- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeräusch Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windgeräusch Helm

    Hi,

    Hab folgendes Problem:

    Beim Fliegen mit höheren Geschwinigkeiten kann ich mein Vario trotz voller Lautstärke nicht mehr richtig (sehr leise im Vergleich zum Fahrtwind) hören, Sehr störend vorallem in engen ruppigen Bärten, in denen man etwas schneller kreisen muß.
    Ich denke es liegt am Helm, aber was tun? Da der Helm schon älter ist, bin ich beim Überlegen ob ich mir nicht einen neuen kaufe ev. mit Visier, oder gibt es einen alten "Fliegerschmäh" um das Windgeräusch zu minimieren!


    Martin

    #2
    ein bräuninger hast du offensichtlich nicht - das nervt sogar das bodenpersonal :-))

    Kommentar


      #3
      Visier!!!

      Ich hab mir einen Neuen Skyrunner mit Visier zugelegt und das Visier nach 3 Flügen wieder abmontiert. Dadurch dass Du nur nach unten schaust und das Licht meist von hinten kommt spiegelt das Ding abartig ausserdem verzerrt es ein bischen

      Kommentar


        #4
        IQ-Compeo

        Bräuniger Galileo, schweine laut am Boden bei 100%, sogar die Kühe nehmen "reisaus". Aber da siehst du wie laut die Windgerausche sind.

        Martin

        Kommentar


          #5
          boah das muss ja wirklich abartig sein .... ein galileo auf 100% und du hörst das nicht mehr ???

          Wie schnell fliegst denn du mit'n drachen in der thermik ?
          Mir ist ja zum teil 25% schon zu laut...

          Gruss Mario
          ( der letztes wochenende das erste mal einen drachen auf den schultern hatte... :-) )

          Kommentar


            #6
            Re: Visier!!!

            Original geschrieben von hangglider72
            Ich hab mir einen Neuen Skyrunner mit Visier zugelegt und das Visier nach 3 Flügen wieder abmontiert...
            Kann ich bestätigen. Mit geschlossenem Visier dröhnt er ziemlich laut und die Sicht ist etwas verschwommen.
            Hab mir allerdings sagen lassen, dass es von Tesa ein Dämm-Band gibt (Material ähnlich wie Neopren) mit welchem sich das Geräuschproblem lösen lässt (habs allerdings auch noch nicht probiert).
            Schade eigentlich, dass man da nicht mehr bei den Motorradhelmen abschaut. Jene Hersteller haben das Problem im Lauf der Jahre eigentlich sehr gut in den Griff bekommen und die Visiere sind Glasklar.

            Gruß

            Christoph

            Kommentar


              #7
              Ich höre das Vario sehr wohl noch, allerdings nicht mehr richtig (sehr leise im Vergleich zum Fahrtwind), Vorallem bei eher kleinen Änderungen in der Tonhöhe macht das Schwierigkeiten.

              Zur info:

              Ich fliege einen kleinen Laminar im obersten Gewichtsbereich, minimales Sinken bei 44-46km/h (vor ca 2 Wochen Polare neu bestimmt) ist die Thermik nun eng und ruppig, fliege ich schneller als gewöhnlich, um das Zentrum nicht zu verlieren. Nur da hab ich ein Problem mit dem Wingeräusch (Bei normaler Thermik ist das Vario auf max 50% eingestellt und ich hab alles bestens im OHR ;-) ). Weiters hatte ich im Sommer das Vario mittig auf der Basis montiert, aufgrund ungenauer Angaben im hohen Speedbereich, ist es nun auf der Seite. Vorher haben mir auch die 25% leicht gereicht. Mein voriges Vario hatte keinen Speedmesser, deswegen, stellte sich mir nie die Problematik der ungenauen Geschwindikeitsangaben.
              Zuletzt geändert von Martin76; 02.10.2003, 09:29.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht liegt das Problem nicht an deinem Vario oder an deinem Helm sondern an deinen Ohren !! Durch Lärmbelastungen (Arbeit / Konzerte / Disco ...) lassen die Ohren nach - dies macht besonders Probleme bei Nebengeräuschen wie z.B. Wind, mehreren Stimmen ......

                Einfach mal zum Ohrenarzt oder in den nächsten Hörgeräteladen (die bitten kostenlose Tests an)

                Ich bin da auch kein Fachmann - war nur mit 2 Hörgeräteakkustikerinnen in Urlaub :-D

                Gruß Peer
                http://www.entflogen.de

                Kommentar


                  #9
                  Na da wollen wir doch alle schwer hoffen das sich das problem nur mit einem neuen helm lösen lässt ... is vermutlich billiger
                  hihi!
                  Mario

                  PS: Wie sehen den so hörgeräte akustikerinnen aus ??

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Martin,

                    das kann so wirklich nicht sein. Flieg mal geradeaus, und dann kontrolliere mal, ab wann der Lärm anfängt. Wenn Du schneller in enger Thermik bastelst, dann bist Du doch trotz alledem nicht schneller als etwas mehr als 50 - also bestimmt nicht soviel schneller, daß die Belastung exponential gestiegen wäre! - wenn sonst 50% lautstärke ausreichen, kann das nicht sein.
                    Kontrollier doch mal den Winkel Deines Bräunigers, vielleicht hilft da Korrektur.
                    Und sonst vielleicht mal schauen, wo Deine Konzentration ist - vielleicht mehr beim Kurbeln als beim Lauschen. Das kann nicht verkehrt sein!

                    Kommentar


                      #11
                      Abkleben der Öffnung bei den Ohren mit einem breiten Tesaband, hat gereicht. 25% reichen nun leicht beim Kurbeln. ZUm Ohrenarzt werd ich jetzt wohl nicht gehen müssen ;-)

                      Martin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X