- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstatt Dolomiten - Wohin? Gemässtige Gebiete in denen jetzt noch was geht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstatt Dolomiten - Wohin? Gemässtige Gebiete in denen jetzt noch was geht

    Nachdem in den Dolomiten offenbar recht heftige Bedingungen
    aufkommen können, welche alternativen gibt es?
    Wo kann man jetzt im Herbst noch Fliegen gehen,
    möglichst ohne hochkomplexe gefährliche Windsysteme,
    und doch mit etwas Thermik zum obenbleiben?

    mfg Tom

    #2
    Herbstfluggebiete

    Mein Vorschlag:
    Bassano / Mt. Grappa
    Laveno / Lago Maggiore
    Meran / Mutkopf - Hirzer

    Kommentar


      #3
      oder hier...

      In Lienz in Osttirol (da war ich dieses
      Wochenende) - sanfte Altherrenthermik und trotzdem toplandings, riesige sanfte Startplätze und 1300m Höhendifferenz. Dort zahlst du auch keine Start- und Landegebühren, die Tageskarte
      für die Seilbahn kostet nur 15 Euro und mit dem Taxi kannst du auf den Hochstein (1300m Höhendifferenz) um 5 Euro fahren.
      Der von Bruno Girstmair organisierte Frühstücksflug von dort oben ist auch eine super Sache!
      Nächstes Wochenende fährt die Seilbahn allerdings für diesen Herbst zum letzten Mal.
      Gruß
      Walter

      Kommentar


        #4
        oder...

        ...hier:



        Die Jungs organisieren in Oktober/Nov. und Februar/März Flugtouren ans Mittelmeer (Ligurien).
        Auch für Anfänger geeignet, aber ordentliches Startkönnen ist Voraussetzung. Küstensoaring bis zum Abwinken in samtweichem Seewind, falls der zu stark wird, sind zwei oder drei weitere Fluggebiete im Landesinnern bequem erreichbar.
        Sehr ordentliche Betreuung, bei Bedarf Funkunterstützung, kompetenter (und sehr netter!!) italienischer Guide.

        Grüßli + schöne Flüge,
        Bettina
        Angehängte Dateien
        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

        Kommentar


          #5
          Alassio:

          ...da kann man richtig Lust bekommen:

          Hier ein paar Bilder des ansässigen Clubs:


          Ich überlegs mir, ob ich mitmache!

          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo Walter,

            Das mit LIenz kann ich nur empfehlen,aber wer dann alles da hin kommt ?
            Eugen

            Kommentar


              #7
              @ Hallo Eugen, keinen Rassismus ;-) bei uns auf Österreichs Bergen ist Platz für alle Fliegerkameraden und gerade am Zettersfeld verträgts noch einige!
              Gruß
              Walter

              Kommentar


                #8
                War am Wochenende im Lechtal, da gings richtig gut, ohne dass Stress mit überfüllten Bärten aufkam. Besonders der Samstag war vom Feinsten bei Basishöhen von weit über 3000m! Aber auch Flims soll nicht schlecht gewesen sein, was man so hört...

                Gruß, Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Diedamskopf z.B.

                  Also ich war am WE in Ö am Diedamskopf da ging es bestens, vor allem schon ab 12 Uhr mittags,
                  Alternative wäre auch noch Oderen/Felleren auxh bekannt als fliegen am Tre


                  Uwe

                  Kommentar


                    #10
                    Türkei Babadag

                    ganz vergessen, da war ich 2001 von mitte Oktober da kannste auch noch super fliegen.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Bernd
                      War am Wochenende im Lechtal, da gings richtig gut, ohne dass Stress mit überfüllten Bärten aufkam. Besonders der Samstag war vom Feinsten bei Basishöhen von weit über 3000m! Aber auch Flims soll nicht schlecht gewesen sein, was man so hört...

                      Gruß, Bernd
                      Hi Bernd,

                      das hört sich richtig gut an. Dann werd ich morgen an der Jöchelspitz zu finden sein und mal gucken was noch geht. Letztes Jahr war ich dort zur selben Zeit und ratz fatz wurde ich von angenommener sanfter Herbstthermik in fetzende Frühjahrsthermik geschossen.

                      Würde allgemein sagen, je weiter rein in die Berge, umso besser gehts noch im Herbst.

                      tschüssle
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Stefan Hörmann

                        Würde allgemein sagen, je weiter rein in die Berge, umso besser gehts noch im Herbst.
                        Hi Stefan,

                        darf ich Dich, trotz Deiner herausragenden Wetterkenntnisse leicht korrigieren!?
                        Ich würde sagen es kommt nicht drauf an wie weit man in den Bergen drin ist, sondern wie hoch die Täler und vor allem wie hoch die Berge sind! Oder liege ich da verkehrt. Ich selbst habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß es - je weiter der Herbst fortgeschritten ist - wichtig ist, wie hoch man seinen Startplatz wählt. In den tieferen Tälern herrscht oft bereits im Spätsommer eine zähe Inversion. Dies kann auch in höher gelegenen Tälern vorkommen, doch dort hat man oft einen so hoch gelegenen Startplatz, der über der Inversion liegt und noch genügen Anlauf für die Thermik zuläßt!
                        Ich denke, Du wirst garantiert auf meinen Beitrag noch etwas fundierter eingehen, deswegen hier meine absolut theoretische Frage:
                        Nehmen wir an, es würde einen Berg im Flachland geben, der auf über 3000m ragt und damit weit aus allen herbstlichen Inversionen rausragt. An diesem Berg könnte doch genauso gut thermisch geflogen werden wie weit drinnen in den Alpen mit gleich hohen Gipfeln!? Oder liege ich falsch?

                        Fliegergruß,
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Letzten Sonntag im Tiroler Unterland

                          In der Früh relativ kräftiger Westwind, 20-25 km/h Spitze, schnell abflauend, bereits um 8:30 die ersten Kondensationen am Wilden Kaiser, um Ca 13:00 konnte man von 250 m über Tal (=1050NN) wieder hochkurbeln, bei mäßiger Wolkenthermik(1,5m/s Schnitt, Spitze bei ca 5m/s). Dies würde ich nicht als Einzelfall betrachten, auch letztes Jahr gab es am letzten September WE tolle Flugbedingungen. ( und wenn ich nicht falsch liege vor 3 Jahren ebenso)

                          Trotzdem denk ich: daß je später im Jahr desto höher der Startplatz!

                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich mich recht erinnere ist in der aktuellen Ausgabe von Fly and Glide ein Bericht eines Schweizer Fluggebietes, das als Alternative zu Südtirol angepriesen wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Weiss jemand wie das Engelberg-Tal noch so geht im Herbst?
                              Im oberen Bereich ist der Talboden ja auch relativ hoch (1000m).
                              Allerdins sind die Startplätze Brunni (ca.1900m) und
                              Füren (1850m) nicht soooo hoch ...

                              Hat jemand Erfahrungen ?

                              mfg Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X