- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das (schlechte) Wetter zum Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das (schlechte) Wetter zum Wochenende

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    wie gestern schon angekuendig, hier mein Wetterbericht fuer kommendes Wochenende.

    Wetterlage:

    Der Hochkeil, ausgehend vom oestlichen Atlantik, der heute fuer kurze Wetterberuhigung gesorgt hat, baut sich schon wieder ab. Zwischen einem Hoch ueber suedwest Island und dem Tiefdruckkomplex "Moritz" ueber Norwegen, wird eine sich wellende Frontalzone wetteberstimmend. Diese zieht im weiteren Verlauf nur sehr langsam nach Suedosten ab.

    Es wird eine sehr unbestaendige und nasse Wetterperiode eingeleitet. Besonders betroffen werden Sueddeutschland und die gesamten Alpen sein. Besonders an und in den Alpen werden recht ergiebige Regenmengen erwartet.


    Vorhersage fuer die Nordalpen:

    Prognose fuer Freitag, den 08.06.2001

    In der meist noch klaren Nacht gehen die Temperaturen auf 8-12°C zurueck. Doch bereits zu Tagesbeginn zieht von Nordwesten her Quellbewoelkung auf und es kommt zu Schauern und Gewittern die oertlich recht heftig ausfallen koennen. Die Regenfaelle breiten sich dann tagsueber weiter nach Suedosten aus. Niederschlagsschwerpunkt werden die noerdlichen Westalpen, der Jura, sowie der Schwarzwald sein. Die Tageshoechstwerte liegen zwischen 14 und 19°C. Der Wind weht anfangs nur schwach aus Suedwest bist West. Spaeter frischt er in Schauer- und Gewitternaehe stark boeig auf.

    Temperaturen in:

    1000m +15°C
    1500m +11°C
    2000m + 7°C

    Nullgradgrenze um 3000m

    Prognose fuer Samstag, den 09.06.2001

    Nach naechtlichen Tiefstwerten von 6-12°C beginnt der Tag mit geschlossener Bewoelkung und verbreiteten Regenfaellen. Die intensivsten Niederschlage werden entlang der Alpen erwartet. In den Niederschlaegen koennen nochmals einige Gewitter eingelagert sein. Die Temperaturen machen im Dauerregen kaum grosse Spruenge und liegen im Regen mit 11-16°C im herbstlichen Bereich. Der Wind weht meist nur schwach und kommt aus nordoestlichen Richtungen.

    Temperaturen in:

    1000m + 11°C
    1500m + 6°C
    2000m + 4°C

    Nullgradgrenze um 2500m.


    Prognose fuer Sonntag, den 10.06.2001

    Die Tiefstwerte liegen in der Nacht auf Sonntag bei 8-10°C. Wie schon gewohnt beginnt auch der Sonntag mit reichlich Regen. Die Niederschlaege lassen jedoch schon im Laufe des Vormittags nach und der Schwerpunkt der Niederschlaege verlagert sich nach Tirol und Salzburg. Im Westen hingegen gibt es erste groessere Auflockerungen mit zeitweisem Sonnenschein und es gibt noch einzelne Schauer. Die Hoechstwerte des Tages betragen nur noch 9-13°C im Westen bis 15°C.

    Temperaturen in:

    1000m + 10°C
    1500m + 5°C
    2000m + 1°C

    Nullgradgrenze um 2100m


    Weiterer Trend fuer die Folgetage:

    Ab Montag kurze Wetterbesserung ehe am Dienstag erneut ein Trog mit Schauern und Gewitter an den Alpen ankommt. Mit einer durchgreifenden Umstellung der Wetterlage zu sommerlich bestaendigem Schoenwetter, ist nach den mir vorliegenden Modellrechnungen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht zu erkennen.

    Nach meiner Prognose duerfte mit einer Absage des German Cup in Kandel gerechnet werden. Ich will nicht vorlaut sein, doch die Lage deutet eindeutig darauf hin.

    Soweit mein Wetterbericht fuer die Nordalpen.


    Auf die Suedalpen kann ich wegen Zeitmangels nur kurz eingehen.

    Am Freitag bleibt es auf der Alpensuedseite meist noch schoen mit sommerlichen Werten um zwischen 23-28°C.

    Ab Samstag herrscht auf der Alpensuedseite starke bis geschlossene Bewoelkung vor, aus der es zeitweise regnet. Diese Niederschlaege koennen konvektiv bedingt auch mit Gewitter durchsetzt sein. Die Temperaturen liegen mit max. 20-25°C deutlich hoeher als auf der Alpennordseite.

    Samstag und Sonntag gibt es damit auch auf auf der Alpensuedseite kaum Chancen auf Flugwetter. Ausgenommen in Suedtirol und in Nordost-Italien bestehen am Samstag Moeglichkeiten fuer waermeres, schoeneres aber auch schwueleres und zu Gewitter neigendes Wetter. Spaeter wird auch hier die Frontalzone fuer Regen sorgen.

    Einziger Lichtblick: Am Samstag koennte in Bassano was gehen.

    So, jetzt hab ich die Schnauze gestrichen voll von Satelittenbildern, Modellprognosen und sonstigem Wetterzeugs.
    Ist ja nicht auszuhalten wenn fuer fast ueberall nicht fliegbares vorhergesagt werden muss.

    Will endlich mal fliebares Wetter vorhersagen koennen. Da brauch ich dann nur ne halbe statt drei Stunden.

    Gruss
    Cumululonimbus, gefrustet von den schlechten Aussichten
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 08.06.2001, 05:34.

    #2
    Re: Das (schlechte) Wetter zum Wochenende

    Original geschrieben von Cumulonimbus
    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    Einziger Lichtblick: Am Samstag koennte in Bassano was gehen.

    Den Lichtblick will ich nutzen. Bin jetzt unterwegs nach Bassano. Mehr als falsch machen koennen wir nichts. Aber immer noch besser als deprimiert daheim in der Bude zu hocken und den Tropfen beim ans Fenster klopfen zuhoeren und zuschauen zu muessen.

    Gruss
    Cumulonimbus

    Kommentar


      #3
      danke Cu.
      viel spass und vielen dank für die mühe.
      *grünwerdvorneid*

      Kommentar


        #4
        Gestern (Do) sah Südseite gut aus

        Hallo Cb,

        super, Danke für Deine Prognosen und Dein Engagement !
        Selbst wenns mal stabiler (Dienstag) ist,
        als vorhergesagt, Danke ich Dir für jeden guten Wettertip.

        Gestern (Donnerstag) sah die Südseite (Pustertal, ohne GS)
        hammermäßig aus (2/8 Cu, Basis weit über 3000),
        allerdings vielleicht NW zu stark,
        habe niemanden fliegen sehen, ist allerdings auch ein
        wenig beflogenes Gebiet.

        Schön, wenn Du die Südseite mit einbeziehst. Könnte da
        nächste Woche wieder was gehen ?

        Gruss

        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo Leidensgenossen,
          wie soll man das mit dem "Un-Wetter" eigentlich noch länger aushalten??? Mit Geduld hat das wohl mittlerweile nichts mehr zu tun, oder??
          Ich fliege erst seit letztem Jahr und frage mich zunehmend, wie es manche Piloten schaffen, im Jahr mehrere hundert Flüge zu machen!?? Haben die im Lotto gewonnen und düsen immer da hin, wo es gerade geht - und wenn es auf der anderen Seite der Erde ist?? Wie soll man da jemals die nötige Flugpraxis erlangen, um nicht die typischen Anfängerfehler zu machen, die im Forum immer so schön als Unfallursache Nr. 1 diskutiert werden?? Vielleicht hilft ja 1000 x Mike Küng -& Co.- Videos anschauen.......

          Auf hoffentlich besseres Wetter am nächsten Wochenende, und zwar nicht irgendwo sondern am Alpenrand und in den Alpen,
          Regina.

          Kommentar


            #6
            wetter

            warum kommt ihr nicht nach Thüringen :-) schönes Wetter angesagt mit nördlichen Winden!

            Ich habe meinen Schein gerade ein Jahr und komme doch häufig genug zum Fliegen (ca.200/J). Ja, natürlich sind auch viele kleine Plumpsflüge dabei, aber hei, lieber fliegen als nur herumstehen.
            Und ich glaube nicht daß das Wetter daran schuld ist, eher die Lust fliegen zu gehen - also: vielleicht hilft es sich mit anderen zu verabreden?

            beste Grüsse Christoph

            Kommentar


              #7
              Und so war es wirklich

              Original geschrieben von Cumulonimbus
              [B]
              Am Freitag bleibt es auf der Alpensuedseite meist noch schoen mit sommerlichen Werten um zwischen 23-28°C.
              Wir sind am Freitag Abend gegen 20 Uhr eingetroffen. Der Himmel war stark bewoelkt und die Sonne kam noch gelegentlich durch die truebe Bassanoluft hindurch. Um 20 Uhr hatte es in Bassano noch +26°. In der Nacht auf Samstag gab es einen kurzen Regenschauer.

              Ab Samstag herrscht auf der Alpensuedseite starke bis geschlossene Bewoelkung vor, aus der es zeitweise regnet. Diese Niederschlaege koennen konvektiv bedingt auch mit Gewitter durchsetzt sein. Die Temperaturen liegen mit max. 20-25°C deutlich hoeher als auf der Alpennordseite.
              Der Samstag blieb dann groesstenteils bewoelkt mit zeitweisen kurzen Auflockerungen in denen die Sonne zum Vorschein kam. Bereits diese kurze Phasen reichten aus, um thermisch fliegen zu koennen. Unterstuetzt durch dynamischen Ostwind wurde es ein recht pasabler Flugtag. Von mehreren Piloten wurden Stundenfluege durchgefuehrt. Ich musste jedoch schon nach 3/4 Stunde mit einer Aussenlandung den Flug beenden. Gegen Mittag gab es in Borso del Grappa bzw. im dahinterliegenden Huegelland einen kurzen Schauer. Die Basis lag mit 1200 Metern recht tief. Die Temperaturen lagen am Tag um 24 Grad bei zeitweiliger Schwuele. Geflogen wurde dynamisch noch bis gegen 21 Uhr. Allgemein war es dann doch ein recht freundlicher Flugtag.

              Samstag und Sonntag gibt es damit auch auf der Alpensuedseite kaum Chancen auf Flugwetter. Ausgenommen in Suedtirol und in Nordost-Italien bestehen am Samstag Moeglichkeiten fuer waermeres, schoeneres aber auch schwueleres und zu Gewitter neigendes Wetter. Spaeter wird auch hier die Frontalzone fuer Regen sorgen.
              Wie schon geschrieben, der Samstag war recht ordentlich zu fliegen. Zeitweise Schwuele sorgte jedoch fuer viele Schweissperlen auf der Stirn. Der Sonntag began bedeckt. Spaeter lockerte die Bewoelkung auf und es kam zeitweise die Sonner hervor. Geflogen wurde bist am Mittag aber nicht. Ein 30er Ostwind verhinderte sichere Fluege. Wir entschlossen uns angesichts der unfliegbaren Lage die Heimreise anzutreten.

              Bemerkung: Der Bodenwind kam recht kraeftig aus Ost, der Ueberregionale kam hingegen aus Suedwest. Die Basis der Wolken (Stratus) der bodennahen Oststroemung lag bei etwa 1000 Metern. Die Wolken (Altocumulus (floccus)) der Suedweststroemung hatten eine Basis um 1500 Meter. Wir hatten damit eine sehr kraeftige Scherung in der weiter labilisierenden Luftmasse.

              So, jetzt hab ich die Schnauze gestrichen voll von Satelittenbildern, Modellprognosen und sonstigem Wetterzeugs.
              Ist ja nicht auszuhalten wenn fuer fast ueberall nicht fliegbares vorhergesagt werden muss.
              Jetzt bin ich froh, das Wochenende nicht daheim gessesen zu haben. Es war ein fuer die Verhaeltnisse sehr schoenes Wochenende.

              Gruss
              Cumulonimbus
              Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 10.06.2001, 21:24.

              Kommentar


                #8
                Bassano für einen Tag?

                Hmm,
                wegen einem mittelmäßigen Flugtag nach Bassano fahren? Umweltfreundlich sollte man unsere Sportart dann aber lieber nicht nennen...

                Kommentar


                  #9
                  An Christoph aus Thüringen

                  Hallo Christoph, also an der Lust zum Fliegen mangelt es mir keineswegs!!! Dieses Wochenende z.B. hat es non-stop geschüttet - man konnte noch nicht mal für fünf Minuten irgendetwas draussen unternehmen, ohne sich mit Gummistiefeln und Regenjacke auszurüsten! :-(((
                  Wo fliegst Du denn da in Thüringen??
                  Gruss, Regina.

                  Kommentar


                    #10
                    thüringisches Wetter

                    hmm, da hab' ich den Mund vielleicht trotzdem etwas voll genommen :-))
                    Nicht sonnig war's, aber trotzdem ganz gut (Region Weimar) - also waren Samstag zu der Zeit, wo ich nicht gearbeitet hab, PF's angesagt (Plumsflüge), nachts Regen und Sonntag gegen Abend wieder guter dynamischer Wind (da habe ich aber wieder geackert).
                    (Regina: tut mir leid, daß dein WE verregnet war - die Region um Weimar gibt einige Startplätze her, die zwar keine grossen Höhendifferenzen bieten, dafür aber fast alles andere, was ich gerne mag: Natur (-schuztgebiete), nette Jedentagflieger, keine Lifte, Einsamkeit wenn man will - für mich ein Art Neuentdeckung meiner Umgebung! (wenn du willst, schicke ich dir gerne mal eine Liste guter Startplätze - nur sie gehören nicht gerade in diesen thread))

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Bassano für einen Tag?

                      Original geschrieben von Bernd
                      Hmm,
                      wegen einem mittelmäßigen Flugtag nach Bassano fahren? Umweltfreundlich sollte man unsere Sportart dann aber lieber nicht nennen...
                      Hallole au :-)

                      Nun, wenn ich bzw. wir fuer einige Tage wegfahren, dann steht die Erholung im Mittelpunkt. Es gibt fuer mich z.b. nix schoeneres, wie auf dem Berg zu stehen, das war schon immer so. Berge gehoeren in meine Leben und Fliegen ist mein Leben. Weit weg zu sein heisst zu geniessen, sich gehen zu lassen und Energie zu tanken fuer recht stressige Arbeitstage.

                      Gruss
                      Cumulonimbus

                      Kommentar


                        #12
                        An Christoph

                        Hi Christoph, danke für deine nette Antwort und das Angebot mit den Startplätzen. Wir wohnen zwar am Alpenrand und habe bei fliegbarem Wetter ja eigentlich ganz gute Möglichkeiten, aber wer weiss, vielleicht lohnt sich bei dem vielen Regen hier ein Ausflug nach Thüringen ja doch mal! ;-)) Ich kenne die Gegend eh noch nicht und dass es da ganz nett sein soll, habe ich auch schon von anderen gehört.
                        Mail einfach mal: regina.eiselt@web.de
                        Ciao, Regina.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X