- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückenwind

    Es soll anscheinend Gleischirmpiloten geben die mit 20-30 Kmh Rückenwind starten können.
    Ja ist denn sowas überhaupt möglich ?
    Ich als Münchhausen kann mit meiner Kanonenkugel natürlich bei jedem Wind starten.
    Keine wahre Lügengeschichte vom Baron sondern eine ernsthafte Frage.
    Grüsse Münchhausen

    #2
    ja das stimmt

    ......wenn der Schirm dann überschiesst, hebelt es die Piloten kurz in die Luft, bevor sie aufs Maul fallen.

    Gruß Droopy

    Kommentar


      #3
      ja das stimmt!

      bei stärkerem Wind wird i.d.R. immer mit Rückenwind gestartet (Wind im Rücken), abgehoben wird meist wieder mit der Nase im Wind. :-))))
      Grüsse nach Münchhausen und nie den Humor verlieren

      Moses

      Kommentar


        #4
        ja, das geht!

        Bei so starkem Wind wird zuerst rückwärts gegen den Wind aufgezogen. Der feine Unterschied liegt aber dann darin, daß sich nicht der Pilot unter dem Schirm ausdreht, sondern dann wird der Schirm über dem Piloten ausgedreht. [Wink]

        Das erfordert natürlich etwas Fingerspitzengefühl, klar.


        Gruß, windsack

        Kommentar


          #5
          Rückenwind

          Hallo,

          ich habe einen zuverlässigen Augenzeugenbericht, der von dem von Windsack beschriebenen Startverfahren berichtet.

          Starter war Mike Küng.

          Respekt, vor jedem, der seinen Schirm so unter Kontrolle hat.

          Dennoch frag ich mich:
          Wenn ich so am Hang stehe mit Blick ins Tal und der Wind kommt von hinten, dann heißt das doch, daß wahrscheinlich im Lee des Berges bin. Oder?
          Klar, außer im Winter, wenn einfach nur ein bisserl Kaltluft den Berg runter fließt. Aber die reicht ja meistens nicht für einen Rückwärtsstart hangaufwärts?

          Also ich pack bei Rückenwind weiter ein. Der dreht auch mal wieder! ;-)

          Grüße und schönes WE

          Kai
          Gleitschirmfliegen macht glücklich
          www.mein-traumflug.com

          Kommentar


            #6
            Ich starte meist bei Rückenwind, oder wie man dem sagt: Habe jedenfalls meist den Wind im Rücken beim Starten ...

            Kommentar


              #7
              Kommt auch sehr auf den Schirm an.

              Kommentar


                #8
                Hallo alle zusammen

                Danke an euch für die Antworten, natürlich habe ich den Rückwärtsstart gemeint, da hat man den Wind normalerweise immer von hinten sonst ergeht es einem wie den Vorwärtsstartern bei Rückenwind ;-))

                Damit habt ihr aber auch bewiesen, dass ihr Humor habt und versteht, ist doch viel besser als jene die den Acro und anderen Piloten die Fresse polieren oder bleibende Eindrücke im Gesicht hinterlassen wollen.

                So also wenn ich wieder mal nen freien Tag habe, "sprich nicht fliegbar und langweilig" werde ich versuchen euch wieder so eine wahre Lügengeschichte unterzujubeln.

                Also liebe Fetzenflieger bis dann.
                Noch viele schöne und unfallfreie Flüge wünscht euch Münchhausen

                Kommentar


                  #9
                  schaust' dem Windsack ins Maul, ist was faul!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X