- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaringkante gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soaringkante gesucht

    Hallo,

    für ausgiebige Stundenflüge im Winter suche ich noch eine schöne Soaringkante für Ostwindlagen. Die Kante bzw. das Soaringgelände sollte im Allgäu oder auf der Schwäbischen Alb sein. Es darf gerne auch ein privates Gelände mit Pflichmitgliedschaft sein.

    Gruss
    Cumulonimbus

    #2
    Tja Namenskollege, da die Alb selber zu flach ist bleibt nur der Albtrauf - da würde es zuhauf super Kanten zum soaren geben (auch für Ostwindlagen = Rußlandhoch) wenn da nicht überall dieses großes "Ungeziefer" wachsen würde! Da der gesamte Albtrauf als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, sind die Chancen auf eine mögliche Rodung äußerst gering! Wenn Du eine Genehmigung bekommen würdest - mein Bruder ist Forstwirt... Bis dahin bleibt wohl nichts anderes übrig als in die Alpen zu fahren oder die Naturschutzbeauftragten du bestechen

    Viel Spass beim suchen und übereugen...

    Stephan

    Kommentar


      #3
      Hmmm ...

      ... im Elsaß gibt's mehrererere Ostkanten. Rothenbacher, Schnepfenried, Drumond, ...

      Im Allgäu kenne ich "nur" den Mittag bei Immenstadt. Kann man am Hochgrat nach Osten starten ? Glaube, ja ...

      Der Osterfelder bei Garmisch hat einen Oststartplatz, der Hochfelln auch, aber letzterer ist nicht mehr im Allgäu.

      An der Albkante wird's naturgemäß schwer, einen Osthang zu finden. Die geht halt einfach ganz frech nach Westen. Im Schwarzwald sieht's ähnlich aus. Wir machen hier (Karlsruhe) halt auch 'mal was mit der Winde.

      Wie wär's, wenn wir uns bei entsprechenden Lagen einfach 'mal zusammenmailen würden ? Führe gerne in den Elsaß ein im tristen Winter ! Im Frühjahr ist das ein Hexenkessel !

      Fliegergrüße
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Re: Hmmm ...

        Original geschrieben von kemde
        An der Albkante wird's naturgemäß schwer, einen Osthang zu finden. Die geht halt einfach ganz frech nach Westen. Im Schwarzwald sieht's ähnlich aus. Wir machen hier (Karlsruhe) halt auch 'mal was mit der Winde.
        Hallo Klaus!
        Der Albverlaufi ist grob gesehen schon (Süd-)West-(Nord)Ost. Die aber keine allglatte Kante, somit bieten sich am Nordalbrand wirklich viele reine Osthänge (sind natürlich nicht kilometerlang). Da ich häufig an der Winde starte (fast direkt am Albrand - Reutlinger Alb) sieht man - wenn´s hochgeht - den Verlauf! Das Problem ist nur das (fast) der gesamte Albtrauf bewaldet ist oder das die Albkante so steil ist das der Start unter Klippenstart laufen würde. Das es im Elsaß bzw. in den Alpen Osthänge zum Soaren gibt ist klar - für mich wäre es schön wenn ein Hang in der Nähe wäre (Umkreis 50km), so könnte man auch mal wärend der Woche noch nach der Schule/Arbeit Fliegen gehen.
        Ins Elsaß (war erst 3x da) fahre ich genauso lang wie ins Montafon, somit ist das Elsaß relativ unattraktiv für mich!

        Gruß

        Stephan

        Kommentar


          #5
          Tja, dann ...

          ... mail doch mal die Göppinger Flugschule (Klaus Irschik) an, die sind doch mit dem Programm "Fußstart schwäbische Alb" beschäftigt. Zumindest sah ich eine Karte bei denen im Laden hängen mit vielen bunten Fähnchen drauf, jedes ein (zukünftiger ?) Startplatz.

          Link: http://www.flugschule-goeppingen.de/

          Sicher werden die Dich helfen ...

          Fliegergrüße
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Osterfelder/Garmisch: Nachhilfe in Geografie ;-)

            Hi "kemde" bzw. Klaus!

            Du hast folgendes geschrieben:
            "Der Osterfelder bei Garmisch hat einen Oststartplatz, der Hochfelln auch, aber letzterer ist nicht mehr im Allgäu".

            1) Garmisch liegt nicht im Allgäu, sondern im Werdenfelser Land.
            2) Der Oserfelder (Oststart) ist keine Soaringkante, sondern ein auf 2050m liegender Startplatz im Gebirge, mit Landeplatz auf 750m.

            schönen Gruß
            Robert

            Kommentar


              #7
              @kemde

              Sag´ mal kannst Du das mal ausführen was passende Wetterbedingungen sind?
              Ich sitze hier in Metz und wollte auch im Winter hinfahren.
              Frage mich nur wie ich das Wetter so einschätze das "Fehlschüsse" vermeidbar werden.
              Also verrate mal Grosswetterlagen/Quellen ect?!?

              Danke!
              -

              Kommentar


                #8
                Allgäu, Wetter und so

                1.) GAP nicht im Allgäu
                Autsch, Sorry, Mea Culpa, soll nicht wieder vorkommen, Asche auf mein Haupt, ich Dummerchen, falsche Landkarte ? Ausrede ... :-))))

                2.) Osterfelder keine Soaringkante
                Stimmt. Ist keine klassische Soaringkante. Man kann da aber soaren, oder ? An der Liftsrecke, die links weggeht z. B. ? Oder direkt am Startplatz ? War erst einmal da, und da hingen sie massenhaft in den Bäumen ... Man sollte eh soaren oder gleich vorfliegen, weil's gradeaus nicht die meisten Landemöglichkeit gibt . Stimmt doch ? Also am besten einen Einheimischen fragen ...


                Wetter:
                Tja, grundsätzlich schwachwindig natürlich, aber das ist jetzt kein Maßstab, ich kenne mich im Allgäu auch nicht sooo gut aus. Also ich habe jetzt nur die mir bekannten Oststartplätze aufgezählt, es gibt sicher noch viel mehr für unterschiedliche Windstärken und Wetterlagen. Die von mir genannten Startplätze sind alle ziemlich exponiert und nur bei wirklich schwachem Ostwind fliegbar.


                Der Armin Appel schreibt hier doch ab und an was ... hallo Armin, hilf mir `mal, als Eingeborener !

                Fliegergrüße
                Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X