- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein guter Flieger ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist ein guter Flieger ?

    Immer wieder stolpere ich über die meist ehrfurchtsvoll gemeinte Äußerung: Er/Sie ist ein guter Flieger.

    Mich würde mal interessieren, was ihr meint, was einen guten Flieger ausmacht ? Ist es die gute Start- oder Landetechnik, oder weil er stets so lange obenbleibt, oder weil jemand einfach nur einen Ruf in der Fliegerscene hat, oder weil er in Bodennähe sattet, oder stets nach dem Start in den Wolken entschwindet, oder oder oder ??


    Schreibt doch mal eure Meinung.

    #2
    Gut?

    Hallo Michael,

    das ist pauschal (außer bei universell guten Genies) ebensowenig zu beantworten, wie die Frage nach z.B. dem Idealgewicht für Sportler, ohne die Sportart zu spezifizieren. Ein Marathonläufer hat nunmal ein anderes Idealgewicht als ein Gewichtheber und beide werden sich vermutlich vom Schachspieler unterscheiden.

    Müßtests Deine Frage also spezifizieren: Wer ist ein guter Starter, wer ein guter Thermikflieger etc.. Bleiben zum Schluß wahrscheinlich 2 Aussagen, auf die sich alle einigen können:

    1. Es gibt viele gute Flieger, die aber in ganz unterschiedlichen Bereichen und auf ganz unterschiedliche Art gut sind. Nicht zuletzt ist das auch eine Frage von deren Anspruch.

    2. Eine/r der einfach bei allem gut ist, ist nicht mehr nur gut, sondern traumhaft gut - aber dafür kann die/der dann vielleicht weniger gut ..., na sagen wir mal minigolfen

    Salu
    Harald
    15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
    (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

    http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

    Kommentar


      #3
      guter Flieger

      Hi,
      ich könnt jetzt einfach den Gemeinplatz loswerden: ein guter Flieger ist einer, der am Leben bleibt, aber genauer ist für mich: ein guter Flieger ist der, der ohne sich und andere zu gefährden seinen Sport auf seinem angestrebten Niveau betreibt.
      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        Mein Kriterium: Souveränität - in jeder Hinsicht.

        Grüße!

        Roland

        Kommentar


          #5
          Re: guter Flieger

          Original geschrieben von Airwolf
          Ein guter Flieger ist der, der ohne sich und andere zu gefährden seinen Sport auf seinem angestrebten Niveau betreibt.
          Servus Wolfgang,

          gut und treffend formuliert, finde ich.

          Ein guter Flieger ist der, der sein eigenes Können realistisch einschätzen kann und seine Startentscheidung aufgrund dieser Einschätzung treffen kann, der sich über seine sportlichen Ziele im Klaren ist und seinen Trainingsaufwand entsprechend abstimmt.

          Ein guter Flieger kann also genauso der Gelegenheitspilot mit 20 Flügen im Jahr sein, die er nachmittags in Kössen, am Unternberg oder an der Winde im Flachland absolviert, wie der Streckencrack mit 250 Flugstunden im 10m-Bart im Wallis, wie auch der Acrofreak im 4fach-Tumbling, ...

          Kommentar


            #6
            Im nächsten Info...

            Hi!
            Wenn ich richtig informiert bin ;-) , wird im nächsten DHV-Info eine Art "Könnens-Check" zu finden sein. Mit ihm soll eine bessere Einschätzung des eigenen Könnens erreicht werden. Zusätzlich werden kurze Tipps zur Beseitigung evt. Schwächen gegeben.

            - also schaumermal und Hand aufs Herz!

            Gruß vom Sonnenscheiner
            Volker Schwaniz, Eschwege
            ...

            Kommentar


              #7
              Alex Hofer
              schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

              Kommentar


                #8
                Alex Hofer

                Der macht auch nichts anderes......

                Somit sollte er's auch können.

                Geri

                Kommentar


                  #9
                  Re: Was ist ein guter Flieger ?

                  Hallo Michael,

                  für mich ist ein guter Flieger, wer sich mit seinem Sport ausführlich beschäftigt und engagiert (in alle möglichen Richtungen) und dabei muss er noch nicht einmal sonderlich gut fliegen. Das kommt mit Einsatz und Training dann schon von selber.

                  Tja, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

                  Gruss
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    Gut?

                    Habe auch noch was Senf, den ich loswerden will:

                    Ein Wenig-Flieger wie von Tobias beschrieben ist mE ein VERNÜNFTIGER Flieger auf niedrigem Könnens-Niveau, der in unserem Sport alt wird.

                    Ein Akro-um-jeden-Preis Harakiri-Pilot ist wahrscheinlich auf höherem Könnens-Level unterwegs, haut sich aber wahrscheinlich irgendwann mit dem Messer zwischen den Zähnen in die Landschaft.

                    Ich persönlich definiere "gut" über:
                    -realistische Einschätzung des eigenen Könnens im Verhältniss zu Wetter, Schirm...
                    -Schirmbeherrschung
                    -Fähigkeit zur schnellen+richtigen Reakion bei unerwarteten Ereignissen.

                    Egal sind mir bei dieser Definitionen meßbare Leistungen in km, h, Acrofiguren... Da geht eher in Richtung Engagement oder Ehrgeiz.

                    just my 2 Cent
                    Gruß
                    Siggi

                    Kommentar


                      #11
                      Selbts- und Fremdverantwortung

                      Wenn jemand die Vorflugregeln kennt und anwenden kann, vielleicht noch Rücksicht am Startplatz zeigt, dann liegt er oder sie in meiner Beurteilung einmal nicht schlecht .

                      Grüße, Peter
                      Gewechselt zum:
                      http://forum.schlechtfliegermag.com/

                      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                      Kommentar


                        #12
                        der weisssss was er macht!!!!

                        immer happy landing piti


                        ( der auch schon nicht wusssste was er macht!)
                        Zuletzt geändert von piti; 02.10.2003, 19:27.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          ein guter Flieger ist, wer bei zweifelhaften Bedingungen - auch trotz langer Anfahrt - nicht startet und der später dann - trotz der in der Fliegerbar verkündeten Heldenstories derer die dennoch gestartet sind - stolz ist, so entschieden zu haben.

                          Kommentar


                            #14
                            ... besonders die tödlich verunfallten Piloten

                            ... werden immer als sehr erfahrene Piloten dargestellt, ist Euch das schon mal aufgefallen? Vor wenigen Monaten kam ein/e als sehr erfahrene/r Segelflieger/in ums Leben (ich weiß nicht mehr ob m oder w). Ich habe den Artikel dann gelesen, es handelte sich um eine/n Flugschüler/in, bei einem Alleinflug! Na, viel mehr Erfahrung geht nun wirklich nicht.

                            In diesem Sinne sind alle Piloten gut und erfahren .... verstanden?

                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Ein guter Flieger steht nicht in der Zeitung!

                              (Entsprechend der alten Journalistenregel: Only bad news are good news, and good news are no news).

                              Cacao
                              Zuletzt geändert von Cacao; 04.10.2003, 15:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X