job machen wird/will. Liegt es möglicherweise daran, dass der ÖAeC schlicht und ergreifend zu klein ist, um sich (semi-)professionelle Arbeit leisten zu können? Die Absage von Walter Schrempf (den ich schätze) kann ja nur darauf hin deuten, dass es selbst für jemanden, der mit GS-Fliegen seinen Lebensunterhalt bestreitet, letzten Endes nur wenig Anreiz gibt, sich im Gremium zu engagieren - selbst wenn er damit die Rahmenbedingungen zu seinen Gunsten beeinflussen könnte.

          Just my 0,02 €

          Kommentar


            #6
            @ Bait
            Es ist (wäre) eine ehrenamtliche Tätigkeit. Mit dem vorhandenen Budget könnte man aber eine (semi-) professionelle Arbeit finanzieren. Wenn eine für ALLE Flieger sinnvolle Arbeit gemacht würde, wären zusätzlich wesentlich mehr Flieger bereit, dem Aeroclub beizutreten und es wären dann auch genug Mittel für die Finanzierung eines Profis vorhanden.
            Gruß
            Walter

            Kommentar


              #7
              ÖAeC

              @ Walter
              Also eine klassische Henne- / Ei-Situation. Schade!

              Kommentar


                #8
                Hey Walter,


                wenn Du sagst das Himmberger nur der stinkende Kopf war ist es wohl so das es egl ist wer sein Nachfolger wird, da der Rest des Fisches genausoweiterstinken wird wie bisher.

                Sprich es wird sich nichts ändern oder verstehe ich da was falsch?


                Gruss

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Christian
                  Hey Walter,
                  ...
                  Sprich es wird sich nichts ändern oder verstehe ich da was falsch?
                  Gruss
                  Christian
                  Hallo Christian!
                  Vermutlich wird sich nichts ändern (können), weil der Wagen viel zu verfahren ist. Lies z. B. was Pedro um 11 Uhr 26 in diesem thread http://www.sports-funline.de/vbullet...6134#post46134 geschrieben hat. Es geht bei ihm zwar um den Schweizer Verband, aber bei uns ist es genauso. Die ganzen Sachen die hier im Forum, von Checkflug bis Überlandberechtigung, geschrieben worden sind, sind Folge eines Systems, in dem die Böcke zu den Gärtnern gemacht worden sind. Ich weiss nicht, ob du diese Themen in diesem Forum verfolgt hast und wie weit du informiert bist. Falls nicht gebe ich dir gerne weitere Infos.
                  Gruß
                  Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Klar hab ich schon einiges verfolgt, insbesondere deine Meldungen zu Österreich unf Tandem.

                    Du schriebst einmal das du den rechtlichen Weg eingeschlagen hast um all dies zu Sprengen da dies alles rechtlich nicht korrekt ist. Wie weit sieht es da im Moment aus?

                    Wie kann man dich unterstützen?

                    Gruss

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Christian
                      Klar hab ich schon einiges verfolgt, insbesondere deine Meldungen zu Österreich unf Tandem.

                      Du schriebst einmal das du den rechtlichen Weg eingeschlagen hast um all dies zu Sprengen da dies alles rechtlich nicht korrekt ist. Wie weit sieht es da im Moment aus?

                      Wie kann man dich unterstützen?

                      Gruss

                      Christian
                      @ Christian
                      Herzlichen Dank für dein Angebot mich (eigentlich die Interessen der Flieger) zu unterstützen. Nachdem das über den Weg der demokratischen Möglichkeiten innerhalb des Aeroclubs nicht machbar war, wurde ich vom Aeroclub nach meinem Schreiben an den Volksanwalt (ich hoffe du kennst es) gezwungen, den "rechtlichen Weg" einzuschlagen. Bereits bald nach meinen ersten Auftritten hier im Forum habe ich, auch von deutschen Fliegerkollegen die Inhaber einer österreichischen Lizenz sind, mutige Unterstützung erhalten. Die Sache ist inzwischen weit gediehen, beschäftigt bereits vier verschiedene Staatsanwaltschaften und es sieht so aus, als würde diese Arbeit Erfolge bringen. Der Weg ist langwierig und kann sich noch ein/zwei Jahre hinziehen. Momentan wäre es eine große Hilfe, wenn sich jeder Pilot, der in A irgendwelche Rechts- und/oder Versicherungsprobleme hat - bevor er irgendwas tut - an mich wenden würde.
                      Es wurden in A schon behördliche Verfahren (und sogar Strafverfahren!) ohne ausreichende rechtliche Grundlage durchgeführt und abgeschlossen, die bei richtiger Reaktion vermeidbar gewesen wären.
                      Gruß
                      Walter

                      Kommentar


                        #12
                        Na dann wollen wir mal hoffen das es in einem JAhr vorbei ist und wir wieder unter "normalen" Umständen nach A zum fliegen fahren können. Ich habe übrigens keine Lizens oder Schien in A gemacht. Aber die Tandemfliegerei nervt gewaltig, so das ich oft nach Frankreich ausweiche, aber wenn das bald was wird komm ich auch wieder öfters nach A als jetzt.

                        Was ist eigendlich wenn ich erwischt werde und kein fliegerärtzliches Attest habe was man angeblich als Tandempilot in A braucht.

                        Gruss

                        Christian
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          @ Christian
                          du schreibst:Was ist eigendlich wenn ich erwischt werde und kein fliegerärtzliches Attest habe was man angeblich als Tandempilot in A braucht.
                          Auch diese fliegerärztliche Untersuchung ist im HG/PG Erlass vorgeschrieben. Da der Erlass aber das verfassungsmäßig nicht vorgesehene Mittel zur Bindung außenstehender Rechtsunterworfener, sondern nur ein Instrument der internen Weisung an untergeordnete weisungsgebundene Beamte ist, kannst du auch diese Vorschrift vergessen. Der HG/PG-Erlass ist außerdem aus mehreren Gründen verfassungswidrig. Solltest du wegen Verstoß gegen irgendeine in diesem Erlass angeführten Pflichten einem Verfahren ausgesetzt werden, brauchst du nur die zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergreifen und es kann dir nichts passieren.
                          Gruß
                          Walter

                          Kommentar


                            #14
                            Das heißt ich brauche auch keine Passagierunfallhaftpflicht für Österreich als Deutscher Tandempilot in deinen Augen?
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #15
                              @ Christian
                              Im Erlass steht in Bezug Versicherung folgendes:
                              2.2.5.2 Hinsichtlich der Halterhaftpflicht gelten die §§ 19 ff des alten Luftverkehrsgesetzes 1936, RGBl. 1 S. 653, in der geltenden Fassung, uneingeschränkt (Haftung bis S 3,000.000); Versicherungspflicht siehe §§ 29 ff dieses Gesetzes
                              Aus mehreren ( im meinem vorigen posting schon angedeuteten Gründen) kann auch dieser Verweis auf Gesetze in einem Erlass keine Wirkung für außenstehende Rechtsunterworfene haben. Also auch keine Versicherungspflicht! Obwohl ich dir dringend rate schon eine solche abzuschließen.
                              Du brauchst auch keinen Sopi oder irgendeine Lizenz um in A fliegen zu dürfen.
                              Gruß
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X