- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$$$...was ich schon immer wissen wollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    $$$...was ich schon immer wissen wollte

    Hi Pilots!

    Drei Dinge würden wohl nicht nur mich interessieren.
    • Was kostet denn ein Gleitschirm, ein Rettungsgerät, ein Gurtzeug den Händler im Einkauf? Und bevor wir über die gierigen Händler herfallen, wäre es interessant zu wissen:
    • Wie hoch sind denn die Handelsspannen in anderen Bereichen (Computer, Kleidung), so zum Vergleich?
    • Und was zahlt der Händler an Steuern in Deutschland?

    Wäre einfach interessant zu wissen, ob "Schlecht gehandelt ist noch immer besser als gut gearbeitet" gilt.
    Vielleicht könnte man ja noch eine vierte Frage anhängen: Wie beschaffe ich eine neue GS-Ausrüstung am günstigsten? Gibt's da auch so Tricks wie EU-Import bei PWKs?

    Danke für jede Auskunft!

    Wise Man

    #2
    Hi Wise Man!

    Du hast bei Deinen Fragen wohl noch einige andere Punkte vergessen:

    => Wie hoch sind die jeweiligen Kosten des Händlers? (z. B. Löhne, Miete, Versicherungen, Werbung, ...)
    => Wie hoch ist der durchschnittliche Verdienst eines Geschäftsführers in einem vergleichbaren Umfeld?
    => Wie hoch ist das unternemerische Risiko (finanziell) zu bewerten?

    usw.

    Ich denke, Du vestehst schnell wo rauf ich hinaus will...


    Weshalb wird es in der Gleitschirmbranche nicht akzeptiert, dass man Geld verdient? Du fragst nach Vergleichbarem aus der Computer- und Bekleidungsbranche? Schau' Dich mal bei den Erfolgreichen Deiner Stadt um. Was haben die Herrschaften für Fahrzeuge? Welche "Anwesen"? Ich gönne es Ihnen! Wenn Du meinst, sie verdienen zu viel für Ihre Arbeit, dann ziehe einen eigenen Laden auf!

    Wieviele Besser-Verdienende gibt es den in unserem Bereich? Mir fallen da nicht sehr viele ein. Im Gegenteil, viele müssen sich noch mit anderen Jobs (und wenn's Tandemfliegen ist) über Wasser halten. Wieviele Mode-Haus-Besitzer kennst Du denn, die nebenbei noch eine Wäscherei betreiben müssen, um davon leben zu können.


    Heiko.

    P.S.: Ich arbeite übrigens nicht in der Gleitschirmbranche.

    Kommentar


      #3
      @ Heiko

      Hi Heiko,

      danke für die Auskunft. Aber ich habe nichts vergessen. Ich will nicht wissen, was ich nicht gefragt habe. Jeder Geschäftsmann rechnet sein effektives Einkommen (zumindest vor dem Fiskus) auf null runter wegen den ach so hohen Kosten (Löhne, Miete...). Und für einen SL reicht's dann doch.
      Ich bin sogar überzeugt, die GS-Verkäufer könnten sich einen SL leisten, wenn sie Geschäftsleute wären. Die meisten aber sind Liebhaber, die als notwendiges Übel den Verkauf haben, um in und von der geliebten Fliegerszene leben zu können. Daher vebiete ich mir das vergleichbare Umfeld. (Finanziell) Erfolgreiche Leute planen, überlegen Verkaufsstrategien, arbeiten weit über dem Durchschnitt... Sie tun was. Sie unterbrechen nicht ihre Arbeit, weil gerade ein paar Cumuli am Himmel stehen. Von den wenigen "Profis" der GS-Branchen, die ich persönlich kenne, würde ich keinen als Geschäftsmann bezeichnen.
      Was ich selber will, ist nicht Millionen in der GS-Branche verdienen, sondern günstige Wege zur Ausrüstungsfinanzierung zu finden. Und da bin ich wohl nicht der einzige im Forum!

      Wise Man

      Kommentar


        #4
        "Profis"

        @wise man

        frag doch einfach die wenigen "Profis" die du persönlich kennst nach ihren handelsspannen.

        und teil sie uns mit

        sncr

        Gruß Rob
        Gruss Rob

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Sorry, da bin ich wohl auf ein paar Schlipse gleichzeitig getreten. (Gut, dass man in diese Branche keine trägt. )
          Die "Profis" lassen sich nicht gerne in die Karten sehen - gilt in allen Bereichen -, aber bei der FF in GaPA habe ich einen kleinen Zettel aufgefangen- Preisliste für Gurtzeuge:
          empfohlener VK 590,- €
          Messepreis VK 500,- €
          Händler EK 220,- €
          Eigentlich hätte ich mir diese Zahlen lieber von anderer Seite bestätigen lassen.

          Wise Man

          Kommentar


            #6
            Hi Wise Man!

            Lese ich da etwa Neid zwischen Deinen Zeilen? Wenn's doch so einfach ist, wie es sich in Deinem Komentar anhört, kannst Du ja allen im Forum mitteilen, wie man sein effektives Einkommen auf null rechnet und noch das Geld für den SL hat. Dann ist's bestimmt auch kein Problem mehr die nötigen Scheine für die neue Ausrüstung auf den Tisch zu legen und allen gehts besser!

            Danke schon im vorraus für die tollen Ideen!

            Heiko.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Heiko
              Hi Wise Man!




              Wieviele Besser-Verdienende gibt es den in unserem Bereich? Mir fallen da nicht sehr viele ein.

              Wenn du die DHV Personalausgaben durch die Zahl der Angestellten dividierst, wirst du feststellen, dass dort selbst die Sekretärinnen im Gehaltsbereich eines Managers liegen.

              Kommentar


                #8
                Hi fuzzi!

                Erstens glaube ich nicht, dass eine Sekretärin beim DHV 200.000 EUR pro Jahr verdient und zweitens gings eigentlich um Händler. Der DHV verkauft keine Schirme.

                Kommentar


                  #9
                  G & V

                  Ich hab keine Probleme mit 'ner Handelsspanne von 100 % - die braucht der Händler im Schnitt, wenn er Betriebswirtschaftl. gesehen nicht für 'nen Hungerlohn arbeiten will. Bei den 'Riesen-Mengen' an Schirmen und Gurtzeugen die der durchschnittliche Händler/Flugschule im Jahr verkauft, muss diese Marge drin sein.

                  Lustig find ich, wenn ich beim verhandeln zu hören bekomme, die 75 % Marge wäre bereits der EK.

                  Kommentar


                    #10
                    Handelsspanne

                    Hi flyers,

                    ich denke das vom Gurtzeug sind keine berauschenden Spannen. Im Textilbereich sind sie viel höher. Sonst wäre es nicht möglich daß im Sommerschlußverkauf alles um 70 prozent billiger ist. Oder verscherbeln sie dann unter dem Einkaufspreis?
                    Genau Zahlen habe ich leider nicht.

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Ist doch gaaaaanz einfach.

                      U - Umsatz
                      V - Verkaufspreis
                      E - Einkaufspreis
                      N - Zahl der verkauften GS
                      M - Marge
                      K - Kosten
                      P - Profit

                      U = V*N
                      M = V/E

                      P = U - (E*N) - K

                      und jetzt ein simplifiziertes Beispiel:
                      V=3000
                      N=100
                      K=100000 (2mann+kleiner verkaufraum)
                      P = 0 :-(

                      dann

                      300.000 - (E*100) - 100.000 = 0
                      ==> E = 200.000 / 100
                      ==> E = 2000

                      Also muss dieser Händler eine Marge von 50% haben um mit 0 (Null!!!) profit zu Arbeiten.

                      Jetzt könnt Ihr mit den Zahlen ein bisschen spielen, aber eine Händlermarge von 10-20%, wie im Supermarkt ist Utopie.

                      Gruß
                      Toni
                      www.tomatosport.si

                      Kommentar


                        #12
                        Marge muss nicht sein

                        Hi Pilots!

                        Danke für die Beiträge, zwar nicht genau, was ich wissen wollte, aber interessant.
                        @Toni. Hätte ich zwei Vollzeithändler, die in einem Jahr nur 100 Schirme verkaufen, dann wären sie meine Händler gewesen.
                        Original geschrieben von pgtoni
                        ...
                        Also muss dieser Händler eine Marge von 50% haben um mit 0 (Null!!!) profit zu Arbeiten.
                        ...
                        Eine Marge muss man nicht haben, es ist eine willkürliche Größe, die sich für gewisse Branchen meist irgendwo eingependelt hat. Angenommen ich baue ein GS-Vertriebssystem auf, das aufgrund seine optimierten Kostenstruktur bei vergleichbaren Dienstleistungen für die Kunden mit viel geringerer Handelsspanne auskommt, werden die anderen nachziehen müssen oder...
                        Bevor ich in irgendwelche Marktphilosophien abrutsche: Schön wäre es, wenn ich Antworten auf die Fragen in meinem Erstbeitrag bekäme. Wie sieht es denn mit Steuern bei Verkäufen (nicht Personal) aus (Mehrwert, Umsatz, Gewinn...???)

                        Wise Man

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Handelsspanne

                          Original geschrieben von klaus_the_flyer
                          Im Textilbereich sind sie viel höher. Sonst wäre es nicht möglich daß im Sommerschlußverkauf alles um 70 prozent billiger ist. Oder verscherbeln sie dann unter dem Einkaufspreis?
                          Mensch Leute,

                          wie wäre es mal mit Weiterbildung im kaufmännischen/volkswirtschaftlichen Bereich. Gibt es bei jeder VHS.

                          @klaus_the_flyer
                          Informiere Dich mal über Deckungsbeitragsrechnung.

                          Grüße von Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Handelsspanne

                            Hilfe!

                            Ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen, das kann doch nicht so schwer sein. Das Letzte, was ich wollte, sind so nichtssagende Sprüche wie

                            Original geschrieben von O.
                            Mensch Leute,

                            wie wäre es mal mit Weiterbildung im kaufmännischen/volkswirtschaftlichen Bereich. Gibt es bei jeder VHS.
                            @...
                            Informiere Dich mal über Deckungsbeitragsrechnung.
                            ...
                            Ich kenne keinen, der VWS, BWL oder IHWS studiert, weil er fünf Zahlen wissen will . O., forgive me!
                            Wise Man

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Wise Man!

                              Dann fang doch mal bei Dir an und gebe "Deine Zahlen" preis:
                              Was verdienst Du im Monat?
                              Wieviel die Stunde?
                              Wie lange hast Du für Deinen Beruf gelernt?
                              Wieviele Steuern zahlst Du?
                              Auch Kapitalertragssteuer angeben, damit jeder gleich sehen kann, was Du so auf der hohen Kante hast!


                              Wie? Das geht mich nichts an? Verstehe ich jetzt nicht. Ich wollte doch nur abschätzen können, was ich von Dir verlangen kann, wenn ich Dich mal beim Trampen mitnehme...



                              Sorry, aber vielleicht verstehst Du jetzt eher, was Dir hier einige sagen wollen: Es geht niemanden was an, wieviel ein anderer verdient!

                              Heiko.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X