- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügmöglichkeiten im Winter bei Warth!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flügmöglichkeiten im Winter bei Warth!!!

    Hallo fahre mit freunden über die Jahre nach War/Schröcken zum Skifahren, genauer gesagt sind wir noch 12km weiter im Lechtal drinnen.

    Meine freundin fleigt auch und ich würde den ein oder anderen freund vielleicht mal gerne mit einem Tandemflug beglücken, deshalb hier die frage:

    Weis jemand wo ich dort als nächstes im Winter fliegen kann?

    Nach Lech gehts ja im Winter nicht sonst wäre dort ja die Möglichkeit gewesen z.B. am Kriegerhorn (glaub ich) und am Diedamskopf weis ich auch, wollte nur mal fragen wer sich da besser auskennt und mal ein paar Infos geben kann.

    Danke

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Bach im Lechtal (Jöchelspitze) ist nicht soweit weg......
    Da ist es auch im Winter nicht schlecht für eine3n Gleitflug :-)
    Die Homepage der Flugschule www.airsport.at

    Markus

    Kommentar


      #3
      Winters an derv Jöchelspitze...

      --- ... was heisst hier Gleitflug :
      Bildle vom Winter 2002 !!
      ...aber wie heisstes in dem schönen Russischen Volkslied:
      "zieht euch warm an , denn die kälte greift den Darm an" o.s.ä.
      Nice GG
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        nicht weit von

        warth
        in die andere richtung gehts zum diedamskopf und nach bezau

        die jöchelspitze hat halt den nachteil, dass der - offizielle -
        landeplatz im tal unten liegt, aber die seilbahn so 300 höhenmeter oberhalb erst losfährt.
        bin winters auch schon direkt oben bei der talstation eingelandet, is net so riesig viel platz ...
        war halt doch nur ein gleitflug, und dann kanns sonst mühsam werden, wieder zum lift zu kommen.

        in bezau gibts keine skifahrer - die sind alle auf der andelsbucher seite, die blechdose ist dann fast nur für die flieger - das macht die angelgenheit a bisserl ruhiger.

        joachim

        Kommentar


          #5
          das mit dem Landeplatz in Bach (dreihundert Meter unterhalb der Talstation) ist eigentlich kein Problem. Es gibt dort bei fliegbarem Wetter immer Flieger die dich mitnehmen. Dann gibt es noch einen Taxidienst (Taxi Wolf) der sich auf´s hochfahren von Gleitschirmpiloten spezialisiert hat. Der läßt sich das Ganze auch recht ordentlich bezahlen (vor circa einem halben Jahr waren das noch zwei Euro pro Person, wenn ich mich nicht irre). Übrigens fährt der Taxidienst ziemlich regelmäßig wenn Flugschüler dort fliegen.
          Der Landeplatz ist übrigens riesig - abgesehen davon ist das ganze Lechtal ein super Landeplatz. Das kann manchmal schon von Vorteil sein, weil unter anderem der Talwind im Lechtal recht ordentlich blasen kann. Aktuelle Wetterinfos gibt´s unter airsport.at bzw. in ausgedruckter Form auch am Fenster der Flugschule in Bach.

          Gruß
          macaco

          Kommentar


            #6
            Danke euch erstmal für die Infos

            Gruss

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              Kriegerhorn/Jöchelspitze

              Hallo Christian,

              am Kriegerhorn kann man im Winter sehr wohl fliegen. Der Weg dorthin wird dir aber versperrt sein, wenn du von Warth nach Lech möchtest. Die Verbindungsstrasse ist je nach Schneelage von Dezember bis Ende April wegen Lawinengefahr gesperrt.

              Die Jöchelspitze in Bach ist auch im Winter ein Schmankerl, vor allem die Landschaftlichen Reize sind enorm. Ideal also um Passagiere in einer idylischen Winterlandschaft zu schaukeln. Die Bahn ist, nicht wie viele hier gesagt haben, 300m oberhalb des Landeplatzes sondern höchstens 150m. Die Höhe ist aber nicht das Problem. Die Talstation befindet sich auf der anderen Seite vom Lech am Berg. Der Weg dorthin ist mit dem Schirm in 45 Minuten zurückgelegt. Ist man mit mehreren Leuten unterwegs, ist's kein Problem wieder rasch an die Talstation zu gelangen. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas mehr Betrieb ist, sich immer irgend ein Flieger findet der dich zur Bahn fährt, wenn mal kein Taxi fährt.

              Aber, es gibt ein ungeschriebenes Gesetzt an der Jöchelspitze. Wer an diesem Berg fliegt, muss mindestens einmal den Weg vom Landeplatz zur Talstation zu Fuss zurückgelegt haben. :-)

              Gruss
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #8
                Wanderpokal Jöchelspitze !!

                Hallo Stephan !!
                ... oder die verschärfte Version :
                Jeder Jöchelspitzen-Insider sollte auch EINMAL , durch frühes Einsetzen des Bergwindes bedingt-
                VON DER BERGSTATION MIT SCHNEEWASSERNASSEM SCHIRM
                GEN TAL GELAUFEN SEIN !!!
                Da wirste katholisch !!! Airos
                Bild is leider mit Sofdt effekt
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hey,

                  habt ihr vielleicht mal ein Luftbild von dem offiziellen und dem kleine Landeplatz in der Nähe der Talstation?

                  Was macht das den dann an Höhenmeter

                  Tandemfliegen darf man da doch obwohls Österreich ist oder?


                  Gruss

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #10
                    @Christian

                    na logo kannst Du dort Tandemfliegen, warum auch nicht?

                    Apropos Luftbild, muß mal noch etwas suchen, hab bestimmt noch eins. Wenn ich eins finde, schick ich dir´s per mail, ansonsten findest Du auch massenhaft Bilder - bestimmt auch eine Luftaufnahme vom Landeplatz - auf www.airsport.at

                    Gruss
                    macaco

                    Kommentar


                      #11
                      ist eigendlich jemand von euch auch über die Jahre in der Gegend wenns dort so toll ist wie ihr sagt?


                      Weiter wie Didi bin ich noch nie gefahren und von der andren Seite bin ich immer nach Lech abgebogen, schade das da im Winter immer alles zu ist.

                      Gruss

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        ...Jahreswechsel 03/04 etc

                        Hallo Christian !
                        Du meinst wohl mit " über die Jahre " den Jahreswechsel ???
                        ...Da bin ich am Didamskopf besser aufgehoben , weil das Schigebiet dort schöner als in Bach ist...
                        ( und die Höhendifferenz für den Abendlichen "Après-Schi "Abgleiter grösser... )
                        aber schau wie gesagt unter www.airsport.at nach .
                        Noch ein Bild vom Jöchelspitzen-Winterstartplatz:
                        Es bläst der Wind so schön
                        So long
                        Angehängte Dateien
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          habt ihr vielleicht mal ein Luftbild von dem offiziellen und dem kleine Landeplatz in der Nähe der Talstation?
                          Also vom offiziellen Landeplatz bekommste kein Bild von mir. Wer den nicht findet hat ein Problem. :-) Das ganze Lechtal ist ein gern besuchter Landeplatz. Ne du, der Landplatz ist riesig..

                          Was macht das den dann an Höhenmeter
                          Sagte ich schon, etwa 100-150 Höhenmeter.

                          Tandemfliegen darf man da doch obwohls Österreich ist oder?
                          Also Robi hat fast meine ganze Familie im vergangenen Mai da geschaukelt. Gibt keine Probleme.

                          Der Landeplatz an der Talstation ist nicht ohne. Im Winter aber sicher nicht so sehr problematisch. Im Sommer wegen des oft sehr starken Talwindes und ner Abrisskante aber stark Turbulenzgefährdet. Es gab da schon Zwischenfälle!

                          Etwas eng ist's da oben auch noch. Musst Du dir vor Ort selber angucken.

                          tschüssle
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Christian
                            [B]ist eigendlich jemand von euch auch über die Jahre in der Gegend wenns dort so toll ist wie ihr sagt?
                            Ja, seit letztem Jahr mein "Heimfluggebiet" und seit's mich dieses Jahr dort zerlegt hat erst recht. Thermisch gehts verdammt gut, aber der Einstieg ist etwas knifflig. Streckenmässig hast du viele Optionen. Kannst kleine Aufgaben entlang dem Lechtaltal absolvieren (Hahnenkamm vor und zurück) oder wirklich grosse Strecken machen.

                            Du hast etwa 200 Höhenmeter um den Einstieg einigermassen gut hinzukriegen. Schaffst man es nicht, tut man sich enorm schwer sich am Hang entlang nochmal ne Chance zu eröffnen. Im Frühjahr wenn noch Schnee liegt, der Talwind noch nicht so hoch reicht, hast du wesentlich mehr Spielraum. Bin dort schon rel. niedrig (1400m) wieder eingestiegen und in 10min bis du an der Basis. 7-9m-Bärte sind dort im Frühjahr an gewissen Fleckchen anzutreffen.

                            Im Sommer den oberen Startplatz nehmen (1900NN). Da hast du gut 100 Höhenmeter zusätzlich. Wenn du noch etwas höher gehst, auf den höchsten Startplatz, startest du bei etwa 2000NN raus und hast wirklich viel Zeit um den Einstieg zu schaffen. Zur besten Zeit zwischen Juni und August je nach überregionaler Windrichtung Basen bei oder gar über 4000m.

                            Soll aber nicht drüber hinwegtäuschen, dass es da so ne Art Absaufgarantie gibt. Gefährliche Zeit ist immer zwischen 11 und 12. Da geht's oft nur sehr sehr träge. Später kommt der Nordwind drüber und der Talwind schlägt öfters auch auf Startplatzniveau durch. Beide vereiteln dir dann einen (sicheren) Start.

                            Bissle schwierige Rahmenbedingungen dort aber wenn's geht, dann richtig. Bin dort sehr gern, weils einen fliegerisch richtig fordert. Die Flugschule sagt zwar: "Geeignet für Streckenneulinge", dachte ich zunächst auch. Kann's aber wirklich in sich haben. Problematisch sind kräftigere überregionale Winde, wo es woanders noch gut geht.

                            Nächstes Jahr wieder...im Frühjahr. Meldest Dich mal, dann gehn wir zusammen hin. Maddin - der Mafiosi aus München - hat sich auch in die Jöchelspitze verliebt. :-)

                            Tipp: Nach winterlichen Kaltfronten und Sonnenschein die ersten beiden Tage nutzen. Geht oft schon thermisch im Februar.

                            tschüssle
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flügmöglichkeiten im Winter bei Warth!!!

                              Hallo zusammen,

                              der Beitrag ist zwar schon älter, aber wurde immer mit guten Alternativen beantwortet und nie konkret ob es nun in Warth geht oder nicht. (Wenn ich 's richtig gelesen habe).

                              Ich war am Wochenende in Warth und habe mich da auch mal schlau gemacht.
                              Klare Aussage: NEIN, man kann dort nicht fliegen - weder im Sommer noch im Winter.
                              Die Aussage habe ich sowohl von der Bergbahn, als auch von Fliegern aus Bach/Lechtal, sowie einem Hotelier, der meinte, hier habe er noch nie jemanden fliegen sehen.

                              Für Walk&Fly haben bestimmt einige schon Erfahrungen gemacht, aber offizell ist da nicht zu fliegen.
                              Gründe dazu:
                              - durch die Lage von Warth ist es hier extrem turbulent (kann es zumindest werden, denn wenn die WInde aus Lechtal udn Bregenzerwald zusammenkommen und noch was von Lech rüber kommt - dann viel Spaß in der Luft
                              - Es gibt nicht wirklich einen guten Landeplatz.

                              Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

                              Viele Grüße
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X