- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel bringen Wettkampfleinen wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel bringen Wettkampfleinen wirklich?

    Wieviel Leistungsunterschied besteht zwischen einem Schirm mit dünnen/unummantelten Leinen und dem baugleichen Modell mit "normalen" Leinen?

    #2
    Nicht so viel, wie man sich oft davon verspricht. Der Widerstandbeiwert von zylindrischen Körpern ist zwar erstaunlich hoch, nämlich etwa Cw=1. Dadurch wurde schon früher an den mit Drähten verspannten Doppeldeckern herumprobiert und -gerechnet. Die reine Verringerung des Querschnitts ändert aber an Cw kaum etwas, dagegen sehr die Veränderung der Querschnittsform. Ersetzt man den Kreisquerschnitt z.B. durch einen elliptischen mit a/b=3, verringert sich Cw bereits auf etwa 0,3. Bei gleicher tragender Fläche hat ein Draht mit elliptischem Querschnitt aber eine viel geringere Stirnfläche als ein solcher mit gleich großer, aber Kreisfläche im Querschnitt. (s. Forschungsbericht der NACA Nr. 279 vom 15.3. 1928). Das verringert noch einmal den Widerstand. Die Profilierung der Steuerbügel beim Drachen bringt wegen der vergleichsweise recht großen Durchmesser wirklich einen deutlichen Leistungsgewinn.

    Nun war die Frage nach dem Effekt, der sich bei Verzicht auf die Ummantelung der Fangleinen beim GS ergibt. Da hat man natürlich mit dünnen Leinen mehr Trödel, die sind schlabbriger, verheddern sich leichter und man muß auf eventuelle Beschädigungen viel mehr aufpassen. Klar ist, daß man damit ein etwas geringeres Sinken hat als mit den dickeren ummantelten Leinen. Ich habe das mal kurz überschlagen. Als Alu-Onkel bin ich nicht so ganz firm, was die Gesamtlänge der Leinen anbetrifft, sowie die Stärke der Ummantelung. Das läßt sich aber leicht in die folgend abgeleitete Formel einsetzen und selber abändern. Viel anders als die von mir angesetzten Werte wird es schon nicht sein. Ob die paar cm/s weniger Sinken den Verlust an Sicherheit und Handling rechtfertigen, sollte man sich genau überlegen. Da sind taktische Fehler beim Fliegen erst einmal weitaus folgenschwerer.
    Im Winter kommt man ja auf so manche Ideen, wenn man vom Fliegen öfter nur träumen kann. Man kann am Gerät herumbasteln, aber auch Wetterbücher lesen oder die Amateurfunkprüfung ablegen,...

    Beste Grüße
    Konrad

    Das Einbinden hat nicht geklappt, probiere noch ein bißchen.
    Zuletzt geändert von Konrad Lüders; 17.10.2001, 10:10.

    Kommentar


      #3
      Mal sehen, ob es jetzt klappt:
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ich habe zwar keinerlei genaue Daten, aber ich habe einmal aus 2ter Hand erfahren das zB. der Gin Bandit (nicht mehr ganz neuer DHV2er) mit Wettkampfbeleinung annähernd so leistungstark sein soll, wie ein Serien Gin Nomad (neuer DHV 2-3er).
        Natürlich gibt es die Abstriche bei V-max und Gleiten gegen den Wind, aber toll hört es sich schon an.
        Bei dieser Version soll es auch zu keiner Verschärfung im Extremflugverhalten gekommen sein, was normalerweise bei einer Wettkampfbeleinung vorkommen kann.

        Abgesehn davon sehe ich in Wettkampfleinen keinen Vorteil sonder nur Nachteile.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          es ist klar, daß das bei hoher Geschwindigkeit am meisten ausmacht. Hier mal ein Vergleich:

          Geschwindigkeit_____37 km/h______50 km/h
          Widerstand________114 N________140 N
          Gleitzahl___________7___________8,6
          Widerstand Leinen___63 N________34 N

          Nun alle Leinen um 0,2 mm kleiner

          Gleitzahl___________7,4__________8,9
          Widerstand Leinen___54 N_________30 N

          Das gibt dann bei einer Talquerung von 5 km die schon Konrad bersprochenen 40 m Unterschied.

          Grüße von Oliver
          Zuletzt geändert von Oliver; 17.10.2001, 19:42.
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar

          Lädt...
          X