- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings VR14 / Viagro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings VR14 / Viagro

    Derzeit plane ich den Umstieg von einem Intermediate Gerät auf einen Turmlosen, ins Auge gefasst hatte ich eines der beiden Seedwings-Geräte. Wer hat Erfahrungen mit Viagro/Vertigo und Seedwings allgemein.

    #2
    Vertigo13

    hy Karim!

    Ich fliege derzeit den V13. Und kann nur sagen, dass er ein Sauber gebauter und gutfliegender Turmloser ist.
    Der Umstieg ist mir damals relativ leicht vorgekommen, kann aber auch sein, weil ruhige Luft war, und ich mich noch nicht so richtig drüber getraut hatte. Was zum beachten ist ist der Leistungsunterschied. Beim Start musst du schon mal ein paar Schritte mehr laufen.

    Ungewöhnlich ist auch dass Spiel der Unterverspannung wenn er auf den Schultern liegt. Aber mit ca. 30 % VG Spannung lässt sich der Vogel wunderbar starten. Zum Aufpassen wirds dann bei Rückenwind. Aber dass is ja mit jedem Drachen unangenehm!

    In ruhiger Luft, in der Kurve, schmiert er gern mal leicht ins Kurven innnere, aber dass lässt sich durch leichtes gegensteuern ausmärzen. Fällt dir nach einiger Zeit garnichtmehr auf!

    Wird natürlich in der Thermik "gutgerechnet" denn da ist der Kraftaufwand nichtmehr so groß.
    Kurbeln lässt er sich relativ gut, wenn man ihn lässt.
    Wenn du die Thermik sauber zentriert hast, ist fast kein gegensteuern mehr nötig.

    Mit Gespannter VG wirds dann schon ein bischen anders.
    Der Vogel ist schwieriger in die Kurven zu bringen und der Kraftaufwand auch dementsprechend. Allerdings ist es bei anderen Turmlosen nicht anders.

    Im Geradeaus bzw. im Schnellflug fliegt er "wie auf Schienen" keine Tendenz zum gieren.


    Bei der Landung ist es am Anfang sicherlich gewöhnungsbedürftig, denn da musst du die Leistung von so einem Turmlosen einschätzen können. Am Anfang auf größeren Landeplätzen landen, damits da keine bösen Überraschungen gibt! Allerdings nach 3-4 mal hast bekommt man dass schön langsam ins Gefühl.

    Wichtig ist noch, denn Vogel etwas zügiger zu landen, aber Vorsicht nicht zu schnell wegen der Leistung.

    Sinnvoll wäre so 50 km/h in den Endanflug gehen.
    Der Stallpunkt ist auch einfach zu finden und dass Fenster würd ich als mittelgroß bezeichnen. Beim Stallpunkt auf keinen Fall zaghaft drücken, sonst gibts ne Bauchlandung. Selbstbewusst rausdrücken und die Erde hat deine zwei Beine wieder! :-)


    Also wenns noch Fragen gibt?!?
    Entweder hier im Forum oder direkt SEEDWINGS

    C U AT THE CLOUDBASE

    Johannes
    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      Meine Frau Olga ist vom Reflex CS auf den Vertigo 13 umgestiegen ohne jegliche Probleme. Bin selber bei etwas mehr Wind einige Male damit gestartet und fand das Handling sehr angenehm, Spurtreue beim Schnellflug sehr gut, gleitet wie auf Schienen. Beim Landen hatte ich stets den Eindruck, daß der Bodeneffekt relativ gering ist im Vergleich mit meinem Stealth oder Combat. Dann zeigt er auch gut an, wann der Zeitpunkt zum Rausdrücken gekommen ist. Die Landung selber ist also vergleichsweise einfach. Die Landeeinteilung muß wegen der guten Gleitleistung natürlich sorgfältig erfolgen. Mit einem Bremsschirm ist man da gut bedient. Der Kurzpack ist ziemlich umständlich, da zwei Kohlefasereinschübe zu entfernen sind, wo man nur schlecht heran kommt. Olga hatte immer Probleme beim Spannen, habe dann eine lose Rolle eingebaut, dann gings damit. Olgas Vogel hat die Oberseite voll aus Mylar. Das Material ist sehr beständig und altert kaum.
      Der DHV-Prüfbericht zeigt bei allen Rubriken, daß es ein Hochleister mit in seiner Klasse überaus gutmütigen Flugeigenschaften ist. Das kann ich nur bestätigen.

      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar

      Lädt...
      X