- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morgen Sonntag 12.10. Wohin zum fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morgen Sonntag 12.10. Wohin zum fliegen?

    weiss jemand welche bahnen noch laufen?
    und ob das wetter dort passen könnte?
    kann man noch mit etwas thermik rechnen? oder soaren.

    vor allem vorarlberg, tirol, allgäu, tannheim...

    #2
    Original geschrieben von Bandit
    weiss jemand welche bahnen noch laufen?
    und ob das wetter dort passen könnte?
    kann man noch mit etwas thermik rechnen? oder soaren.

    vor allem vorarlberg, tirol, allgäu, tannheim...
    Hallo du Bandit du :-)

    Ich bin gerade auch am überlegen!

    Seit etwa einer Stunde beginnt hier der Luftdruck zu steigen. Das Hochdruckgebiet, mit dem wir in den nächsten Tagen tolle Herbstage zu erwarten haben, beginnt sich da gerade über Westdeutschland aufzubauen. So wie es die Modelle momentan sehen, werden wir Morgen erstmals noch schwachen Nordostwind am Boden haben, noch. Wird in der Folge deutlich zulegen!

    In der Höhe bleibt (weil das Hoch in der Höhe (Keil) noch weiter im Westen liegt) noch Nordwestwind erhalten der mit 20-25 Knoten in 3000m blasen dürfte.

    Die höheren Windgeschwindigkeit treten östlich des Allgäus auf. Als lohnendes Flugziel daher eher die Schweiz/Vorarlberg oder inneralpine Fluggelände aufsuchen. In Vorarlberg gibts leider wenig für Ost.

    Die Grenzschicht zwischen Nordwest in der Höhe und eher Nordost-Ost am Boden im Alpenvorland dürfte erfahrungsgemäss irgendwo um die 1800m-2200m liegen. In dieser Höhe wird sich auch morgen früh Hochnebel bis am Mittag halten.

    Thermik, naja! Wir haben Mitte Oktober! :-)

    Soaren, ja! Ich hätte den Hochgrat im Blickfeld, da überregional Nordwest da sicher anzutreffen sein wird. Aber am Berg oben liegt noch sehr viel Schneematsch und rüberlatschen an den Startplatz is momentan noch nicht.

    Wie schaut's am Mittag/Immenstadt aus?

    Bissle schwierig für morgen :-)

    Im Anhang noch die aktuelle (18 Uhr) Bodendruckkarte mit Stationswerten.

    Gruss
    Stefan
    Angehängte Dateien
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      Noch paar Karten

      Hi,

      nachtragend für Euch noch vier Bodendruckkarten die aus den stündlichen Wettermeldungen erzeugt werden. Anders als die üblichen Wetterkarten, die nur alle 6 Stunden erstellt werden, werden diese Druckkarten jede Stunde neu generiert.




      http://meteocentre.com/analyse/local/fr_pnm.gif (1hPa Auflösung)

      Probleme beim Deuten der Zahlen und Symbole?

      Eine tolle Erklärung gibts auf:


      Eine etwas vereinfachte Ausführung im Anhang!

      Gruss
      Stefan
      Angehängte Dateien
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Stefan Hörmann
        Thermik, naja! Wir haben Mitte Oktober! :-)
        Eben! Mitte Oktober! Gestern am Sudelfeld ging´s mit bis zu 6m in die Höhe... Und landen ging die Münchner Mafia [tm] nur weil nach 3 Stunden die Extremitäten einfroren Der reine Wahnsinn. Hangkratzen, Kurbeln und spielen bis zum Abwinken. Und das noch über halbverschneiter Herbstlandschaft, einfach nur geilgeilgeil.

        Gruss,

        Martin

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Martin Prerovsky
          Eben! Mitte Oktober! Gestern am Sudelfeld ging´s mit bis zu 6m in die Höhe... Und landen ging die Münchner Mafia [tm] nur weil nach 3 Stunden die Extremitäten einfroren Der reine Wahnsinn. Hangkratzen, Kurbeln und spielen bis zum Abwinken. Und das noch über halbverschneiter Herbstlandschaft, einfach nur geilgeilgeil.

          Gruss,

          Martin
          Hi,

          ging aber auch nur deshalb so gut, weil gestern ne (sehr schwache) Kaltfront drübergegangen ist. Die Schneegrenze tat ihr übriges dazu. :-)

          "Ja woher auch..... Kaltfront?"

          Sie war da und hat immerhin die Temperaturen um ein paar Grad sinken lassen. Nullgradgrenze gabs zweimal. Einmal bei 2100m und bei 3000m. Von unten raus daher labil.

          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #6
            Sudelfeld

            Gestern am Sudelfeld ging´s mit bis zu 6m in die Höhe

            Könnt Ihr mir sagen wo das Sudelfeld ist???

            danke

            Kommentar


              #7
              Re: Sudelfeld

              Original geschrieben von Bandit
              Könnt Ihr mir sagen wo das Sudelfeld ist???

              danke
              Bitte ...

              Oberhalb von Bayrischzell. Guckst Du hier: http://mitglied.lycos.de/flugberge/index_d/bayrisz.htm

              HTH,

              Martin

              Kommentar


                #8
                Herbstflüge

                Ich war am WE kurz in den Vogesen. Am Treh selber nur Rückenwind. Gab nur einen kurzen Abgleiter. Enttäuscht davon fuhr ich dann Richtung Norden zum Col de la Schlucht. Auf der Route de Crete dann plötzlich ein Haufen Gleitschirme am Hangsoaren. Ich natürlich mit Packsack aus Karre, Gurtzeug an, Schirm in Luft und los ging's. Dann eine Stunde lang feinstes Soaring wie an der Düne. Nachher gestrahl wie kleiner Junge nach spielen auf Spielplatz. So muss das sein.

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Stefan Hörmann
                  Hi,

                  ging aber auch nur deshalb so gut, weil gestern ne (sehr schwache) Kaltfront drübergegangen ist. Die Schneegrenze tat ihr übriges dazu. :-)

                  "Ja woher auch..... Kaltfront?"

                  Sie war da und hat immerhin die Temperaturen um ein paar Grad sinken lassen. Nullgradgrenze gabs zweimal. Einmal bei 2100m und bei 3000m. Von unten raus daher labil.

                  tschüssle
                  Stefan
                  Schön, dass Du uns Recht gibst .

                  Schön aber auch, das man auch mal unglaubliches Glück haben kann und zur richtigen Zeit am richtigen Fleck ist. Gerechnet hatten wir mit einem kleinen Abgleiter, da ein gelandeter Flieger uns genau das berichtet hatte. Um so schöner, dass es dann anders kam... Auf jeden Fall einer der Tage, an die man Jahre später grinsend mit "Weisst Du noch...?" erinnert

                  Gruss,

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Martin Prerovsky
                    Schön aber auch, das man auch mal unglaubliches Glück haben kann und zur richtigen Zeit am richtigen Fleck ist. Gerechnet hatten wir mit einem kleinen Abgleiter, da ein gelandeter Flieger uns genau das berichtet hatte. Um so schöner, dass es dann anders kam... Auf jeden Fall einer der Tage, an die man Jahre später grinsend mit "Weisst Du noch...?" erinnert
                    Allerdings, a Wahnsinn. Ich krieg das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht! Was für ein Flug!



                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      ...mitten im Oktober

                      Hi & dito
                      auch wir Harzer in unserm Windenschleppgelände Stapelburg hatten den Wetter-Glückstreffer des Jahres: Den ganzen Nachmittag lang Schüler am Thermikfliegen, Leutchen die grad ihre ersten Flüge am Gleitschirm machen, es war die helle Freude ihnen zuzuschauen. Alle am Grinsen, der komplette Haufen, alle wie sie auf der Wiese rumstanden, sie hätten einen Zentner Bananen quer fressen können .
                      Ein Drachen-Umschüler im 3. oder 4. Flug mit dem Schirm, ohne Vario, dreht auf ca. 600 m auf hält sich über 20 min. Irgendwann kurz vor fünf zog ich dann den Lotto-Sechser des Tages mit Bingo und Zusatzzahl... (natürlich wieder mal zu dünn angezogen... es war ar#*+%kalt...) Ein unglaublicher Tag, so schnell werden wir den nicht vergessen

                      Grüßli,
                      Bettina
                      Zuletzt geändert von Bettina Ebeling; 13.10.2003, 09:33.
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        #12
                        foddo sieht ja furchtar aus...also nochmal:
                        Angehängte Dateien
                        Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                        Kommentar


                          #13
                          unglaublich wars

                          Hi,

                          hatte die Hoffnung für diese Saison schon fast aufgegeben. Wollte dann gestern bei dem schönen Wetter eigentlich nur sehen, ob der O-Wind hier (in der Niederrheinschen Tiefebene) stark genug zum soaren ist an einer 100m Abraumhalde. Nach etwas kämpfen wars dann absolut traumhaft Herbstsonne, blauer Himmel und 3m Bärte die mich bis 900m über den Start brachten. Ich kann es immer noch nicht glauben, und das mitten im Oktober.

                          So kanns weitergehen.

                          Grüße,
                          Thorsten

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Thorsten,

                            welche 100m Halde mit Ost-Ausrichtung gibt es denn am Niederrhein? Ich kenne nur Halden mit NO oder SW-Ausrichtung bei Aachen bzw. Aldenhoven. Gerüchteweise ist gestern auch ein Gleitschirmflieger vom "mittleren Loch" bei Garzweiler bis nach Belgien geflogen! Wow, was war das gestern für ein Tag, den ich verpasst habe?

                            Gruß, Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              war natürlich an einem zugelassenen Startplatz ;-) nämlich der Sophienhöhe. Waren über zwanzig Flieger da, ich hab schon gedacht ich wär in Andelsbuch. Soaren ging ganz gut, aber es war auch die ganze Zeit Thermik mit drin, die man konsequent ausdrehen musste. War man einmal "oben" gings ganz easy. Aus dem großen Loch südlich zogen halt immer wieder Ablösungen rauf. Hab auch schon überlegt ob ich losfliegen sollte, mit nem 25er Rückenwind wär man schon ein Stück gekommen, aber ich war nicht allein da und hatte die Autoschlüssel :-(
                              Waren einige Segelflieger unterwegs mit denen ich gekurbelt habe.

                              Grüße,
                              Thorsten

                              P.S. Wo kommst Du her ? Ich wohne in Aachen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X