- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenkauf

    Hallo,

    nachdem ich den Drachengrundkurs überlebt habe, steht nun im nächsten halben Jahr der Drachenkauf an (für die Umsteigerhöhenflüge).
    Die Flugschule würde mir am liebsten nen (alten) gebrauchten Drache verkaufen. Hab einfach ein ungutes Gefühl unter so nem "alten Teil" zu hängen.
    Da ich mir nächstes Jahr eigentlich nen neuen GS kaufen wollte (und nun das HG fliegen dazwischen kam;-))))) bin ich nun
    am überlegen, das Geld in nen neuen Drachen zu stecken und meine alte Tüte bis zum Exitus(der Tüte natürlich) zu fliegen.

    Außerdem find ich die Preise von frisch gecheckten "alten Drachen" zu hoch, wenn man bedenkt daß ja nach 2Jahren
    schon wieder ein teuerer Check fällig ist.

    Weiß jemand wie es sich beim Kauf über ne Flugschule verhält?
    Oder sollte man besser direkt beim Hersteller kaufen?
    Was ist ein realistischer Preis (%unter Listenpreis)?
    Beim GS zahlt ja niemande den (Mond-) Listenpreis. Allerdings kann man (bis auf Ausnahmen) nen GS nur über ne Flugschule/Händler kaufen.

    Danke schon mal

    Gruß
    Chris

    #2
    Hallo Chris,
    Du kannst meinen Icaro Mars 150 haben für nur 500,- €, das wäre ein guter Drachen für die erste Zeit.....
    Ist ein DVH 1-2, hat eine offenliegende Querstange, ist Bj 93,
    liegt bei Augsburg zum Besichtigen.
    Dann kannst Du Dir ja noch nen neuen GS dazukaufen....
    Gruß
    speedy alias Volker
    0170-3334281

    Kommentar


      #3
      Kauf lieber erst mal einen gebrauchten Drachen

      Hallo Chris,

      wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: kauf Dir für den Anfang mal einen guten gebrauchten Drachen. Ob bei der Flugschule oder privat sei mal dahin gestellt, einen neuen Check sollte er aber auf jeden Fall haben. Wenn Du dann festgestellt hast, dass Dir das Drachenfliegen richtig Spaß macht, dann kannst Du Dir immer noch ein neues, leistungsstärkeres Gerät kaufen.

      Im Gegensatz zu Gleitschirmen, die recht schnell altern und bei denen es in den letzten Jahren technisch deutliche Weiterentwicklungen und Fortschritte gegeben hat, hat sich bei den Drachen, speziell bei den Einsteigergeräten, nicht viel getan. Das bedeutet, dass Du auch mit einem guten gebrauchten Gerät (so ca. ab Baujahr 90) durchaus viel Spaß haben kannst und sicher fliegen kannst. Mit einem ähnlich alten Gleitschirm wird das kaum noch möglich sein. Dies erklärt auch den auf den ersten Blick höheren Preis für "ältere" Drachen im Vergleich zu "älteren" Gleitschirmen. Drachen sind inm dieser Beziehung m.E. einfach wertbeständiger.

      Gute gebrauchte Drachen mit frischem Check kosten, wie auch Volker anbietet, so ab 500 Euro aufwärts. Für 1000 - 1500 Euro solltest Du schon was gutes, relativ neues bekommen (3-5 Jahre alt). Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, wirst Du auch sicher die eine oder andere Empfehlung finden.

      Dann noch viel Erfolg und Spaß beim Drachensuchen/kaufen..

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        Tipp von mir: beim Rudi Aumer kannst Du einen Mars bei der Schulung leihen. Die Leihgeb. rechnet er zum Großteil hinterher beim Drachekauf an. Er verkauft Dir auch einen gebrauchten Mars und nimmt ihn garantiert nach einem oder zwei Jahren wieder zurück. Abzüglich ca. 250 euro pro Jahr. So kannst Du günstig einen relativ neuen Drachen fliegen und hast auch nicht das Poblem ihn wieder los zu werden.

        Einen gebrauchten guten Anfängerdrachen zu finden ist nämlich gar nicht so leicht.

        Aber wenn jemand zB. einen 2 Jahre alten Easy zu verkaufen hat - ich suche auch einen guten neuen Gebrauchten.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von speedy 007
          Hallo Chris,
          Du kannst meinen Icaro Mars 150 haben für nur 500,- €, das wäre ein guter Drachen für die erste Zeit.....
          Danke für das Angebot,
          aber selbst wenn ich bis nächstes jahr ne Nulldiät mache werd ich wohl kaum auf das nötige Einhängegewicht kommen;-)))

          @PeWe
          genau die von Dir genannten 1500 Euronen für nen 3-5 Jahre alten Drachen mit neuem Check sind mir jetzt auch öfter über den Weg gelaufen. Da ist mir aber die Differenz zu nem Neudrachen zu gering. Und daher auch meine Frage, ob die Listenpreise die tatsächlichen Preise sind. Denn falls nicht schrumpft die Differenz noch weiter.

          Gruß
          Chris

          Kommentar


            #6
            Moin
            stecke auch in den Anfängen und habe mir gerade für 800 € einen Perfex gekauft. Hat jetzt einen neuen Check und eine neue Unterverspannung bekommen.
            Ich könnte dir jemanden nennen, der für ca. 650€ einen Funfex verkauft, der muss allerdings auch einen neuen check haben (soll aber super Zustand sein). Der war mir hinter`m UL zu quirlig.
            Gruß Klaus

            Kommentar


              #7
              Also, wenn man auf der DHV-Service-Seite unter Biete DHV1-2 Drachen für max 1000Euro sucht, findet man etliche gute Angebote mit gültigem Check, die gut sind für die ersten Höhenflüge und bis nach dem A-Schein. Einen relativ gut erhaltenen älteren Drachen kann man nach 2 Jahren zu fast dem gleichen Preis wieder verkaufen, lediglich die Checkkosten hat man drauf zu legen. Der erste Drachen muß nicht besonders edel sein, lieber auf den Nachfolger sparen.
              Beste Grüße
              Konrad

              Kommentar

              Lädt...
              X