- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einhängegewicht (Impuls 14)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einhängegewicht (Impuls 14)

    Hallo,
    ich würde mir gerne einen gebrauchten Impuls 14 kaufen, bin mir aber unsicher ob ich mit meinen 70 kg nicht vielleicht doch schon zu schwer für den kleinen Impuls bin ( z.B. weiß ich nicht wie sich das beim fliegen in der Thermik auswirkt). Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung diesbezüglich hat.

    Gruß Ingo

    #2
    Hallo Ingo,
    ich hatte sogar noch ein paar mehr Kilo drauf gehabt als Du, etwa 72-73kg und habe auch auf dem Impuls 14 meine Höhenflüge absolviert und die A-Schein-Prüfung. Ein bißchen mußt Du allerdings schon schneller laufen als mit einem großen Lappen. Dafür ist er dann in der Luft leichter steuerbar als z.B. ein 17er Impuls. Am Boden ist das Handling natürlich auch wegen der wenigeren kg angenehm. Ein Freund fliegt ihn jetzt, der ist auch so schwer wie ich und hat damit keine Probleme. Ansonsten fliegt gerade der kleine Impuls für einen Einfachsegler sehr gut, kann dir eigentlich nur dazu raten.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Impuls 14 mit 70kg

      Hallo Ingo,

      ich stimme dem vorigen Beitrag von Konrad voll zu. Auch in anderen Forumsartikeln kannst Du dies zum Impuls nachlesen. Die Vorteile mit dem Gewicht bis 75 kg den kleinen 14er zu fliegen, überwiegen bei weitem die Nachteile einen 17er Impuls zu nehmen.
      - 8 kg geringeres Gewicht
      - 3,30m Kurzpackmass
      - Bessere, leichtere Aluqualität zumindest der Steuerbügel
      - In der Luft und am Boden kraftschonend zu bewegen

      Dies alles bei gleicher, teils besserer Flugleistung!
      Der 14er ist jedoch einen Tick schwieriger zu landen, weil das Fenster zum Rausdrücken kleiner ist.

      An der Basis

      Jürgen

      Kommentar

      Lädt...
      X