- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Contra DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro und Contra DHV

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:48.

    #2
    laudatio

    jawohl, maxl, bin deiner meinung, musste mal wieder gesagt werden, bravo!!
    grüessli, börny

    Kommentar


      #3
      Gegenfrage (@MAXL): warum bist du dann nicht mehr Mitglied, wenn der DHV so wertvolle Arbeit leistet???

      Gruß Robert

      Kommentar


        #4
        hi, zusammen!

        Bin zwar auch kein Mitglied beim DHV bzw. ÖAeC (weil aus Ö),
        finde aber obige, von Maxl angeführte Punkte auf jeden Fall überlegenswert!

        Was wäre wenn....? Zu spekulieren bringt zwar in den meisten Fällen nichts,
        man kann jedoch andere "Exotensportarten" als Vergleich heranziehen...

        Egal welche Sportart ich jetzt betrachte so läuft es auf eines hinaus:

        Im deutschsprachigen Raum wird sie (Reihenfolge chronologisch und mit steigender Zahl der Aktiven)

        - zunächst nicht wahrgenommen
        - dann ignoriert
        - dann eingeschränkt bzw. von manchen orten verbannt

        So, an diesem Punkt wirds kritisch: Wenn nun nicht eine Interessensvertretung
        zustande kommt gibts eigentlich nur eine Möglichkeit für diesen Sport zu überleben:
        RICHTIG! Die Kohle machts möglich!

        Entweder haben nun die Fremdenverkehrsbetriebe geschnallt
        daß sie reichlich scheffeln können und beginnen zu intervenieren,
        oder die Sportartikelindustrie mit ihrer PR und Werbemaschinerie
        bewirkt den allgemeinen Sinneswandel...

        Meistens ist es eine Kombination aus allen drei Faktoren.
        Beim Fliegen (PG+HG) ist die Zahl der Aktiven jedoch so klein
        (und steigt auch nicht wirklich signifikant),
        daß die letzten beiden Faktoren wohl nie zum tragen kommen werden...

        Meine Schlußfolgerung hieraus...?
        Naja, denkts halt selber nach....

        gruß, mike

        PS: Mir sind Verbände, Über-Regulierungen, etc. seit jeher ein Graus,
        mit zunehmendem Alter (nicht unbedingt auch Weisheit )
        macht man sich aber mehr Gedanken über die Mechanismen
        die es uns ermöglichen ein zumindest halbwegs "freies" Leben zu führen....
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          DHV

          Hi Michael,
          ich stehe ganz zu Deinem Thema und bin auch ein überzeugter DHV ler und habe mir deswegen schon oft den Zinken eingezogen,wenn ich den Verband verteidigt habe,man muß ja deswegen nicht mit allem einverstanden sein.
          Eugen.

          Kommentar


            #6
            DHV

            Hi Maxl,
            gutes Thema hast Du da angeschnitten. Für mich Durchschnittsflieger hat der Verband überwiegend Pluspunkte. Gütesiegel, Flugrecht und damit das Recht auf Gleitschirmfliegen,
            OLC, Rechtsberatungen und ein Haufen Kleinkram der mir vom Verband abgenommen wurde. Da ist eine ganze Latte von Vorteilen. Auch wenn ich mit manchen Sachen nicht konform gehe - ich bin ein überzeugter DHV-ler.

            Gruß Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Maxl,

              du hast sicher Recht, unser Sport wäre ohne den DHV nicht was er ist. Wer meine Beiträge hier in letzter Zeit verfolgt hat dürfte mich aber zu den zählen die wie du sagst über den DHV klagen. Ich sehe das ganze ein bißchen allerdings ein bißchen anders als Du, der DHV ist ein Verband, er lebt unter anderem von uns, wir dürfen uns an den Vorstandwahlen etc beteiligen .... und wir haben auch das Recht Kritik zu äußern, Verbesserungen vorzuschlagen .... davon lebt ein Verband und jeder Verein, sonst gäbe es ja irgendwann nichts neues. Leider fühlen sich hier hier und auch beim DHV viele Leute auf den Schlips getreten weil Ihre Arbeit kritisiert wird - und selbst kleine Fehler (wie z.B. die OLC Ergebnisse http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=5957) werden nicht verbessert. Ich finde das schade und ich kenne das auch anders aus meiner Surfzeit.

              Denkt mal drüber nach !!

              Peer
              http://www.entflogen.de

              Kommentar


                #8
                DHV

                Keine Frage, ein Dachverband muß sein.
                Wenn man will, dass der Verband etwas verändern kann, muß er stark sein - dies hängt natürlich auch von der Mitgliederanzahl ab.
                Das Ansehen bei den Fliegern steigt und fällt natürlich mit den Charaktereigenschaften der Funktionäre. (siehe Himberger in Ö).

                Eine Person, bei der sich die Meinungen sehr trennen ist der Fliegerstar Mike Küng. Er ist Testpilot beim DHV, entscheidet somit über die Gütesiegelvergabe und gleichzeitig Werbefigur und Acropilot. Bei seinen Acrovorführungen in Deutschland setzt er sich über sämtliche Vorschriften seines eigenen Verbandes und Arbeitgeber hinweg.
                Er wird von verschiedenen Firmen gesponsert, obwohl er als Tester neutral sein müßte. Manche himmeln ihn an, manche sind neidig, manche hassen ihn...was sagt ihr dazu?
                Zuletzt geändert von umberto; 14.10.2003, 19:49.

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke der DHV hab mehr als einen Testpilot. Somit werden die sicher nicht die Ozone Schirme von Mike Gütesiegeln lassen.
                  Wenn ich von der Fliegerei leben könnte würde ich es auf jeden Fall genauso machen wie er. Keine Frage. Wer hat schon die Möglichkeit sein Hobby dermassen zum Beruf zu machen ?

                  Fliegergrüße

                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    Versicherungsmakler oder Interessenverband ?

                    Original geschrieben von MAXL
                    Hi robert,

                    alldieweil ich seit ein paar Jahren in Österreich lebe (und noch ein paar Jährchen dranhängen will) und z.B. die DHV-Versicherungen nur mit Wohnsitz in der BRD abgeschlossen werden können.

                    Ciao / Maxl
                    Dies ist natürlich bezeichnend Maxl. Ich rechne mir aus, was ich "vermeintlich" sparen kann, ob es ein paar bunte Heftle gibt und danach richte ich meine Entscheidung. Eigentlich menschlich, diese Sichtweise. Aber sehr überzeugt scheint Maxl ja nicht von seinem Verband ( der ja auch in vielen Bereichen in Himbitalien mitwirkt )zu sein, wenn ein paar Euro für eine Versicherung den Ausschlag geben, ihn zu unterstützen .
                    Mir wäre es wichtiger, wenn ein Verband die Interessen des freien Fliegens vertritt, und hier nicht als Versicherungsmakler, Jackenverkäufer, Handyprovider oder was weiss ich auftritt.
                    Und hier gibt es schlimme Defizite. Klar, viele wollen dies nicht wahrhaben, denn die sog. "wahren Bürokraten" wären ja noch schlimmer. Ausserdem geschiet ja eh alles im Namen "unserer Sicherheit" , und wer argumentiert schon gerne gegen die Sicherheit ?
                    Original geschrieben von Airwolf
                    Hi Maxl,
                    gutes Thema hast Du da angeschnitten. Für mich Durchschnittsflieger hat der Verband überwiegend Pluspunkte. Gütesiegel, Flugrecht und damit das Recht auf Gleitschirmfliegen,
                    OLC, Rechtsberatungen und ein Haufen Kleinkram der mir vom Verband abgenommen wurde. Da ist eine ganze Latte von Vorteilen. Auch wenn ich mit manchen Sachen nicht konform gehe - ich bin ein überzeugter DHV-ler.

                    Gruß Wolfgang
                    Gütesiegel
                    Schön, dass Du es gut findest. Warum müssen dann aber alle diese Meinung haben ? Ist das Gütesiegel nicht mehr überlebensfähig, wenn jeder selber für sich entscheiden kann ? Haben wir Flieger vielleicht auch die Pflicht, Arbeitsplätze von Mitarbeitern des DHV zu sichern, die sich nicht einem freien Wettbewerb stellen wollen ?

                    Recht auf Fliegen
                    Ist das vielleicht auch wieder so ein Werbespruch der DHV - Zentrale ? Beantworte mir doch mal zwei Fragen :
                    Wann war Fliegen in D. verboten und wann sollte es jemals verboten werden ?

                    Noch eine kleine Anekdote zum Thema: Fliegen ohne DHV unmöglich ?

                    Heute war ich an einer kleinen Kante, die ich vor kurzem entdeckt habe mit dem Gleitschirm fliegen zusammen mit einem Freund. Es war kein zugelassenes Fluggebiet, wir hatten beide Schirme ohne Gütesiegel, ich hatte meinen Helm vergessen, mein Spezl hat keine Lizenz und war noch nie in einer Flugschule.

                    Es war knapp, aber wir haben überlebt

                    Nach einer Zeit kam der Bauer, dem der Acker gehört hat.
                    Er hat es sich zuerst nur angeschaut, wie wir fliegen, hat dann aus Interesse ein paar Fragen zum Fliegen gestellt und hat uns dann gesagt, im Winter oder wenn er gemäht hat können wir jederzeit gerne wiederkommen.
                    Dann ist sogar am Abend an der kleinen Strasse, neben der wir gelandet sind, ein Polizist vorbeigekommen.
                    Er hat freundlich gegrüsst.

                    Ich schreibe dies nicht um mich hier als tapferer Outlaw zu präsentieren, sondern einfach mal um zu zeigen, dass es eben auch sehr viele Sympathisanten für unsere Fliegerei gibt. Solange ich niemanden verletze, sein Eigentum zerstöre o.ä. wird mir in der Regel Sympathie entgegengebracht.
                    Sicherlich gibt es Brennpunkte, wo sich Fronten verhärtet haben und der DHV - Geländebeauftragte vielleicht auch einen guten Job macht, um dort fliegen zu ermöglichen. Manche Fluggelände lassen sich aber halt einfach nicht zulassen, da hilft auch kein "Recht auf Fliegen , da muss dann jeder selber überlegen, wie er handelt.

                    Und wenn wir die Chance bekommen, unsere Fliegerei zu vereinfachen, ist es die verdammte Pflicht des Vorstands, dies zu ermöglichen, denn wir 20 000 Flieger in A und D sind viel wichtiger als ihre Jobs und Posten.

                    Ich möchte auch keinen DHV abschaffen ( wie sollte das gehen ? ). Ich würde aber gerne einen Verband unterstützen, bei dem erkennbar ist, dass das Hauptinteresse in der Unterstützung und Förderung der freien Fliegerei liegt. Es wird niemals eine 100% Zufriedenheit geben, aber die Tendenz sollte stimmen. Und in grossen Teilen des Verbandes kann ich diese Tendenz leider nicht erkennen, das Gegenteil ist der Fall.
                    Wie sagte nicht einst ein grosser Flieger unserer Zeit, nachzulesen auf der DHV - Seite unter "Wir über uns -> Team -> Boss" :

                    "Bis heute habe ich keinen schöneren, intensiveren, freieren Sport gefunden. Die Kräfte der Natur spielerisch nutzen, zu weiten Streckenflügen über den schönsten Landschaften der Welt, nicht einmal begrenzt vom Horizont des Himmels..."

                    Was er damit wohl gemeint hat ?

                    Nachdenklich,
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PPT; 14.10.2003, 22:04.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Versicherungsmakler oder Interessenverband ?

                      Original geschrieben von PPT
                      Recht auf Fliegen
                      Ist das vielleicht auch wieder so ein Werbespruch der DHV - Zentrale ? Beantworte mir doch mal zwei Fragen :
                      Wann war Fliegen in D. verboten und wann sollte es jemals verboten werden ?
                      Peter [/B]
                      Hi Peter,
                      ich flieg in Berchtesgaden,
                      ich kann mich an Zeiten erinnern, wo auf einem unserer Startberge ein Beamter gesessen hat, um uns beim Starten zu erwischen. Es ist uns streng untersagt worden, die von tausenden Touristen begangenen Berge als Startplätze zu nutzen. Ohne den DHV würde es bei uns sicher mit
                      dem Recht auf Fliegen schlechter aussehen. Die eingetragenen Startplätze haben uns genau dieses Recht gesichert.

                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X