- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV zwischen Behörde und Interessenverband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV zwischen Behörde und Interessenverband

    Hallo Flieger , DHV - Mitglieder und Mitgliederinnen, Österreicher, Schweizer und alle anderen.

    Wie empfindet Ihr die Situation, dass ein Sportverband gleichzeitig behördliche Aufgaben übernimmt ?

    Kann das funktionieren und hilft dass den Interessen aller Flieger ?

    Ich muss zugeben, dass ich damit so meine Probleme habe.

    So subventioniert der DHV "angeblich" Luftfahrscheine und IPPI - Cards für seine Mitglieder.
    Meiner Meinung nach sind die Gebühren hierfür einfach für Nichtverbandsmitglieder so hoch, dass es sich für sie nicht mehr auszahlt, Nicht-Mitglied zu sein. ( Eine IPPI - Plastikkarten kostet etwa 3 mal soviel wie mein neuer Personalausweis )

    Findet ihr diese Vorgehenweise in Ordnung ?
    Weiss jemand, ob diese Subventionen ( wie der DHV behauptet )im Finanzbericht des DHV auftauchen ? ( Meiner Meinung nach hoher 5 - stelliger Eurobetrag )

    Es gibt sicherlich noch andere Felder, wo Verbands- und Behördenwirken durcheinanderlaufen. ( z.B. Akroverbot, zertifizierte Sicherheitstrainings )

    Also, wie seht ihr die Situation ? Ist der DHV wirklich nur für seine Mitglieder da ?

    Gruss Peter

    (der wahrscheinlich gleich wieder als Nestbeschmutzer tituliert wird, der aber eine Verbandsarbeit im Interesse aller möchte.

    #2
    Re: DHV zwischen Behörde und Interessenverband

    Original geschrieben von PPT
    (der wahrscheinlich gleich wieder als Nestbeschmutzer tituliert wird, der aber eine Verbandsarbeit im Interesse aller möchte.
    Achwo, is doch mal ausnahmsweise eine richtig interessante Fragestellung.
    Nur hast Du da was ganz wesentliches noch vollkommen vergessen, der DHV ist nämlich - als ob das alles nicht schon reichen würde - auch noch ein Verband der Hersteller (warum, weiß ich eigentlich gar nicht) ... und wenn da nicht spätestens bei diesem Dreierspagat irgendwelche Hosennähte platzen wär´s ja echt gelacht

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Also, wenn der DHV (tatsächlich?) auch ein Verband der Hersteller ist, dann seid ihr schon weiter als wir in A. Herzliche Gratulation
      Bei uns ist wenigstens der oberste Boss der Sektion HG/PG im Aeroclub nur Chef im einem ominösen "Verband der österreichischen Flugschulen". Dass er gleichzeitig selbst eine Flugschule betreibt ist natürlich nur Zufall
      Walter

      Kommentar


        #4
        Re: DHV zwischen Behörde und Interessenverband

        Original geschrieben von PPT
        Hallo Flieger , DHV - Mitglieder und Mitgliederinnen, Österreicher, Schweizer und alle anderen.

        Wie empfindet Ihr die Situation, dass ein Sportverband gleichzeitig behördliche Aufgaben übernimmt ?

        Kann das funktionieren und hilft dass den Interessen aller Flieger ?

        Ich muss zugeben, dass ich damit so meine Probleme habe.

        So subventioniert der DHV "angeblich" Luftfahrscheine und IPPI - Cards für seine Mitglieder.
        Meiner Meinung nach sind die Gebühren hierfür einfach für Nichtverbandsmitglieder so hoch, dass es sich für sie nicht mehr auszahlt, Nicht-Mitglied zu sein. ( Eine IPPI - Plastikkarten kostet etwa 3 mal soviel wie mein neuer Personalausweis )

        Findet ihr diese Vorgehenweise in Ordnung ?
        Weiss jemand, ob diese Subventionen ( wie der DHV behauptet )im Finanzbericht des DHV auftauchen ? ( Meiner Meinung nach hoher 5 - stelliger Eurobetrag )

        Es gibt sicherlich noch andere Felder, wo Verbands- und Behördenwirken durcheinanderlaufen. ( z.B. Akroverbot, zertifizierte Sicherheitstrainings )

        Also, wie seht ihr die Situation ? Ist der DHV wirklich nur für seine Mitglieder da ?

        Gruss Peter

        (der wahrscheinlich gleich wieder als Nestbeschmutzer tituliert wird, der aber eine Verbandsarbeit im Interesse aller möchte.
        Gut, aber dann nochmal die Frage: WIE sollte es anders funktionieren? Im Prinzip ist doch die einzig mögliche Konsequenz aus deinen Ausführungen, dass der DHV entweder die Interessenvertretung der Piloten aufgibt oder entzogen bekommt (indem die sich nämlich in einer anderen Vertretung organisieren) oder aber die Gesetzgebungshoheit über den Luftverkehr mit Luftsportgeräten abgibt.

        Eine Verbandsarbeit im Interesse ALLER ist per Definition nicht möglich, da ALLE z.T. gegenseitig widersprüchliche Interessen haben (ich habe Walter bereits privat ein paar Punkte gemailt, die diese Widersprüche deutlich machen). Ergo kann der DHV den berühmten Spagat entweder immer wieder aufs neue probieren (und zieht sich damit garantiert den Brass einer Gruppe zu) oder sich ganz auf die "Interessen" EINER beteiligten Gruppe konzentrieren.

        Deine Kritikpunkte sind z.T. legitim und durchaus bedenkenswürdig, aber m.M. nach nur durch eine Entwirrung der Interessenvertretung umsetzbar. Ob das gut ist, weiss ich nicht, ich würde als Mitglied so eine Initiative aber entschieden ablehnen (hier keine Gründe, damit ich nicht ermüdend wirke).

        Es gibt auch für mich mittlerweile ein paar Dinge, die mir am Verband sauer aufstossen, aber ich sehe nichts dabei, was es rechtfertigen würde, den Verband als Ganzes in seiner jetzigen Form in Frage zu stellen.

        Gruss & schönen Abend!

        Kommentar


          #5
          Verbandspolitik

          Hallo,


          wahrscheinlich können wir froh sein, daß der DHV auch die hoheitlichen Aufgaben ausführt. Dort wo der Staat in irgendeinerweise eingreift, wiehert der Amtsschimmel und Fach- und Lebensfremde Bürokraten müssen alles verkomplizieren, um ihre eigene Existenzberechtigung zu festigen.

          Schau Dich mal in anderen Sportverbänden auf Bundesebene um. Da gibt es immer irgendwelche Strömungen und Gruppen, die nicht zufrieden sind und Änderungen Wünschen.
          Zum Glück, sonst wäre so ein Sport auch bald tot!

          Wahrscheinlich gibt es für den oder die Interessierten genügend Möglichkeiten, sich im DHV zu engagieren (ehrenamtlich). Ist sicher einen Versuch wert, um mehr fundierte Infos über das Thema zu bekommen - und mehr zu bewegen.

          Und sicher wird der Haushalt des Verbands bei einer der regelmäßigen Versammlungen (ich habe mich mit den Statuten des DHV nicht beschäftigt, kann also die richtige Terminologie nicht anführen) die es bei jedem Verband in Deutschland immer gibt dargestellt und beschlossen. Hier würden sich Fragen auf die Antworten nach der Verwendung von Mitteln finden.

          Grüße und auf besseres Wetter!

          Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #6
            Bananenrepubliken

            @mark

            Mit Interessen aller meine ich natürlich, dass er sowohl für MITGLIEDER als auch für NICHTMITGLIEDER da sein muss, weil er halt eben auch behördliche Aufgaben wahrnimmt. Es ist also daher natürlich legitim, wenn sich hier auch z.B. österr. Flieger mit Akroanliegen an den DHV wenden.

            @Flugkai

            Ich glaube, mit deiner Vermutung, andere, höhergestellte Behörden würden uns das Fliegen erschweren oder verhindern, ziemlich daneben liegst, eher ist das Gegenteil der Fall. ( z.B. Gütesiegel -> wäre nach V - Ministerium abgeschafft, DHV verhinderte dies )

            Die Frage nach Alternativen spielt für mich hier eigentlich auch keine Rolle, da ich einen Verband mit quasi - behördlichen Funktionen niemals generell abgelehnt habe, dass ist aber eigentlich eine andere Diskussion.

            Mir geht es darum, dass nach meinem Rechtsverständnis Verbandsaufgaben ( für Mitglieder ) - und Behördenaufgaben klar getrennt werden müssen. Also in meinem konkreten Beispiel:
            Gleiche Gebühren für Alle ! Alles andere ist für mich Amtsmissbrauch und die DHV-Verantwortlichen würden sich damit fast auf eine Stufe mit Himberger stellen.

            Vielleicht bin ich der einzige, der hierin ein Problem sieht.
            Was wäre wohl los, wenn die Koailtion in D. die Eigenheimzulage streicht, für die Parteimitglieder der Koalitionsparteien bleibt aber alles gleich ?
            So etwas gibt es auf der Welt, man nennt diese Länder glaube ich Bananenrepubliken .
            Sind A. und D. flugpolitisch auch schon Bananenrepubliken ?

            Gruss Peter

            Kommentar


              #7
              Re: Bananenrepubliken

              Original geschrieben von PPT

              Sind A. und D. flugpolitisch auch schon Bananenrepubliken ?

              Gruss Peter
              JA !

              Aber das macht nüscht , wir haben euch trotzdem gerne !

              (Seit bei uns die Swissair ihr grounding hatte haben wir für alles verständniss hihi )

              Mario
              "Bananenhändler"
              Zuletzt geändert von Mario Tejon; 07.10.2003, 16:07.

              Kommentar


                #8
                Die Gebühren haben mich auch schon ziemlich geärgert. Siehe http://www.sports-funline.de/vbullet...ght=geb%FChren

                Bei der Scheinerteilung sind die Gebühren vom Bundesministerium festgelegt, so schlau bin ich mittlerweile, wie das ganze bei der IPPI Karte aussieht kann ich dir dir leider auch nicht sagen. Auf eine vernünftige Stellungsnahme vom DHV brauchst du hier aber nicht hoffen.

                Die Sache mit dem Finanzbericht interessiert mich auch brennend. Woher bekomme ich den am schnellsten (Ich will jetzt nicht erst nachlesen wo ich den bekommen kann) sind dort auch Gehälter aufgeführt !?

                Mit freundlichen Grüßen

                Peer Hoffmann
                http://www.entflogen.de

                Kommentar


                  #9
                  @ PPT
                  Leider ist es bei euch wie bei uns. Eine nicht genau begründete und weit verbreitete Unzufiedenheit, möglicher Weise berechtigt, aber nicht exakt artikuliert.
                  Dazu ist es notwendig, erst mal zu trennen: der DHV als gemeinnütziger Verein/
                  und der DHV als Behörde.
                  1.) Die Tätigkeit des DHV als gemeinnützigen Verein kann man nur dann beurteilen, wenn man zumindest vorerst die Statuten (vielleicht nennt man das bei euch "Satzung"?) genau studiert hat. Diese Statuten müssen dem Vereinsgesetz (so heißt es bei uns) entsprechen. Leider kann man dem DHV zwar online beitreten und gleich die Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag ausfüllen(!), aber die Statuten sind auf der DHV-Seite nicht zu finden. Zwar wird es auch bei euch so wie bei uns in Österreich sein, dass JEDER (der ein rechtliches Interesse bekundet) bei der Vereinsbehörde diese Statuten einsehen und Kopien anfertigen kann, aber ich glaube, dass es nicht schaden könnte direkt beim DHV um Zusendung und/oder Veröffentlichung der Statuten zu ersuchen (-sollte besser ein Mitglied machen). Erst dann kann man, nach genauem Studium dieser Statuten, den nächsten Schritt machen.
                  2.)Die Tätigkeit des DHV als Behörde ist gesetzlich genau festgelegt. Wo ihr die maßgeblichen Gesetze finden könnt, könnten euch eure (Forums)-Juristen sicher sagen. In der Tätigkeit als Behörde ist der DHV exaxt an diese Gesetze gebunden (=Legalitätsprinzip).
                  Wenn man das alles durchgekaut hat wird man wohl eher Bescheid darüber wissen, was der DHV in seinen veschieden Funktionen machen kann oder könnte, machen muss oder sollte.
                  Dann würde hier im Forum auch keiner mehr schreiben, der DHV hätte die "Gesetzgebungshoheit über den Luftverkehr" und erst dann wäre hier eine sachliche Diskussion möglich.
                  Gruß
                  Walter

                  Änderung:- hinzugefügt die Einzugsermächtigung, weils es dem DHV offensichtlich wichtiger ist die Kohle zu bekommen, als dem künftigen Mitglied (vor seinem Beitritt) die Statuten zum Lesen zu geben!

                  2. Änderung: Tobi hat mich doch auf die Statuten in der DHV Seite stoßen können. Danke, waren sehr versteckt. Hier DHV-Seite - Downloads - Satzung

                  oder einfach hier klicken:

                  Kommentar


                    #10
                    IPPI - Card :

                    Das wäre natürlich auch interessant mal zu wissen, ob das Ministerium auch den DHV mit der Vergabe der IPPI - Cards beauftragt hat. Falls ja, wäre diese Aussage vom DHV natürlich deswegen nicht mehr haltbar.
                    Interessant wäre dann natürlich, was der DHV für ein Interesse hätte, mit anderen Verbänden übereinkommen zu schliessen, die ein Fliegen im jeweiligen Land ohne IPPI ermöglichen würde.

                    Statuten/Satzung :

                    Guter Hinweis, Walter. Müssten dann diese angeblichen "Zuschüsse" an DHV Mitglieder in den Statuten aufgeführt sein ?
                    Oder anders gefragt : Wenn sie nicht in den Statuten oder dem Bericht des Finanzvorstands ( habe amateurhaft immer geglaubt, dort müsste so ein grosser Posten doch auftauchen, oder nicht ? - oder steht das, was auftauchen muss, auch wieder in den Statuten ? ) auftauchen, ist dann damit bewiesen das es diese Zuschüsse nicht gibt und der DHV als Behörde alle Nichtmitglieder jahrelang besch... hat ?

                    Würde mich freuen, wenn unsere netten juristisch gebildeten Forumsmitglieder dazu etwas sagen könnten.

                    Gruss,
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Bevor es weiteres orakeln gibt, welcher Luftsportverband mit welchen Aufgaben beauftragt ist ... könnte man auch hier nachlesen (BeauftrV):



                      Index aller Verordnungen hier:


                      ... u.a. sind Kosten, die diese genannten Verbände erheben dürfen in der LuftKostV geregelt.
                      Gibts auch über diese Index Seite zum ansehen.

                      Viel Spaß beim lesen ...
                      es regnet ja eh ;-)

                      PS: für die die keine Zeit haben zum lesen ein Beispiel:
                      LuftKostV: Lizenzen, Erlaubnisse, Berechtigungen für Luftsportgeräteführer 25-75Euro

                      Zum Thema IPPI Card, gibts hier was zum lesen:

                      ... hat nix mit unseren deutschen Gesetzen und Luftfahrtscheinen zu tun.

                      na denn,
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        @ Andreas
                        ...herzlichen Dank. Ist ja schon mal was. Aufforderung an alle die mitreden wollen: L E S E N ! ! !
                        Vielleicht kommen die Statuten auch noch?
                        Vielleicht möchte ich dem DHV auch beitreten! Ganz ernst gemeint!
                        Was höre ich da vom DHV?
                        Gruß
                        Walter

                        p.s. ...nun bin ich aber gespannt...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andreas

                          du sprichst hier von orakeln, aber ich glaube DU verwechselst hier etwas

                          Zur LuftkostV:

                          Das, was Du hier anführst sind Prüfungsgebühren. Ich habe hier aber immer von Scheinerteilungsgebühren gesprochen. ( Sind auch geregelt in der LuftkostV und betragen nicht 25 - 75 Euro )
                          Und auch bei denen hat mich vorallem interessiert, wie und wo diese angeblichen Zuschüsche des DHV geregelt sind. Diese Zuschüsse können selbstverständlich nicht in der LuftkostV geregelt sein.

                          IPPI - Card

                          Ist zwar eine "Idee" van der FAI , trotzdem nimmt der DHV hier wahrscheinlich bei der Ausstellung "behördliche" Aufgaben war, geregelt in der LuftkostV :


                          Ausstellung einer Bescheinigung über die allgemeine Anerkennung einer ausländischen Lizenz (§ 28 Abs. 2 LuftVZO) für eine Einzelperson

                          Hierin:
                          "Die allgemeine Anerkennung und die Anerkennung im Einzelfall werden von dem Luftfahrt-Bundesamt oder von dem Beauftragten erteilt"



                          Ich bin mir eigentlich sicher, dass hierunter auch die IPPi - Card fällt. Es sei denn, hiermit sind wirklich nur explizit Anerkennungen für Ausländer in D. gemeint. Das würde dann aber wohl bedeuten, der DHV dürfte IPPI Cards nur an Ausländer verkaufen und wir müssten uns unsere IPPI - Cards auch im Ausland besorgen. Falls nicht, bietet der DHV hier also behördliche Aufgaben in seinem Shop für Mitglieder billiger an.

                          Lieber Andreas, wenn man hier im Forum Fragen aufwirft, die man selber ( noch ) nicht beantworten kann, darfst Du das von mir aus orakeln nennen.

                          Wenn Du aber behauptest, die Vergabe von "Anerkennungsausweisen" fürs Ausland hat nichts mit dt. Gesetzen oder Verordnungen zu tun, ist das halt nicht orakelt, sondern einfach nur falsch

                          Gruss,
                          Peter

                          P.S.
                          die Diskussion muss von mir aus nun nicht in einer elendigen Paragraphenreiterei, die viele abschreckt, weitergehen, sagt doch einfach eure Meinung zu den Zuständen bei uns .
                          Zuletzt geändert von PPT; 08.10.2003, 13:32.

                          Kommentar


                            #14
                            @ Peter

                            Statuten/Satzung :

                            Guter Hinweis, Walter. Müssten dann diese angeblichen "Zuschüsse" an DHV Mitglieder in den Statuten aufgeführt sein ?
                            Gruss,
                            Peter [/B][/QUOTE]

                            Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht drinstehen muss. Bei uns in A muss in den Statuten für ideelle Vereine stehen:
                            -Name und Sitz
                            -Zweck (Ziele des Vereines mit klarer umfassender Umschreibung) mit Bindung an Gemeinützigkeit(!), das ist einer der wichtigsten Punkte, weil die Benützung eines gemeinnützigen Vereines für gewerbliche Vorteile Einzelner, insbesondere Organmitglieder, dem Gemeinnützigkeitsprinzip widersprechen würde. Solche Vereine müssten von der Vereinsbehörde aufgelöst werden
                            -Die Art der Aufbringung der erforderlichen Mittel
                            -Mitglieder (Arten er Mitgliedschaft)
                            -Erwerb und Beendigung der Mitgliedschaft
                            -Rechte und Pflichten der Mitglieder
                            -Die Organe des Vereines
                            -Die Art der Bestellung der Organe und Funktionsdauer
                            -Die Aufgaben und Kompetenzen der einzelnen Organe
                            -Die Erfordernisse für eine gültige Beschlussfassung der Organe
                            -Die Rechnungsprüfung
                            -Das Schiedsgericht
                            -Bestimmungen für die Auflösung des Vereines und die Verwendung des Vermögens in diesem Fall.
                            Vielleicht schafft es jemand die Statuten des DHV hier zugänglich zu machen?
                            Gruß
                            Walter

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Kepplinger Walter
                              Leider kann man dem DHV zwar online beitreten und gleich die Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag ausfüllen(!), aber die Statuten sind auf der DHV-Seite nicht zu finden.
                              Guggst du:

                              DHV-Seite - Downloads - Satzung

                              oder einfach hier klicken:



                              Das war ja wirklich nicht so schwer ;-)

                              Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X