- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swift

    Hallo Kollegen!

    Ich bin im Internet auf den "Starren" Swift gestoßen.
    Eine sehr interessante Konstruktion. Ich war auch auf der Homepage von Swift.
    Was mich interessiert sind eure Erfahrungen mit dem Swift (flüge, testberichte, einfach ALLES!)
    Fliegt der Swift im OLC? wenn ja in welcher Klasse?
    Meiner einschätzung nach, muß Man den UL Schein haben um den Swift zu fliegen(?) Ist doch mehr ein Segelflugzeug als ein Drachen - oder?

    Für alle möglichen Infos bin ich herzlich dankbar!!!

    Gruß


    bajurski

    #2
    Swift

    Hallo Bajurski,

    ich habe den Swift mehrfach fliegen sehen. Z.B. Weltmeisterschaft 1995 in Ager. Christrof Kratzner hat oder hatte einen. Manfred Ruhmer fliegt Ihn.

    Zusammenfassend: In Deutschland fehlt es an fußstartfähigen Geländen zum Start des Swift (damalige Aussage von Ilona Albrecht).
    Es ist ein mordsmäßiger Sarg auf dem Auto, oder ein eigener Segelfluganhänger.
    Hinter dem UL geht er gut. Die Flügel müßen aber beim Anschleppen in der Schwebe gehalten werden.
    Gleitleistung ist meines Wissens für diesen Mehraufwand nicht so überragend. Meines Wissens sind es etwa Gleitzahl 21.
    Starrflügler gibt es unter: http://www.midwintercanada.com/ (Rigid Wing Sammlung) oder unter http://groups.yahoo.com/group/RigidWing

    Gruß Hans-Dieter Keim
    Zuletzt geändert von Ala delta; 05.10.2003, 07:04.

    Kommentar


      #3
      swift

      hallo,es gibt aber seit 2 jahren den swift light der nur noch 47 kg mit rettung wiegt. bei der vorweltmeisterschaft in greifenburg soll eine 50kg schwere japanerin das gerät geflogen sein.die gleitleistung mit verkleideter gondel soll 27 sein. der alte swift wog 75 kg.auch der neue ist nach der segelflugnorm gebaut. wirklich interresant wird aber nur das fliegen im flachland oder mit motor,welcher auch schon angeboten wird leider noch ohne zulassung. ich will nächstes jahr in der werkseigenen schule einen wochenendlehrgang machen und dann sparen oder ein neues segel für meinen atos zulegen.lieferzeit ist eh schon ein jahr. vor 10 jahren flog bei uns schon mal ein händler mit dem swift. damals war die zeit noch nicht reif. mitlerweilen fliege ich zusätzlich dreiachs ul,und sehe alles ein bisschen anders.das ist der nächste schritt, ul-segler oder swift,ichhoffe die machen die zulassung und ich bekomme die kohle zusammen. gruss hutzi

      Kommentar


        #4
        swift




        fliegergruss

        zuendler
        signatur

        Kommentar


          #5
          Hallo Hutzi,

          gibs Du mir Bescheid, wenn Du nächstes Jahr nach Belgien fährst? Vielleicht komme ich mit, denn ich hab u.a. ähnliche Überlegungen wir Du (auch die mit dem Dreiachs-UL ) und würde gerne voher mal einen Swift fliegen, bevor ich drauf spare... Leider ist die Motorversion hier in Deutschland nicht zugelassen, dass wäre die optimale Kombination...

          Übrigens habe ich mit dem Mosquito inzwischen ein paar schöne Flüge gemacht. Nutze ihn jetzt mit einem Zephir CX. der lässt isch mit Motor besser händeln als der K4. Komme aber leider viel zu selten damit zum Fliegen, da man zudem auch recht gute Startbedingungen braucht, die ich hier aber nicht so oft habe. So bin ich bisher insgesamt viel weniger damit in die Luft gekommen als erwartet. Naja, mal sehen, was die nächste Saison bringt ...

          Beste Grüße aus Nümbrecht und noch einen schönen Sonntag

          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            Danke

            Vielen dank für die interessanten Antworten!
            Ihr habt mir sehr geholfen.

            Gruß

            bajurski

            Kommentar


              #7
              Japanerin im Swift...

              Ich war vor drei Wochen in Annecy und da war auch eine wohl belgische "japanerin" mit swift.
              Laut Ihrer Aussage wiegt das Ding 58 kg und sie 45 kg..
              Das sah beim Start wirklich schlimm aus... man hatte die befürchtung das die Beine gleich wegbrechen...

              Geflogen ist das Teil dann echt schön.. aber ein riesen Geraffel...

              ne.. ich will das nicht (doch ich bin HG-Pilot)

              uli

              Kommentar

              Lädt...
              X