- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SCHIRM oder DRACHE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SCHIRM oder DRACHE

    hallo, ich hab mal wieder ne extreem newbie frage!

    mein kumpel und ich habe fest (mehr oder weniger) beschlossen nächstes jahr fliegen zu lernen! am besten gleich mit gerät kaufen usw...

    da bei uns daheim (ETHA glaub ich) drachenschlepp geflogen wird haben wir uns überlegt drachen zu fliegen.

    mir persönlich wär etwas "festes" eh lieber als "nur" stoff. ist aber rein subjektiv. vielleicht bin ich da als flugzeugbauer auch voreingenommen.

    hab jetzt mal angefangen mich da n bischen reinzulesen.

    und nach und nach fand ich die gleitschirm idee auch super.

    also müssen wir uns halt entscheiden.

    hier mal mein kenntnissstand: (schreibt man das mit 3 "s"?)

    drachen:
    -etwas teurer
    -schneller
    -"bessere" flugeigenschafften (geringeres sinken)
    -sicherer??????????
    -sperriger!! kann man sowas eigentlich ohne lift den berg hoch bewegen???

    gleitschirm:
    -etwas billiger
    -leichter und gut den berg hochzukriegen
    -deshalb auch irgendwie flexibler


    so, jetzt seid´s ihr experten dran!

    thx a lot im vorraus

    #2
    Re: SCHIRM oder DRACHE

    HIER http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=6330 wird das ganze ja schon diskutiert!

    Warum, verdammt noch mal, können diese kleinschreibselnden Idioten nicht LESEN?

    fragt sich
    Thomas
    Zuletzt geändert von paraglider; 15.10.2003, 22:30.

    Kommentar


      #3
      Zwar hätte ich es weniger drastisch ausgedrückt, aber ich verstehe auch nicht, warum man ein und dasselbe Thema in diesem Forum hier hundert Mal durchlutschen muss. Das nervt doch nur noch!

      Kommentar


        #4
        siehst, huge panic, und damit bist auch schon in der forumseigenen tonart begrüsst worden...

        gruss pat

        Kommentar


          #5
          Wiederholung der Wiederholung der....

          Tach auch!

          Also ich weiß nicht, wie´s Euch so beim ersten "Betreten" des Forums ging. Ich als Neuling war da auch erstmal etwas überfordert und habe so feine Sachen wie z.B. die Suchfunktion erst später entdeckt.

          Ich bin also auch ein Idiot! (Natürlich auch einer mit ;-) )

          Gruß an alle Anderen und auch die Nicht-Idioten!

          Kai
          Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 16.10.2003, 09:05.
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #6
            Hi HugePanic!

            Kann es sein daß du zufällig DER h.p. bist der sich auch im IBC-Forum rumtreibt???

            Die Frage ist auch, vieviel Zeit willst und kannst du in das Hobby investieren, und v.a. - WO willst du fliegen?

            Was ich am Gleitschirm einfach genial finde: ich kann ihn jederzeit in Kofferraum schmeissen, ihn auf dem Rücken irgendwo(!) nen Berg hochtragen, ihn ins Flugzeug mit in ferne Länder nehmen um dies fliegend zu "entdecken" u.s.w.

            Wer also gern in sehr vielen unterschiedlichen Gegenden fliegen möchte, und dies möglichst unkompliziert, für den ist der GS 1. Wahl.
            Wer hingegen auf ein bestimmtes Fluggebiet fixiert ist, das für Drachen gut geeignet ist, und hauptsächlich dort fliegt, kann u.U. mit dem Drachen glücklicher werden als mit dem GS (muß es aber nicht).


            schöne Güße
            Robert

            Kommentar


              #7
              @ robert: stimme dir zu. ein packsack auf dem rücken und alles dabei. keine aluleiter auf dem dachträger, kein >4,5 m pack. man kann irgendwo hochwandern, nach der arbeit schnell einen abendflug machen, am weekend kurz ein anderes gebiet erkunden gehen, das teil mit in die ferien nehmen, usw. der GS ist logistisch gesehen einfach mit weniger aufwand verbunden.

              wer bist du im IBC-forum?

              gruss pat ;-)

              Kommentar


                #8
                Hallo Huge Panic !
                Ich fliege beides, Drachen und Schirm, und beides auch ziemlich regelmässig. Der Drachen ist meines Erachtens sicherer, er ist leichter zu starten und man kann niemals über Grund rückwärts fliegen, da er viel schneller gemacht werden kann als ein Gleitschirm. Man kann aus jedem Lee- Gebiet wieder rausfliegen und man kann schnell wegfliegen, wenn einem irgendetwas nicht geheuer vorkommt (aufziehende Kaltfront oder aufziehendes gewitter zum Beispiel). Der Drachen kann auch niemals in turbulenter Luft einklappen wie ein Gleistschirm...Außerdem hat man beim Drachen das bessere und direktere Feeling, man fühlt sich mit dem Flügel mehr verbunden....
                Den Drachen kann man allerdings nur etwa 5 Minuten lang tragen, weil er so schwer ist und man muss sauber landen können, das braucht viel übung (mehr als beim Gleitschirm).

                Trotzdem: ich rate Dir, gleich Drachen fliegen zu lernen. Wenn Du dann noch zusätzlich Schirm fliegen willst, ist die Zusatzausbildung sehr einfach zu machen. Wenn Du aber erst Schirm fliegen lernst und dann später noch zusätzlich Drachen, ist das schon etwas schwieriger.....

                Beste Grüße
                speedy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Huge

                  also zu Deiner Frage nach den 3-ten S.
                  Zusammengesetzte Substantive mit einem Selbstlaut nach dem z.B. 2-ten S schreibt man mit 3 S.

                  Beispiel: Schifffahrt.

                  bitte locker nehmen bin kein Lehrer!!!

                  Gleiti oder Drachen hierzu ist alles gesagt . Am besten beides aber jedes zu seiner Zeit.

                  Grüße Vom Drachen-fliegenden Jens

                  Kommentar


                    #10
                    bissl off-topic...

                    @Manu: bissl Nachhilfe in Rechtschreibung:
                    nach der alten rechtschreibung war es genau umgekehrt, 3 gleiche Buchstaben hintereinander NUR wenn ein Konsonant, nicht ein Vokal folgt! (also Schiffahrt aber Sauerstoffflasche)

                    nach der neuen Rechtschreibung immer 3 Buchstaben in Folge bei zusammengesetzen Substantiven.

                    Bin übrigens auch weder Lehrer noch habe ich sonst was mit schreiben zu tun (außer Software), aber 13 Jahre Schule sollte ja wohl genügen...

                    @Patrik: bin da als "GummiUnten" und Moderator im Fitness-Bereich, aber im Moment komm ich net so viel dazu...


                    Servus
                    Robert

                    Kommentar


                      #11
                      Schirm oder Drache?

                      Auf diese Frage gibts nur eine Antwort!
                      SCHIRM MIT DRACHE!
                      Grüße
                      Manu
                      Angehängte Dateien
                      frei wie ein Vogel im Wind
                      Manu

                      Kommentar


                        #12
                        @robert:

                        jup, ich bin der hugepanic aus´m ibc forum! schlau erkannt!



                        bin hier in "meinen" threat eigentlich nur zuflällig reingerutscht, fand ich mächtig toll gleich "so" behandelt zu werden. aber nagut, ich bin ja tollerant und lernfähig.


                        ich war gesten mal am tegelberg (nur unten) und hab mir den ganzen laden mal angeschaut. haben dann beschlossen drachen zu fliegen!

                        hier sind mal unsere argumente.

                        -der "eine" drachen war zwar auch nur n paar minuten länger in der luft als der "eine" gleitschirm! aber der drachen hat bestimmt den 10fachen weg zurückgelegt, und hat nicht "nur" gekurbelt um halbwegs oben zu bleiben

                        -das zweite argument ist eben der drachenschlepp bei uns im ort. jeden sonntag steht da die winde und da wird ständig geflogen!

                        -schlußendlich sah´s einfach "fetziger" aus, und hat uns einfach mehr gefallen


                        das wir mit nem drachen ein gutes stück flexibilität aufgeben, müssen wir einfach mal so hinnehmen, aber die möglichkeit einmal in der woche auf´s elterliche haus zu spucken ist schon ein dicker pluspunkt.


                        danke für die info´s soweit...

                        Kommentar


                          #13
                          Gratulation zu deinem Entschluß
                          LG Stoffl

                          Kommentar


                            #14
                            @HugePanic

                            .
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #15
                              Nachhilfe die 3te

                              Kenntnis schreibt sich mit nur einem ESS, daher bleibt Kenntnisstand in alter und neuer Schreibe gleich.

                              Auhc ka Lera und zeitlebens mit da Ottografi im Clinch.

                              Gruß
                              Sepp
                              Wer einmal lügt ist noch lange kein Meteorologe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X