- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinahe Unfall ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinahe Unfall ?

    Hallo Leute
    Auf den folgenden Bericht bin ich dur Zufall gestoßen
    Auch wenn ich finde das der Bericht etwas aufmacherisch ist ("Fluchtartig") so sollte doch jeder der das Pech hat in eine Situation zu kommen in der Einsatzkräfte alamiert sein könnten, entweder bei der Örtlichen Behörde anrufen und den Einsatz ablasen oder warten bis die Einsatztkräfte eingetroffen sind und alles weiter vor Ort klären. Geschenisse wie diese machen einfach ein schlechtes Image. Von den möglichen Rechtlichen Folgen mal ganz abgesehen.

    Gruß
    euer Thomas



    Neues Volksblatt - Lokales (01-10-2003 - 20:28 Uhr)
    und
    Tiroler Tageszeitung Online - (01-10-2003 - 10:25 Uhr)


    Paragleiter landete in Stromleitung und machte sich aus dem Staub
    Ein ungewöhnlicher Zwischenfall mit einem Paragleiter hat sich Dienstagnachmittag in Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck an der Mur) ereignet.

    Graz (APA) - Ein unbekannter Sportler verfing sich mit seinem Gleitschirm in einer Stromleitung, konnte sich selbst befreien und suchte per Autostopp das Weite. Infolge der Befreiungsversuche wurde laut Gendarmerie die Stromversorgung kurz unterbrochen.

    Durch den Stromausfall war ein Pensionist aufmerksam geworden: Er entdeckte den Paragleiter, der sich in die Drähte der über sein Anwesen führenden Niederspannungs-Leitung verfangen hatte. Der offenbar unverletzte Pilot konnte sich selbst befreien, und zwar "durch vielfaches und energisches Reißen und Ziehen am Fluggerät", so der Zeugenbericht. Noch bevor die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, war der Unbekannte samt Fluggerät verschwunden: Er verließ fluchtartig die Örtlichkeit und wurde später als Anhalter von einem Pkw-Lenker mitgenommen.

    #2
    fuchtartig

    Kinkt zimlich nach der aussage des Knackis, der hat die Polizei alamiert und hat sich nicht mal aus dem haus getraut den Piloten anzusprechen oder zu fragen ob er hilfe braucht. wenn mir so was pasiert würd ich auch nicht gleich davon ausgehen das da jemand die Bulln anruft und gleich eine alarmeinsatz aus löst ohne zumier zu kommen und, zumindest nach dem alarmruf mal kurz hallo sagt und so. anstatt mitzuschreiben wie ich meine schirm aus der Leitung reisse. Und ein bischen ein schock ist da wohl sicher dabei wenn man in die Stromleitung flieg. Gut das nichts pasiert ist.

    gruß rob
    Gruss Rob

    Kommentar


      #3
      Fluchtartig

      Hallo Sackhüpfer,
      Erst vor kuzem passiert:
      Gleitschirm landet am Berg auf kleinem Feld lässt den Gleitschirm liegen uns sonnt sich ca.10 Min.
      Ein Kollege fliegt drüber und schaut sich die Sache 10 Min. an,geht in den Beinstrecker und landet(Thermisch guter Tag).
      Kommt und sagt:ruft schnell die Bergwacht da liegt einer und bewegt sich nicht!!!
      Natürlich sämtliche Hebel in bewegung gesetzt,Bergwacht rückt aus und trifft den Piloten auf halber Strecke und der wundert sich warum man da gleich die Bergwacht holen muß.

      Was würdest Du tun Sachckhüpfer ??????????

      IR
      EX-IR
      PHI Maestro 23 + Carrera M+

      Kommentar


        #4
        Alter Knacki ?

        Hallo Sackhüpfer,
        woher hast du die Info dass der Pensionist nicht aus dem Haus getraut hat ? Kennst du etwa den Piloten ? Der sollte sich schleunigst melden und die Sachlage erklären.

        LG Skylandair

        PS: Das ist auch mein Fluggebiet. Ich will bei der nächsten Landung nicht nach einem Alibi gefragt werden.
        Zieh Leine

        Kommentar


          #5
          Kleine Zeitung 01.10.

          Paragleiter landete in Stromleitung und flüchtete

          Hochlantsch: Unbekannter blieb in Stromleitung hängen und verursachte Stromausfall. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, machte er sich aus dem Staub.

          Kurioser Vorfall in Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck): Dienstagnachmittag landete am Anwesen eines Pensionisten ein Pilot mit seinem Paragleiter. Dabei verfing sich das Fluggerät in der über das Anwesen führenden Niederspannungs-Stromleitung.
          Flucht. Der Paragleiter dürfte bei dem Vorfall keine Verletzungen erlitten haben, durch energisches Reißen und Ziehen am Fluggerät konnte sich der Pilot selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Infolge der Befreiungsversuche wurde laut Gendarmerie die Stromversorgung kurz unterbrochen. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte verließ der Unbekannte mit seinem Schirm die Unfallstelle.

          Keine Angaben. Der Mann wurde von einem PKW mitgenommen und fuhr in Richtung Straßegg davon. Den Anrainern gegenüber machte der Pilot keine näheren Angaben zu seiner Person. Er gab lediglich an, dass er auf der Alm gestartet wäre und kein Aufsehen bei der Gendarmerie erregen wolle.
          Zieh Leine

          Kommentar


            #6
            Thema gabs schon

            Über genau den selben "Unfall" hatte ich einen Thread unter Sicherheit eröffnet. Nur so am Rande . Vermeidet zumüllen.

            André
            André Brückner
            TerranovaBrazil.com
            Sports & Discovery Travel
            Mit uns können Sie was erleben!

            Kommentar


              #7
              altes schwäbisches

              sprichwort:

              "wer nicht fliegen kann, muß laufen"

              ( und ohne fluglizenz noch schneller, gell )

              Kommentar


                #8
                lizenz

                es muss ja nicht mal die lizenz sein.
                es gibt viele gründe den versicherungsschutz zu verlieren(fals man eine hat).

                1. Kein check am schirm
                2. Übergewicht und wens nur ein kilo ist
                3. Auser dem gleitwinkelbereich zum landeplatz (ohne ÜLAB)
                4. Kein Protecktor.
                5. Retter nicht gepackt letztes jahr.
                ...

                ich weiß nicht ob von euch da jeder immer konform ist wenn ich mich in diesem forum so durchlese.

                und wenn du dann e schon stress hast wegen deinem absturz, war sicher nicht freiwilig die landung, und dan fält dir noch ein das du wegen 2 kg überm maxeinhengewicht keine Versicherung hast. Natürlich bleib ich heroisch stehen und lass mich von gott und der welt anscheissn und verklagen.

                ich will damit nicht sagen das ich auch so handeln würd war noch nie in so einer situation. Aber ich kanns schon verstehen das man in so einem Fall mal erst auf die eigene haut schaut.

                horcht doch mal ein bischen in euch rein, ganz erlich, und versetzt euch in so eine Stresssituation.

                mit dem verurteilen ist man hir seeehr schnell.
                und auf einmal wird alles geglaubt was in der zeitung steht über paragleiterunfälle. Das sind auch ganz neue töne.

                zum nachdenken

                gruß rob.
                Gruss Rob

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rob Sackhüpfer,
                  die Bullen haben sicher keine Wage dabei. Wenn jener Pilot wenigstens den Sopi herzeigen kann, ist's normalerweiße erledigt. Davonrennen ist die schlechteste Lösung. Der Pilot wird nun gesucht, die Schirmtype ist ja bekannt ( Lt. Info eines Gendarmen).
                  Ich wurde zu diesem Vorfall bereits befragt, habe aber keine Ahnung wer der Pilot ist. Werde ihn auch nicht verpfeifen.
                  Schöne Grüße
                  Skylandair
                  Zieh Leine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X