- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raven 27-anderer Anfängerschirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raven 27-anderer Anfängerschirm?

    Hey Leute!
    Bin 18 jähriger Gleitschirmflieger, habe meinen A-Schein seit 1,5 Jahren und suche jetzt einen ersten eigenen Schirm.

    Da gibt es ja den Raven 27, der dann mit Rettung und Gurt unter 4000DM kostet, für einen anderer neuen Schirm zahlt man bestimmt 6000DM komplett. Als Schüler habe ich natürlich nicht so viel Geld, müsste also ohnehin erst sparen. Natürlich will ich dann aber auch nix Schlechtes kaufen.

    Kennt von euch jemand den Raven27? Ich wiege etwas mehr als 60kg, der Raven hat einen Gewichtsbereich ab 90kg. geht das überhaupt? Machts Sinn?
    Wie gut ist er von der Leistung her? Ich fliege nicht allzu häufig, was sich aber ändern soll. Ausserdem werde ich den Schirm wohl ständig zum Bodenhandling auf einer Wiese auspacken, wenn fliegen nicht geht. Macht es dann eher Sinn einen gebrauchten Schirm zu kaufen?
    Wie alt darf der sein, und was zahlt man dafür? Soll ich besser bei meiner Flugschule kaufen, oder von Privat?

    Hat von euch zufällig noch jemand irgend eine Tüte im Keller die er abgeben wollte, evt. auch nur für Bodenhandling?
    Würde die Zeit bis Ostern verkürzen, dann will ich mir einen richtigen Schirm kaufen.

    Danke für eure Ratschläge
    Crosswind

    #2
    Der Raven ist ein Traktorschirm für schwere Piloten. Also nix für dich. Ausserdem würd ich dir sowieso zu einem günstigen Gebrauchtschirm raten, da dir dieser für die ersten ein bis zwei Jahre sicher hinsichtlich Leistung und Flugspaß mehr als genug bieten wird.
    Mehr als 1500,- Mark würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben, ob privat oder bei einer guten Flugschule/Händler ist eigentlich egal, wenn das Angebot passt und der Schirm in Ordnung ist (Check!).

    Tobi

    PS: Der Andy (andy@schlechtflieger.de) hätte für deinen Gewichtsklasse noch einen guten 1-2er rumliegen, soweit ich weiß - schick ihm doch mal ´ne Mail.

    Kommentar


      #3
      Ich kann Tobias nur beipflichten, kauf Dir keinen neuen Schirm am Anfang, schon gar keinen, der im Gewichtsbereich nicht zu Dir paßt, nur weil er "billig" ist. Der Gebrauchtmarkt ist so groß, daß Du für einen Bruchteil der Summe mit Sicherheit einen Schirm findest, der besser zu Dir paßt. Der Arcus S wäre z. B. so ein Kandidat, der auch im dritten Jahr nach seinem Erscheinen noch vorne mitfliegt, und mittlerweile gebraucht erschwinglich zu haben sein sollte. Den Gebrauchtmarkt auf der DHV Homepage kennst Du?

      Viel Erfolg,

      Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X