- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akrofliegen für Alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akrofliegen für Alle

    Nachdem die Medien nun massiv das Akrofliegen beschreiben und das Ganze anscheinend neben der Marmolada-Toplandung (Fassatal Sep./Okt. 2003: Fünf Tote, 13 Schwerverletzte!) zur Mode wird, möchte ich den Medientexten etwas hinzufügen:
    - Um den motorischen Ablauf der Manöver zu lernen braucht es relativ wenig Training und eine gute Einweisung. Dabei aber die Kontrolle, die Wahrnehmung und die Orientierung aufrechtzuerhalten bedarf es langem, intensiven Trainings. Viele "Akropiloten" leiten ihr Manöver motorisch richtig ein und warten dann bis es sich von selbst so verlangsamt daß sie mental wieder folgen lönnen: McTwist, Looping, AsChopper, Tumbling, Rythmic Sat. Das kann sehr oft gut gehen, aber im Extremfall ist der Pilot nicht in der Lage, während des schnellen Ablaufes einzugreifen.
    - Trainiert werden sollte in erster Linie die Fähigkeit, während der Manöver wahrnehmungs und reaktionsfähig zu bleiben, und dies bedeutet langes, systematisches Training.
    - Es gab etliche Abstürze, bei denen sich der Rettungsschirm in der Kappe verfangen hat und nicht aufging. Bei Totalzerstörern wie beim Akrofliegen üblich ist die Fallrichtun genau vertikal, beste Voraussetzung den Retter in die Leinen zu werfen. Mit nur einer Rettung Akro zu üben ist einfach dumm.
    - Akrofliegen ist teuer: Eigenen Akroschirm, Gurtzeug mit zwei Rettungsgeräten, Fahrten zum Übungssee, viel Zeit.
    - Und zu allerletzt das Wichtigste: Der Akropilot muß als erstes Eines lernen, wenn er überleben will: Für sich selbst zu fliegen, seine Grenzen zu ertasten und in der Luft zu vergessen, daß auch nur irgendwo die Möglichkeit besteht, daß jemand zuschaut.

    #2
    akro fliegen

    Hi Michael,

    fliege zwar nicht akro, lese aber gerne die Beschreibungen der Figuren und schaue extrem gerne zu.
    Ich dachte das wäre obligatorisch beim Akro mit zwei Rettern zu fliegen wobei i.d.R. eine Trennung mit einer Steuerbaren Rettung kombiniert ist und eine Rundkappe als letzte Chance mit dabei ist.
    Dass bei Flugvorführungen nicht alle Sicherheitsmöglichkeiten "Netz und doppelter Boden", eingebaut sind ist ja auch o.k. denn die dort geflogenen Manöver sitzen ja zu nahezu 100%.
    Die Marmolada Toplandung gehört laut Berichten zwar zur Kür wobei aber das stundenlange fliegen über 4.000m ja bereits zur Pflicht gehört und ein "echter/guter Flieger" natürlich keinerlei Probleme mit der Höhe hat. Solche Diskussionen, wie hier im Forum, gibt es weder bei den Bergsteigern noch bei einer anderen Fliegerzunft.

    Vermutlich liegt es auch mit daran, dass man vergleichsweise einfach den Schein bekommt.
    keiner Kontrolle unterliegt.
    keine alpine Erfahrung braucht um zu starten
    keine körperliche Fitness braucht, verglichen mit Bergsteigern, um diese gigantischen Höhen zu erreichen.
    keine Flugaufsicht gibt wie bei jeder anderen Fliegerzunft
    ect.
    Dies ist nunmal so und ist auch gut so, und soll vorallem auch so bleiben.
    Es bedeutet aber, dass wir eben auch die Konsequenzen hinnehmen müssen.
    Wir alle versuchen unseren Sport nach aussen hin als ungefährlich darzustellen, was auch wichtig und richtig ist, dennoch sollte die Latente Gefahr, die hauptsächlich vom einzelnen Piloten ausgeht auch mehr ins Licht gerückt werden.
    Wer schreibt oder sagt schon, dass bei dem einen oder anderen Flugvorhaben von vorn herein mit dem Leben gespielt wird. Dies sollte öfters in aller Deutlichkeit angesprochen werden. Die Unsichtbare Gefahr muß wahrscheinlich verbal und schriftlich in der letzten Konsequenz transparent gemacht werden.

    Wer sich und sein Können falsch einschätzt spielt mit dem Tod.
    Nur wer geht schon nach so einem Hinweis locker und unbefangen zum fliegen? Keiner daher wird´s auch nicht in dieser Deutlichkeit kommuniziert!

    gruss moses

    Kommentar


      #3
      m.n. hat es auf den Punkt gebracht

      Dazu ein anschauliches Beispiel:

      Bei meinem letzten ST hab ich nur Klapper gemacht und wollte die Spirale lernen.

      Mein Ziel dabei war nicht die Spirale zu fliegen, sondern die Spirale kontrolliert zu fliegen.
      Ich benötigte 5 Flüge, (wo ich jeweils über ca. 300 m die Spirale flog), um örtliche Ortientierung, Ablesen des Varios auf Flughöhe und Sinkgeschwindigkeit bewußt und kontrolliert wahrnehmen zu können.

      (Motorisch richtig geflogen bin ich die Spirale schon beim 2. mal, klar, die Ausleitung war noch nicht bilderbuchmäßig.)

      Und jetzt kommt´s:

      Beim Landebier haben wir Teilnehmer natürlich über dies und das geplaudert und als ich das eben geschriebene erzählte, meinte einer unserer westlichen Nachbarn:

      "Wat, du hast zeit in der spirale auf das Vario zu gucken?"


      Ohne Worte
      age.pi
      Zuletzt geändert von age.pi; 15.10.2003, 14:13.

      Kommentar


        #4
        ...mental folgen können...

        soweit ich das kenne kann man "die Kontrolle, die Wahrnehmung und die Orientierung aufrechtzuerhalten" NICHT trainieren!

        Zumindest nicht im Sinne von "oh, da ist jetzt der Außenflügel zu 2/3 geklappt und verhängt, wo ist da jetzt die stabiloleine...) und auch nicht bei den wirklich speedigen Sachen...

        Es ist doch viel eher so, daß man nach vielen, vielen Wiederholungen ein "Gefühl" für die Figur, die Position im Luftraum und den Ablauf entwickelt und dadurch auch sofort "spürt" wenn irgendwas nicht so läuft wie es sollte...

        Und nach ausreichenden Erfahrungen mit diesen Störzuständen "fühlt" man sozusagen auch was genau schief läuft...

        Man könnte somit sagen man trainiert beim Akrofliegen (sofern man wirklich ernsthaft trainiert) in erster Linie das "instinktive Fliegen und Reagieren"

        DAS ist für mich einer der Gründe die eigentlich GENERELL fürs Akrofliegen sprechen würden! (abgesehen davon daß es Spaß macht )

        gruß, mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #5
          Re: m.n. hat es auf den Punkt gebracht

          Original geschrieben von age.pi

          "Wat, du hast zeit in der spirale auf das Vario zu gucken?"
          Wat Du verschwendest im ST wertvolle Höhe für eine Spirale?

          Kommentar


            #6
            Re: ...mental folgen können...

            Original geschrieben von SATurn
            soweit ich das kenne kann man "die Kontrolle, die Wahrnehmung und die Orientierung aufrechtzuerhalten" NICHT trainieren!
            Das denke ich aber schon. Meine ersten Spiralen über 10m/s haben mich spätestens nach 2 Umdrehungen der Orientierung beraubt (wo ist oben ?, wo ist unten ?, wie weit hat mich der wind schon versetzt ? Wie weit ist's noch bis unten ?)

            Nach einigem Üben bin ich jetzt in der Lage eine 15m/s Spirale über mehrere 100m zu fliegen, ohne die oben beschriebenen Probleme.

            Gruß Stephan

            Kommentar


              #7
              lieber StephanS!

              nochmal lesen.
              vielleicht verstehst du dann was gemeint war...
              wenn nicht helf ich dir morgen früh gerne weiter!

              gruß, mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                Warnung !!

                Belästigungen oder Behinderungen, oder sogar Kollisionen durch
                "Akropiloten" werden meinerseits umgehend nach der Landung oder Einschlag mit bleibenden Eindrücken in der Gesichtsgegend
                honoriert.
                Soviel zum Akro-Thema

                Gruß
                Don Pedro

                Kommentar


                  #9
                  Lieber Don Pedro!

                  Bist aber ein ganz ein netter...
                  Was bitte ist denn eine Belästigung oder eine Behinderung?
                  Ich finde es eine Belästigung, wenn Leute wie Du überhaupt auf unserer schönen Welt rumlaufen. Ganz zu schweigen davon, wenn sie dann auch noch fliegen.


                  Viele Grüße

                  Andi
                  http://www.wireframe.de

                  Kommentar


                    #10
                    LOL ++

                    Mensch Don Pedro ! Da hast Du Dich ja schon ganz schön tiefgreifend mit dem Thema auseinandergesetzt.
                    Zuletzt geändert von El Zorro; 15.10.2003, 18:55.

                    Kommentar


                      #11
                      [OT] Aber immerhin ...

                      Original geschrieben von El Zorro

                      Mensch Don Pedro ! Da hast Du Dich ja schon ganz schön tiefgreifend mit dem Thema auseinandergesetzt.
                      ... hat er ein paar schlagende Argumente! Wer kann das schon von sich behaupten!

                      Nicht schlagende Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Ödipuskomplex

                        Darf ich auch ?

                        Ich tippe bei Don Pedro eher auf einen Ödipuskomplex.
                        Er erzählt seiner Mama zuhause dann immer wie toll er im Hausbart als höchster herumgekreist ist, während die anderen bösen Buben immer so wilde Kurven geflogen sind und ihm nicht erklärt haben wie das geht.

                        Gruss an die Mama,
                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          **Don Pedro**

                          Ja hallo Don Pedro
                          Leute die sich nicht beherrschen können gehören sicher nicht in die Fliegerei, dazu braucht es doch mindestens, Beherrschung, Toleranz, Anstand usw.
                          Da Dir anscheinend diese Eigenschafte fremd sind solltest Du dir zu deiner Erkennung auf Start und Landeplätzen ein Schild umhängen mit der Aufschrift:
                          Achtung grober Klotz, unzurechnungsfähig und bissig ;-))
                          oder ganz einfach nur: Ich bin blöööööööd !!!
                          Gute Besserung wünscht Pedro

                          Kommentar


                            #14
                            hahaha

                            ich piss mich an, was sind "bleibende Eindrücke in der Gesichtsgegend" ?

                            du hast wohl zuviel Bruce Lee geschaut.

                            Gröööööööööl!!!!!!!!!!!!

                            blos nich drüber ärgern
                            Gruss Rob

                            Kommentar


                              #15
                              LESEN können hilft weiter...

                              Original geschrieben von Pedro
                              Ja hallo Don Pedro
                              Leute die sich nicht beherrschen können gehören sicher nicht in die Fliegerei, dazu braucht es doch mindestens, Beherrschung, Toleranz, Anstand usw.
                              Da Dir anscheinend diese Eigenschafte fremd sind solltest Du dir zu deiner Erkennung auf Start und Landeplätzen ein Schild umhängen mit der Aufschrift:
                              Achtung grober Klotz, unzurechnungsfähig und bissig ;-))
                              oder ganz einfach nur: Ich bin blöööööööd !!!
                              Gute Besserung wünscht Pedro
                              Don Pedro hat auch über Kollisionen geschrieben. Sorry, aber wenn jemand *meint* Akro fliegen zu *müssen* und dabei andere Leute gefährdet... dann stelle ich mich zu Don Pedro und haue auch noch mal auf den Möchtegernacro drauf.

                              Seid's Ihr deppert, oder was? Toleranz jemandem entgegenbringen, der durch sein Unvermögen, seine eigenen Hormone unter Kontrolle zu halten und sein Unvermögen, sein eigenes Können realistisch einzuschätzen, anderen Leuten möglicherweise die Gesundheit ruiniert? Kaum ein Wort, dass dermassen vergewaltigt worden ist wie "Toleranz" in diesem Zusammenhang. Mensch, seid doch tolerant dem gegenüber, der auf der Landstrasse überholt und dadurch eine Familie unverschuldet in den Tod reisst. Der wollte ja auch nur seinen Spass haben. Oder wie???

                              Wer meint Acro fliegen zu müssen ist auch in der Verantwortung, das so zu tun, dass er andere nicht gefährdet. Wer das nicht abrafft, kommt vielleicht nur durch einen Watschen zur Einsicht. Der hat weder Anstand noch Vernunft noch Beherrschung etc und gehört BESTIMMT NICHT an den Hang!

                              Wer jemand Acro fliegt und sicher stellt, dass andere nicht dadurch gefährdet werden, ist davon nicht betroffen. Sollen sich doch die Leute in den Tod SATen oder wie auch immer, aber lasst den Rest der Fliegerwelt mit diesem Zeug in Ruhe!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X