- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding olympisch ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragliding olympisch ??

    Um einen Paragliding-Wettkampf im Fernsehen sehen zu können, muss dieser Fernseh-gerecht präsentiert und professionell moderiert werden, damit auch Nicht-Flieger mitbekommen, was da gerade passiert.
    Was ist bitteschön so interessant an einer 4-stündigen Übertragung einer Tour-de-France-Etappe? Was ist interessant an einem Durchgang beim Amerikas-Cup, wo zwei Boote nebeneinander im Wasser fahren?
    Selbst ein Fussballspiel ohne Moderation ist tot-langweilig (und sei sie noch so schlecht).
    Was denkt ihr darüber? Kann man einen PG-Wettkampf spannend und Medien-gerecht präsentieren, so daß eine Chance besteht für Olympia?
    Denkt an Disziplinen wie: Gehen, Tontauben Schießen oder Kurling (das mit den Steinen aufm Eis).
    Ich denke vorwiegend NICHT an Akro oder Speedrun, sondern an Strecke!
    (Vorstellung des Starter-Feldes, mehrere Kamera-Einstellungen vom UL, Einblendung von Bezugslinien, Karten und Routen, Teams und Taktik)

    Bitte ruhig ein bischen visionär rumspinnen.

    windsack

    #2
    Ich sehe das größte Problem in dem Kostenaufwand der betrieben werden muss um die Piloten in der Luft zu verfolgen. Da kann man nicht einfach irgendwo eine Kamera aufstellen und filmen wie die vorbeikommen. Da braucht man wenigstens einen Hubschrauber besser zwei, die die ganze Zeit mitfliegen. Welcher Sender würde diesen Beitrag kaufen auch wenn es noch so spannend wäre ?

    Ich könnte mir das schon sehr interessant auch für laien vorstellen wenn man das richtig gut aufzieht, aber leider wird das keiner bezahlen. Selbst bei der X-Alp waren ja die Bilder aus der Luft mehr als rar und die hatten bestimmt nen nettes Etat.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      Moneten

      Hi Claus,

      also wer hat denn nun mehr Werbefläche zu Verfügung?
      Der Paraglider oder Jan Ulrich?

      Wieso Hubschrauber? Ein UL (Doppelsitzer mit Kameramann) braucht weniger Sprit als ein Motorrad bei der Tour-d-F, macht weniger Turbulenzen. Davon zwei Stück, und es gibt die schönsten Luftaufnahmen. Absolut bezahlbar, meiner Meinung nach.

      Außerdem gehts hier vorerst mal nicht um die Kohle. Klar, es kostet was.
      Was ist mit Tontauben Schießen?

      windsack

      Kommentar


        #4
        Vergiss es. Es gibt einige Aviatik Sportarten die das schon versucht haben und nicht durch kamen. Die Fallschirmspringer schafften es immerhin bis zum Display an den Eröffnungsfeiern in Seoul (Die Olympischen Ringe im Freifall mit 20 Springern, Live Übertragung vom Freifall Kameramann , anschliessend profimässig Landung im Stadion).

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          Es interessiert (fast) keine Sau

          Selbst die aktiven Flieger interessieren sich doch meistens nicht für das offizielle Wettkampfgeschehen.
          Diesen Sommer fanden doch soweit ich mich erinnere zeitgleich.
          WM und X-Alps statt. Wieviele Beiträge hier im Forum hatte die WM und wieviele X-alps ? Solche Wettbewerbe wie X-Alps, Reportagen über Biwakunternehmungen, Expeditionsfliegen, evt. unter bestimmten Vorraussetzungen Akroveranstaltungen, dies findet anscheinend auch bei Aussenstehenden Anklang. Streckenfliegen ist für den Zuschauer einfach zu öde.

          Flugsport und Olympia, dies passt aber immer schlecht zusammen, Tote im Sportwettkämpfen, dass sorgt für schlechtes Image und findet auf Dauer weder Werbepartner noch Sendezeiten.

          Peter

          P.S.
          Warum investiert der DHV eigentlich soviel in den Wettbewerbssport, wenn es 90% seiner Mitglieder garnicht interessiert ? Achso, wahrscheinlich gehören die meisten der Delegierten zu den 3 %, die selber Bewerbe fliegen
          Zuletzt geändert von PPT; 25.09.2003, 12:08.

          Kommentar


            #6
            Acro

            PG-Acro-Fliegen könnte auch olympisch ein Renner werden.
            Fliegen ist eh ein Menscheitstraum und Acro mit dem PG (oder HG) sieht megaspektakulär aus.

            Streckenfliegen wird wahrscheinlich keinen Nichtflieger interessieren.

            Fette Wolken

            Wichtelmann

            Kommentar


              #7
              Ich finde es eigentlich ganz gut, daß wir einen Sport betreiben, den man nicht alle Nase lang im Fernsehen sieht.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Hi!

                Kann Stefanl nur zustimmen! Da würden wir doch am eigenen Ast sägen. Stellet euch mal vor daß fliegen ein Massensport werden würde, etwa wie skifahren, was dann los wäre!!!

                Werft eure Fernseher lieber in die Tonne und geht raus zum fliegen!

                Robert

                Kommentar


                  #9
                  ja ein bischen Optimismus,

                  meine Damen und Herren,

                  warum kein Interesse am Wettkampf unter uns, die wir selber fliegen?
                  Weil vielleicht zu weit weg? "die fliegen doch eh bloß so heiße Kisten, da kann man ja als normal-sterblicher sowieso nicht mitmischen."
                  "Außerdem weiß ich auch nicht, wie's geht."
                  "ich verplemper doch nicht meine wertvolle Freizeit für einen Wettkampf, bei dem ich eh keine Sonne sehe, geschweige denn was dabei lerne."
                  "wo bleibt denn da der Spaß?"
                  "und dann soll ich noch so ein hohes Startgeld bezahlen??"

                  Es gibt noch die Sportklasse bis DHV2, den Juniors-Cup, den german-Cup B für Einsteiger und den OLC.

                  Ich will da mal mitmachen in 04, just for fun.

                  Tja, mein lieber DHV, die Berichterrstattung über die Wettkämpfe ist halt auch manchmal etwas sehr dürftig. Nach viel Palawer kommt dann nur noch die Auflistung der ersten drei Plätze. Sehr farbenfroh, danke.

                  *"Streckenfliegen ist für den Zuschauer einfach zu öde."-aber nicht Golf, Sumo-Ringen, Tour-d-F, Americas Cup und: TONTAUBEN SCHIEßEN

                  *"Vergiss es. Es gibt einige Aviatik Sportarten die das schon versucht haben und nicht durch kamen."
                  -Nee, vergess ich eben nicht. Andere habens versucht und nicht geschafft.
                  DAS ist jetzt wirklich kein Grund.

                  *" Kann Stefanl nur zustimmen! Da würden wir doch am eigenen Ast sägen. Stellet euch mal vor daß fliegen ein Massensport werden würde, etwa wie skifahren, was dann los wäre!!!
                  Werft eure Fernseher lieber in die Tonne und geht raus zum fliegen!"

                  -Ah, ok, ich sehe hier die Fraktion bloß-nicht-zu-viel-Wirbel machen. Gut, Robert, hast auch recht, lass ich gelten.

                  Also, wir wollen kein Olympia!


                  windsack

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Hab ja nix gegen Wettkämpfe an sich, nur muß es denn immer olymisch sein?!? Und mit dem größtmöglichen Medienrummel und Kommerzialisierung?!
                    Weltmeisterschaften gibt's ja schon, und die kann man wenigstens in ausgesuchten, fürs fliegen geeigneten Gebieten durchführen, was ja Sinn macht.

                    Für mich klingt das ganze Getue so befremdlich, als würde der Reinhold Messner propagieren, daß Höhenbergsteigen olympische Disziplin werden soll. (dann können die Spiele halt nur noch in Nepal, Pakistan und China ausgetragen werden...)

                    so long
                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      Olympische Spiele

                      Vergiss es. Flugwettkämpfe machen nur spass für die die mitfliegen. Auch Acro ist langweilig wenn man es ein paar mal gesehen hat.

                      Wenn jemand es versuchen will, habe ich nichts dagegen - aber man hat null Erfolgsaussichten. Der Reinhold Messner Vergleich war sehr gut.

                      Übrigens: Golf wird von millionen betrieben - daher kommen zuschauer. Americas Cup ist langweilig aber man sieht zumindest wo die Wendepunkten sind und kann es einfach verstehen: es ist auch ein Millionaires Hobby, daher das Geld. Und ich sehe viel mehr Gleitschirm in Fernseh als Tontaubenschiessen.

                      Ich würde mich freuen wenn Gleitschirmfliegen wachsen konnte - ein starke Lobby wäre OK. Denke das wir immer irgendwie "Outsiders" bleiben werden. Die meisten leute haben Angst von fliegen und keine interesse sich damit zu identifizieren.

                      Matthew

                      Kommentar


                        #12
                        ...interessiert (fast) keine Sau ?!?

                        Original geschrieben von PPT
                        Warum investiert der DHV eigentlich soviel in den Wettbewerbssport, wenn es 90% seiner Mitglieder garnicht interessiert ? Achso, wahrscheinlich gehören die meisten der Delegierten zu den 3 %, die selber Bewerbe fliegen
                        Und Du gehörst wohl zu den 3% Fliegern die so egoistisch sind, dass nur das was sie selbst toll finden, gut sein kann.

                        Übrigens sind diese "meisten der Deligierten" auch jene Leute die im Verband überhaupt irgendwas bewegen. Beim Normalflieger gilt im Regelfall, dass er in Ruhe fliegen will und nur keine Arbeit an den Hals will (darf nichts sagen, bin selber so einer). Für meisten der Deligierten ist das Fliegen der Lebensinhalt und ich zolle hohen Respekt vor denen, die ihre Freizeit für die Belange anderer Opfern.
                        Eine weitere Tatsache ist, dass wenn das Sport-Etat weiter zusammengestrichen wird, der Wettbewerbssport ausstirbt => siehe B-Liga Drachen.

                        Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Olympische Spiele

                          Original geschrieben von Matthew
                          Vergiss es. Flugwettkämpfe machen nur spass für die die mitfliegen. Auch Acro ist langweilig wenn man es ein paar mal gesehen hat.
                          Für mich ist da aber Fußball, Tennis oder Skispringen viel langweiliger. Klar - jeden interessiert halt was anderes.
                          Aber wenn mal man von den Passivsportlern ausgeht (die diese Sportarten selber nicht betreiben), verstehe ich nicht ganz, warum Skispringen aufregender sein sollte als Paragleten - vor allem Acro.


                          Grüße,

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Olympische Spiele

                            Original geschrieben von ferlacher

                            ...verstehe ich nicht ganz, warum Skispringen aufregender sein sollte als Paragleten - vor allem Acro.

                            Grüße,

                            Bernd
                            Mensch Bernd, ist doch klar es muss ein acrofliegender Hanni oder Goldi her, der halt bei den 14-jährigen Mädels ankommt, dann überträgt auch RTL.

                            Kommentar


                              #15
                              ...denn wir wissen nicht, was wir wollen...

                              Also, was wollen wir denn?
                              Mehr Aufmerksamkeit, ein besseres Verständnis für unseren Sort und eine größere Lobby. Klingt doch nicht schlecht, oder?
                              Sind wir nicht immernoch verschriehen als ein Haufen Verrückter, die mit ihren Fallschirmen den Berg herunter springen?
                              Mehr Aufmerksamkeit kann natürlich bedeuten, daß dann mehr Leute diesen Sport erlernen wollen. Aber werden es dann so viele, wie beim Schifahren? Des geht doch gar net. Fliegen kann man erst ab 15 Jahren, es kostet nen Haufen Geld und für Familien mit Kindern ist das meistens auch nix.

                              Was ist nun mit Olympia? Wir hatten bereits Spiele in Mexico, Saltlake City, Sidney jetzt kommt noch Athen. Wo kann man da bitte nicht fliegen?
                              Weg von Olympia: Eine WM mit einer änlichen Fernsehübertragung wäre doch auch schon was.

                              Ich höre dauernd: "vergiss es, das klappt nicht", aber kein wirkliches Argument, was dagegen spräche. "ich sehe viel mehr Gleitschirm in Fernseh als Tontaubenschiessen."
                              Und ich sehe mehr Sumo-Ringen, als Gleitschirm fliegen. Mal davon abgesehen, daß es klasse ist; warum bekommt soetwas einen Sendeplatz? Für uns Europäer?

                              Also das mit den Hannawalds und Goldbergers das kriegen wir doch hin. Da wird sich schon einer finden. Oder eine sie?

                              Es gibt noch eine Sache: bei den meisten anderen Sportarten kann man als Zaungast einfach so zuschauen. Beim Americas Cup wirds da schon schwierig, auch beim PG. Selbst bei der Tour-d-F. Ohne Fernsehn kann man diese Sortarten auch in die Tonne klopfen.

                              Wo sind die Verfechter der Fernsehübertragung?

                              Gruß, windsack

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X